CH:Filmszene

August 2018
1:38:38

Einfach leben

3,0 4 x
Ein Leben unabhängig von den Zwängen der modernen Gesellschaft, ganz im Einklang mit der Natur - ist das überhaupt möglich? An den steilen Hängen des Val Lavizzara im Tessin haben sich Menschen zusammengeschlossen, um genau so ein Leben zu führen. Der Filmemacher Hans Haldimann hat sie begleitet.
51:57

Schicksal prag 1968

4,0 4 x
Die Bilder gingen um die Welt: sowjetische Panzer im August 1968 in den Strassen von Prag. Sie machten die Hoffnung des Prager Frühlings auf eine Öffnung und Reformen zunichte. Viele Tschechoslowaken flüchteten damals in die Schweiz. Was wurde aus diesen Menschen, die mit nichts bei uns ankamen?
1:20:53

Willkommen in der schweiz

3,0 3 x
Das reiche Dorf Oberwil-Lieli verweigert 2015 die Aufnahme einer Handvoll Flüchtlingen. An vorderster Front, Gemeindeammann Andreas Glarner, der ein Exempel statuieren will. Doch in der Gemeinde formiert sich Widerstand gegen die Nein-Politik. Die Mühlen der direkten Demokratie beginnen zu mahlen.
1:21:51

Der grosse kater

3,0 7 x
Der Schweizer Bundespräsident, genannt «Kater» (Bruno Ganz), empfängt das spanische Königspaar zur offiziellen Staatsvisite. Der mediale Grossanlass soll ihn bei der Bevölkerung wieder beliebt machen. Denn seine Popularitätswerte sind im Keller, und in der Partei rumort es gegen ihn.
1:26:40

Anders als die väter -schweizer bauern setzen auf exotische tiere

3,0 6 x
Immer öfter trifft man auf Schweizer Weiden auf exotische Tiere wie Bisons, Wasserbüffel, Lamas, Alpakas, Schottische Hochlandrinder oder gar Rentiere. Als kleiner Bauernbetrieb zu überleben ist schwierig. Innovative Bauern haben die Pfade ihrer Väter verlassen und neue Wege eingeschlagen.
1:29:01

Service inbegriffe

3,0 6 x
Wirtinnen, Stammgäste, Passanten: die Beiz, ein öffentliches Wohnzimmer und ein Ort der Gastlichkeit - ausgehend von der Zürcher Bahnhofshalle nimmt der Filmemacher Eric Bergkraut das Fernsehpublikum mit auf eine Reise an Orte, die den Zwängen der Globalisierung (noch) widerstehen.
1:28:10

Die wiesenberger

4,0 4 x
Während 20 Jahren pflegten die Wiesenberger dieselben Rituale. Die jodelnden Bergler trafen sich einmal in der Woche in der Kapelle zum gemeinsamen Proben. Zusammen jutzten sie für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage. Inzwischen steht ihre Welt Kopf. Ihre CDs stürmen die Hitparaden, und sie werden mit Konzerta...
1:58:26

Fell in love with a girl - eine patchwork-familie wandert aus

3,0 6 x
Eine Patchwork-Familie wagt einen Neuanfang, doch der utopische Traum, droht, sie auseinanderzureissen. Um die Liebe und die Familie zusammenzuhalten, zieht der Filmemacher mit seiner neuen Partnerin, seiner Ex- Frau und den 3 Kindern gemeinsam in die USA um dort unter einem Dach zusammenzuleben.
1:28:10

Vom 18.01.2015

3,0 0 x
Während 20 Jahren pflegten die Wiesenberger dieselben Rituale. Die jodelnden Bergler trafen sich einmal in der Woche in der Kapelle zum gemeinsamen Proben. Zusammen jutzten sie für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage. Inzwischen steht ihre Welt Kopf. Ihre CDs stürmen die Hitparaden, und sie werden mit Konzerta...
Juli 2018
1:20:15

Kinder machen

4,0 4 x
Kinderkriegen ist die natürlichste Sache der Welt, so heisst es. Und doch manchmal nicht die einfachste. Der Wunsch nach Nachwuchs bewegt sich heutzutage zwischen legitimem Bedürfnis, gesellschaftlichem Druck und Lifestyle-Entscheidung. Die Fortpflanzungsmedizin verspricht individuelle Lösungen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.