Aus Christlicher Sicht

2021

17.06.2021)

3,0 2 x
In der christlichen Sicht blickt Pfarrerin Christine Unrath auf die Corona-Pandemie. Die Menschen haben während der Pandemie viele Erfahrungen durchlebt. Dadurch könnte aber Kraft für ein solidarisches und rücksichtsvolles Miteinander in Zukunft gewonnen werden, so Unrath.

10.06.2021)

3,0 4 x
In der christlichen sicht geht es diesmal um das Thema Bienen. DIe Imkerei hat in der Kirche eine lange Tradition: Viele Kirchenväter waren auch Imker. Im 19. Jahrhundert waren katholische und evangelische Pfarrer zudem an der Entwicklung der Beuten genannten Bienenhäuser beteiligt.

27.05.2021)

3,0 6 x
Frauen als Priesterinnen am Altar - in der katholischen Kirche ein Unding! Oder doch nicht? Die kleine altkatholische Kirche in Deutschland hat schon seit 25 Jahren Priesterinnen in ihren Reihen. Wolfgang Drießen spricht in Beitrag "Aus christlicher Sicht" zum silbernen Jubiläum.

20.05.2021)

3,0 4 x
In aus christlicher Sicht beschäftigt sich Pfarrer Dejan Vilov diesmal mit dem Pfingstfest. In Folge einer Predigt von Petrus wurden damals 3000 Menschen getauft und damit die erste Gemeinde gegründet. Pfingsten gilt somit als Geburtstag der Kirche.

06.05.2021)

4,0 1 x
Pfarrer Dejan Vilov beschreibt in "AUS CHRISTLICHER SICHT" das Wunder von Liechtenstein. 1866 zog das Fürstentum für Österreich in den Krieg gegen Preußen. 80 Soldaten rückten aus, aber 81 kamen zurück.

29.04.2021)

3,0 1 x
Christ sein in der Welt von heute: wie geht das? Wie erklärt man das? Der Theologe Hans Küng, der kürzlich verstorben ist, hat das in seinem Buch "Christ sein" vor 47 Jahren versucht. Und man kann das Buch heute noch kaufen und lesen. Wolfgang Drießen hat es für den Beitrag "Aus christlicher Sicht" noch einmal aus sein...

22.04.2021)

4,0 3 x
Pfarrer Dejan Vilov beschreibt in "AUS CHRISTLICHER SICHT" die Corona-Lage in Deutschland und spricht in diesem Zusammenhang von einer "Seeleninzidenz". Man müsse ein Bewusstsein dafür haben, dass Corona den Menschen auch seelisch zusetze und Ideen entwickeln, diesen Menschen zu helfen.

15.04.2021)

4,0 3 x
Am Ludwigsplatz in Saarbrücken befindet sich eine Gedenkstätte für alle Saarländer und Saarländerinnen, die in Verbindung mit einer Coronavirusinfektion gestorben sind. Dechant Benedikt Welter reflektiert die Gedenkstätte und spricht den Hinterbliebenen Mut zu. Das Ende der Aktion ist noch offen. Namen der Coronaopfer könn...

08.04.2021)

4,0 3 x
Pfarrer Dejan Vilov spricht in "AUS CHRISTLICHER SICHT" über den Sonderweg des Saarlandes im Umgang mit der Corona-Pandemie und die Dilemmata in der Krisenbewältigung.

01.04.2021)

4,0 3 x
Der Beitrag "Aus christlicher Sicht" am Gründonnerstag, 1. April nimmt Sie mit auf einen Kreuzweg, der langen Atem erfordert. Denn der Kreuzweg in Losheim am See führt steil den Galgenberg hinauf. Aber oben steht kein Galgen, der einem den Hals zuzieht. Hier steht die Donatuskapelle, ein guter Ort, um durchzuatmen und um K...
Archiv