BR-Klassik Im TV

BR-Klassik Im TV verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
BR-Klassik Im TV

BR-KLASSIK: Blomstedt dirigiert Nielsen und Beethoven des Programms BR-Klassik Im TV wird von BR auf Dienstag 23 April 2024 um 0:00 Uhr ausgestrahlt.

April 2024
Die österreichische Musicbanda Franui und der Chor des Bayerischen Rundfunks treffen in "Wohin ich geh" erstmals aufeinander. Chor und Musicbanda kamen in einem Studio des Bayerischen Rundfunks in München zusammen, um Lieder Gustav Mahlers – und von Mahlers Vorbild Carl Loewe – gemeinsam zu musizieren und ein Licht auf ihr...
Mehr ist mehr! Schönbergs Gurre-Lieder zum 75. Jubiläum des BRSO - Sir Simon Rattle bezeichnet es als „das wildeste, schönste, romantischste Werk, das man sich überhaupt vorstellen kann“. Und er beschreibt, warum die Aufführung der Gurre-Lieder für ihn besondere Bedeutung hat: „Als Elfjähriger in Liverpool war ich faszinie...
Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten. Man rühmt seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein höchst virtuoses Spielniveau. Der italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos, neben seiner Arbeit mit Orchestern, vor allem die Leidensch...
März 2024
Johann Sebastian Bach steht seit 75 Jahren im Fokus der Bachwoche Ansbach. Seine Johannes-Passion bildet den Abschluss der Jubiläums-Ausgabe, mit dem Windsbacher Knabenchor, dem Freiburger Barockorchester und einem Ensemble exquisiter Solist:innen.
Kein Werk Friedrich Smetanas ist bekannter als "Die Moldau". Weltweit gilt sie als Symbol tschechischer Kultur und den Tschechen gab sie immer Hoffnung auf Freiheit und Selbstbestimmung. Eine Orchesterprobe der Bamberger Symphoniker unter der Leitung von Jakub Hruša bildet den roten Faden des Films, der zu Ursprüngen der M...
Februar 2024
Bartók - Violakonzert - Ionel Ungureanu - ARD-Musikwettbewerb 2023 - Finale - Viola - BR-KLASSIK des Programms BR-Klassik Im TV wird von BR auf Dienstag 20 Februar 2024 um 0:00 Uhr ausgestrahlt.
Oksana Lyniv dirigiert die "Sinfonia Concertante" von Mozart des Programms BR-Klassik Im TV wird von BR auf Dienstag 20 Februar 2024 um 0:25 Uhr ausgestrahlt.
Symphonie Nr. 5 des Programms BR-Klassik Im TV wird von BR auf Sonntag 18 Februar 2024 um 10:15 Uhr ausgestrahlt.
Elgars melancholisches Meisterwerk, sein Cellokonzert aus dem Jahr 1919, spielte im Oktober 2022 der französische Cellist Gautier Capuçon in einem Konzert mit dem BRSO unter der Leitung von Marie Jacquot.
Januar 2024
Mariss Jansons dirigiert Brahms Symphonie Nr. 4. Das Konzert vom 11. Oktober 2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz.
Debüt mit einem Meisterwerk: Der dänische Dirigent Thomas Søndergård debütierte 2023 beim BRSO mit Antonín Dvoráks kämpferischer Symphonie Nr. 7.
Bayreuth Baroque Opera Festival 2023 des Programms BR-Klassik Im TV wird von BR auf Sonntag 28 Januar 2024 um 21:45 Uhr ausgestrahlt.
Ein Orchester ist ein magischer Organismus. Er lebt und atmet, in einem eigenen Rhythmus. Die Hommage "500 Jahre Bayerisches Staatsorchester" versucht das Geheimnis dieses Organismus' zu ergründen. Victor Grandits und Magdalena Adugna begleiten die Musikerinnen und Musiker hautnah und vermitteln Einblicke in den künstleris...
Im Sommer 2019 war das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki zu Gast beim "Riga Jurmala Musikfestival" in der Lettischen Nationaloper Riga. Rudolf Buchbinder spielte das zweite Klavierkonzert B-Dur von Johannes Brahms.
Nicht verfügbar
Langzeitdokumentation über Hilary Hahn, eine der erfolgreichsten Geigerinnen unserer Zeit, eine Künstlerin, die scheinbar alles erreicht hat. Doch dieser Erfolg ist hart erkämpft, und um für sich selbst und ihre Musik neue Impulse und Herausforderungen zu finden, überschreitet sie immer wieder und mit voller Hingabe die Gr...
Zum Jahresausklang 2023 spielt das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ivan Repušić Arien und Instrumentalstücke u.a. von Verdi, Puccini, Mascagni, Bernstein und Romberg. Special Guest ist dieses Jahr Charles Castronovo.
Dezember 2023
Nicht verfügbar
Der Pianist Menahem Pressler: Das Leben, das ich liebe
Der Klarinettist, Dirigent und Komponist Jörg Widmann arbeitet an einem Kompositionsauftrag. Er soll für das Gewandhausorchester in Leipzig und das Boston Symphony Orchestra ein groß angelegtes Trompetenkonzert ("Towards Paradise") schreiben. Der Film begleitet ihn auf dieser labyrinthischen Reise von den ersten Entwürfen ...
Johannes Brahms' Violinkonzert D-Dur op. 77 ist DAS Violinkonzert der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Am 16. und 17. April 2015 spielten Frank-Peter Zimmermann und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks das Werk unter der Leitung von Mariss Jansons in der Münchner Philharmonie im Gasteig.
Archiv