Aus Christlicher Sicht

Februar 2021

25.02.2021)

4,0 2 x
"Sie fragen sich, warum ich ganz in schwarz gekleidet bin? Warum Sie keine farbigen Sachen an mir sehen? Nun, es gibt eine Grund dafür, dass ich so rumlaufe." Das sind - leicht abgewandelt - die ersten Zeilen des Liedes "The man in Black" des Countrymusikers Johnny Cash. Morgen würde der 89 Jahre alt. Er selbst war der Man...

18.02.2021)

3,0 3 x
Am Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Wegen der Coronapandemie müssen wir derzeit auf viele lieb gewonnene Gewohnheiten verzichten. Pfarrer Dejan Vilov spricht in der christlichen sicht darüber, warum die Fastenzeit trotzdem sinnvoll sein kann.

12.02.2021)

3,0 1 x
In "AUS CHRISTLICHER SICHT" bekommt Pastoralreferent Georg Gitzinger Unterstützung von Joachim Weyand. Die beiden unterhalten sich in der Saarlouiser Turnhalle über die geplatzte Faschingszeit und die Corona-Situation.

04.02.2021)

4,0 5 x
Am Oberkirchener Tunnel auf dem Saarland Radweg an der alten Bahnstrecke Türkismühle-Kusel erinnert Wolfgang Drießen in "AUS CHRISTLICHER SICHT" an Menschen, die in Krisenzeiten Licht für andere sind. Weil sie fest an das Licht glauben.
Januar 2021

28.01.2021)

4,0 8 x
Die Schulen zu öffnen, das hält Pfarrer Dejan Vilov nicht für die richtige Lösung. Stattdessen Homeschooling mit Unterstützung für diejenigen, die die Hilfe derzeit am meisten brauche. Hilfe durch Sozialarbeiter und auch durch Tablets und Laptops.

21.01.2021)

4,0 6 x
Wie denkt Gott über das Thema "Migration"? Im Dokumentarfilm "A Black Jesus", der im Filmfestival Max Ophühls Preis läuft, lautet die Antwort so: "Das Land gehört mir, ihr alle seid im Grunde nur Gäste. In diesem Sinne sind wir alle Migranten". Wolfgang Drießen hat sich für den Beitrag "AUS CHRISTLICHER SICHT" den Film ang...

14.01.2021)

3,0 7 x
Pfarrer Karl-Martin Unrath schaut in der dieswöchigen Ausgabe der CHRISTLICHEN SICHT auf den Stand der aktuellen politischen Debatte. Eine offene Fehlerkultur sei dringend notwendig, um Unwahrheiten keine Chance auf weite Verbreitung zu ermöglichen. Politiker*innen sollten sich deshalb ein Beispiel an Jesu' Bergpredigt neh...

07.01.2021)

3,0 4 x
Die Heiligen Drei Könige sieht Wolfgang Drießen in Corona-Zeiten in einem ganz neuen Licht. Gerade jetzt könnten wir vieles von ihnen lernen. Was das ist, erzählt er an der Krippe der Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken.
Dezember 2020

17.12.2020)

3,0 4 x
In der Sendung AUS CHRISTLICHER SICHT spricht Pfarrerin Christine Unrath in dieser Woche über das bevorstehende Weihnachtsfest zu Coronazeiten. Die Pandemie stellt uns in diesem Jahr vor ganz besondere Herausforderungen. Christine Unrath erzählt wie ihre Kirchengemeinde St. Wendel mit all dem umgeht.

10.12.2020)

4,0 5 x
Der leuchtende Keramikweihnachtsbaum in Mettlach an der Saar ist einzigartig in Deutschland, doch seine Botschaft verbindet ihn mit allen anderen Weihnachtsbäumen: Er weist auf Weihnachten hin, an dem allen Menschen ein ganz besonderes Licht aufgehen soll.
Archiv