Bergdoktor

Letzte Folge
Bergdoktor

Anton Brugger hat grosse Herzprobleme – diese verschlimmern sich, als er von Martin Gruber, dem Bergdoktor, erfährt, dass seine Freundin Jana ihre Blindheit besiegen kann. Martin wiederum macht sich viele Sorgen um die Zukunft seiner Familie, weil sein Bruder Hans den Hof verkau...

Bergdoktor verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Staffel 12
Janas Freund Anton hält sich für nicht sonderlich attraktiv, und seine mittlere Beamtenlaufbahn ist auch nicht so sexy. Ganz im Gegenteil zu dem gut aussehenden Klettertrainer Markus, mit dem sich Jana etwas zu gut versteht. Anton stresst die Situation so sehr, dass er plötzlich zusammenbricht.
Martin Gruber muss seinem Patienten Mario Angerer mitteilen, dass seine Zeit abläuft. Eine Stammzellenspende könnte ihn retten, aber einen Spender zu finden, scheint unmöglich. Der frische Wind, den die Sprechstundenhilfe Linn Kemper in die Praxis von Martin bringt, hat auch sichtbare Folgen.
Bei einer Prügelei verletzen sich Mario Angerer und Philipp Meixner und landen mit ihren Blessuren in Martins Praxis. Bei seinen Untersuchungen erfährt Martin Erstaunliches: Eine Chance für Marios Heilung tut sich auf, aber der Weg ist überaus beschwerlich – für Mario, Charlotte und Philipp.
Arno Moosbach kehrt in die Heimat zurück und trifft seine Jugendliebe Katrin. Gemeinsam wollen sie neu durchstarten, doch Arno scheint an beginnender Demenz zu leiden. Doch warum reagiert Arnos Körper so überaus gut auf ein bestimmtes Medikament? Hat Martin etwas übersehen? Arno ist verzweifelt.
Auf dem Gruberhof herrscht dicke Luft. Hans hat beschlossen, endlich ein neues Leben anzufangen. Er möchte es mit Susanne und der kleinen Sophia nochmals versuchen, ohne die immer neuen wirtschaftlichen Probleme. Kurz: Er will den Hof verkaufen. Lilli ist dagegen, Lisbeth jedoch hält sich bedeckt.
Jonas ist ein begnadeter Cellist, der zudem mit seiner Freundin Steffi Heine, einer Violinistin, ein grossartiges Duo bildet. Kurz vor einem wichtigen Konzert, bei dem Jonas nicht nur als Solo-Künstler auftreten soll, sondern auch ein Duett mit Steffi geplant ist, doch bei der Probe wird sie krank.
Martin Gruber vermutet zunächst eine Erkältung, doch Steffi hat Taubheitsgefühle an den Händen. Offenbar leidet die junge Musikerin Steffi unter einer Nervenerkrankung, die es schnell zu ergründen und zu behandeln gilt. Für Steffi und Jonas steht privat und auch als Musiker viel auf dem Spiel.
Greta soll sich entscheiden, bei wem sie künftig leben möchte – bei ihrem Opa oder beim Vater. Beide sind Martins Patienten und beide momentan nicht bei bester Gesundheit. Der Grossvater wirft seinem Schwiegersohn vor, am Tod von Gretas Mutter schuld zu sein. Eine Versöhnung ist ausgeschlossen.
Wer bekommt das Sorgerecht für Lena? Vater Lennart oder Grossvater Ulrich? Nur Martin Gruber weiss, dass sich alle beide absolut nicht in der Konstitution befinden, die ein alleiniges Sorgerecht rechtfertigen könnte: Der Vater hat starkes Rheuma und der Grossvater bekam die Diagnose Prostata-Krebs.
Eine Hirnhautentzündung hat bei Martins Patientin Lena Aumüller eine Persönlichkeitsstörung ausgelöst: Seit Monaten lebt Lena nun als Kim mit ihrem verheirateten Mann und der Tochter. Plötzlich wird aus Kim wieder Lena, die sich an die Monate als Kim nicht erinnern kann. Ist Lena nun gesund?
Lena erlebt einen Rückfall in ihre Krankheit als Kim. Da entdeckt der Bergdoktor Entsetzliches: Die Medikamente, die er Kim gegen Gehirnstörungen verschrieb und sehr gut wirkten, lösen bei Lena starke Herzprobleme aus. Um eine Überlebenchance zu haben, muss Lena wieder zu Kim werden. Für immer!
Trotz der Trauer über den plötzlichen Tod von Roman Melchinger muss für Martin Gruber die Arbeit irgendwie weitergehen. Theresa Metzinger braucht nicht nur seine medizinische Hilfe. Mit über 50 ist sie schwanger, und ihr Liebhaber Chris, der halb so alt ist, hofft auf eine gemeinsame Zukunft.
Theresa verschweigt die Schwangerschaft und beendet die Beziehung. Chris ist schwer enttäuscht. Als er Martin Gruber besucht, ist es Lillis Unbedachtheit, die dafür sorgt, dass Chris von der Schwangerschaft erfährt. Er freut sich, doch Theresa hat bereits beschlossen, dass sie eine Abtreibung will.
Staffel 16
43:00
Nach einem Autounfall liegt Rolf Pflüger auf der Intensivstation. Martin und Hans sind sich einig: Lilli darf ihrem Opa auf keinen Fall begegnen.
43:00
Nach einem wachen Moment bekommt Alois Bachmeier ein weiteres CT, doch der Befund bringt nichts neues. Martin veranlasst weitere Untersuchungen.
Staffel 17
1:28:00
Karla und Markus Jenner bekommen Zwillinge. Doch Dr. Martin Gruber sorgt sich um Karla, die eine gefährliche Gerinnungsstörung zu haben scheint.
1:28:00
Die Forstwirtin Kim Sattler wird in einen tragischen Unfall verwickelt. Als Dr. Martin Gruber sie untersucht, erfährt er von häufigen Muskelkrämpfen.
1:28:00
Simon Hofer kommt nach einem Sturz in Martin Grubers Praxis. Er reagiert heftig auf die Untersuchungen und Martin diagnostiziert bei ihm Hepatitis C.
1:28:00
Der Landschaftsarchitekt Dominik Antal trennt sich von seiner Frau Lene, weil er sich in eine Kundin verliebt hat. Plötzlich bricht er zusammen.
Archiv