CH:Filmszene

2018
1:19:58

Giraffen machen es nicht anders - die vater-spur

4,0 16 x
Unverhofft tauchen über 300 Briefe aus Afrika auf und eine vergessene Geschichte wird wieder lebendig. Der Regisseur und Journalist Walo Deuber entschliesst sich, dem längst verstorbenen Briefeschreiber nachzugehen: seinem Vater, der seine Familie in den 1950er Jahren hat sitzen lassen.
49:23

Mit sechs beinen im leben - ein lebenswertes leben dank hilfshund

3,0 35 x
Der Hund, dein Freund und Helfer. Welche Stütze ein vierbeiniger Helfer sein kann, zeigt der Alltag der drei Protagonisten. Durch Krankheit oder Behinderung stark eingeschränkt erhalten sie rund um die Uhr Hilfe von ihrem Hund. Dank feinster Sensoren reagiert er sofort wenn Hilfe nötig ist.
1:16:54

Almost there

3,0 49 x
Drei Männer suchen nach ihrer Pension neue Inhalte. Bob tauscht sein Zuhause gegen ein Wohnmobil. Dragqueen und Standup-Comedian Steve hat genug vom garstigen England und sucht sein Glück im warmen Spanien. Herr Yamada gewinnt durch das Vorlesen von Kinderbüchern in Tokyo sein Lächeln zurück.
1:44:17

Seilschaften - patrouille des glaciers

4,0 61 x
Die Patrouille des Glaciers - eines der härtesten Rennen im Ski-Alpinismus ist für jeden Teilnehmenden eine Herausforderung. Die Beweggründe sich in dieses Abenteuer zu stürzen sind sehr unterschiedlich. Alle aber, sind von der Leidenschaft getrieben an ihre Grenzen zu gehen und darüber hinaus.
1:17:27

Zaunkönig - tagebuch einer freundschaft

3,0 54 x
Martin ein junger Mann zelebrierte seinen Drogenkonsum exzessiv. Sein schillerndes Leben hielt er in seinem Tagebuch fest, während sein Freund Ivo alles filmte, was sich bewegte. Beide wollten das Absolute, bloss nicht Durchschnitt sein. Eine Gratwanderung zwischen Höhenflug und Absturz.
1:34:26

Köpek

4,0 55 x
Wie fühlt es sich an, als Kind, als Frau oder gar als Transsexuelle in einer Macho-Welt zu leben? «Köpek» lässt einen das hautnah spüren. In drei Alltagsgeschichten rechnet der Episodenfilm mit den sozialen Missständen in der Türkei ab. Sanft, aber entschlossen.
49:48

Rue de blamage - geschichten von der baselstrasse in luzern

3,0 46 x
Eine lärmige Ausfallstrasse am Rand von Luzern. Menschen aus über siebzig Nationen leben in dieser unwirtlichen Strassenschlucht. Hier reiht sich Gemüsehändler an Bestattungsinstitut, Coiffeur an Strassendealer. Wer an dieser Strasse seine Bleibe findet, lebt nicht im Rampenlicht der Gesellschaft.
1:38:03

Ama-san - die frauen des meeres

4,0 43 x
Seit 2000 Jahren tauchen die Ama-San – die Frauen des Meeres – in Japan nach Meeresfrüchten aller Art. Ihr Beruf hat sich kaum verändert. Zwar tauchen sie nicht mehr nackt, wie einst, aber immer noch ohne Sauerstoffmasken, mit kunstvoll gewickelten Kopftüchern und extremer Ausdauer.
49:51

Bodenlos - vom leben und überleben der schweizer bauern

4,0 52 x
Jeden Tag gehen in der Schweiz durchschnittlich drei Bauernbetriebe ein. Die Gründe sind vielfältig. Doch immer geht es um das Schicksal von Menschen, das Ende einer Tradition, die vielleicht seit Generationen gepflegt worden ist. Vier Geschichten zwischen Hoffnung, Realität und Enttäuschung.
1:09:29

Im bann des föhns

4,0 43 x
Für die Bewohner der Urner Reusstals ist der Föhn ein fester Bestandteil des Lebens. Alle sind sie seiner unbändigen Kraft und Tücken ausgesetzt, doch jeder erlebt ihn anders. Eine Bergbauernfamilie, ein Segelflieger, ein Meteorologe und ein Kapuzinerpfarrer erzählen von ihren Erlebnissen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.