Aus Christlicher Sicht

September 2022

Neu29.09.2022)

3,0 3 x
Wer ist wie Gott? Das ist die Übersetzung des hebräischen Wortes "Micha-El". Am 29. September ist der Gedenktag des Erzengels Michael. Pfarrer Matthias Marx gratuliert ihm persönlich und steigt für den Beitrag "Aus christlicher Sicht" deshalb auf den Turm der Michaelskirche in Saarbrücken.

22.09.2022)

4,0 3 x
"Aus christlicher Sicht" - das kann ein Kommentar zum Zeitgeschehen sein, Denkanstöße zum Glauben und zum Tag, eine Meditation zu Passionsbildern, ein Film über die Kinderfreizeit einer Pfarrgemeinde oder die Kunstaktion an einem Kirchturm.

15.09.2022)

3,0 2 x
AUS CHRISTLICHER SICHT widmet sich diesmal der heiligen Oranna. An ihrem Gedenktag besucht Wolfgang Drießen die Orannakapelle in Berus auf dem Saargau. Er spricht über alte Traditionen und Bräuche, die man in der Kapelle entdecken kann und wie diese auch in der heutigen Zeit als Orientierung im Alltag helfen können.

8 September 2022

3,0 3 x
Der Krieg in der Ukraine hat Europa in eine Energiekrise gestürzt, dazukommt die damit verbundene Inflation. Unternehmen und Privatleute haben Existenzängste. Aber muss das sein? Denn ohne die Sanktionen gegen Russland gebe es keine Gasknappheit und damit weniger Sorgen. Es werden Stimmen laut, die sagen: "Es ist nicht uns...

01.09.2022)

4,0 4 x
Die Bolivien-Kleidersammlung des Bistums Trier ist seit 50 Jahren eine bewährte Tradition gewesen. Die Aktion wurde immer von der katholischen Jugend organisiert und der Erlös kam den Partnern in Bolivien zu Gute. Aus verschiedenen Gründen wird diese Tradition nun nicht mehr fortgeführt. Es gibt aber für die Zukunft Pläne ...
August 2022

25.08.2022)

4,0 6 x
Einige Tafeln im Saarland mussten einen Aufnahmestopp für neue Kunden verhängen - so wie Saarbrücken oder auch St. Ingbert. Das bedeutet, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei den Tafeln auch Bedürftige abweisen müssen. Eine schwere Aufgabe, sagt Pfarrerin Christine Unrath. Denn Tafeln sind für viele Menschen überlebensw...

18.08.2022)

3,0 12 x
Am Gedenktag der Hl. Helena, dem 18. August, besucht Pfarrer Matthias Marx für den Beitrag "Aus Christlicher Sicht" die Kirche St. Helena in Wahlen. Hier erzählt er, was diese 1700 Jahre alte Mutter des römischen Kaisers Konstantin auch heute noch zu sagen hat: Was auch immer geschieht: vergiss nicht, woher du kommst. Was ...

11.08.2022)

3,0 7 x
In dieser Ausgabe von aus christlicher Sicht spricht Pfarrer Tim Jochen Kahlen über die Bartholomäusnacht aus dem 16. Jahrhundert in Frankreich und zieht menschliche Parallelen zu heute.

04.08.2022)

4,0 7 x
"Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott. Ob es ihm klar ist oder nicht". Ein Satz der Hl. Edith Stein. Vor 80 Jahren wurde die katholische Ordensfrau, die in eine jüdische Familie geboren war, in Auschwitz ermordet. Wolfgang Drießen erinnert an eine Frau, die ihre Wahrheit gefunden hatte und so Orientierung für alle sein kann,...
Juli 2022

28.07.2022)

3,0 6 x
In dieser Ausgabe von aus christlicher Sicht spricht Pfarrer Jörg Metzinger über Konflikte und Vorurteile zwischen den einzelnen monotheistischen Religionen. Doch die Welt sei zusammengerückt, so Metzinger und plädiert für eine pluralistische Auslebung der Religion.
Archiv