SWR - Die Wahl

September 2021

Bund und BW: Vorläufiges Endergebnis der Bundestagswahl 2021

3,0 11 x
Nach der Bundestagswahl 2021 ist noch vieles unklar: Wer wird Kanzler - Olaf Scholz (SPD) oder Armin Laschet (CDU)? Gibt es eine Ampel oder doch eine Jamaika-Koalition? Was jedoch klar ist: Die CDU ist die große Verliererin dieser Wahl, die SPD die klare Siegerin. Ein Blick auf die Zahlen.

Die Wahl im SWR - Der Tag danach

4,0 5 x
Einen Tag nach der Bundestagswahl 2021 fassen wir wichtige Ergebnisse, Analysen und Reaktionen aus Rheinland-Pfalz zusammen.

SWR-Expertin: Auch zwischen FDP und Grünen gibt es Gemeinsamkeiten

4,0 7 x
Die FDP will keine Steuererhöhungen und kein Aufweichen der Schuldenbremse. Die Grünen sehen das ganz anders. SWR-Korrespondentin Dagmar Seitzer sieht aber dennoch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Parteien.

Die BW-Landesregierung als Vorlage für die Bundesregierung?

4,0 4 x
In Baden-Württemberg wurde erst im Frühjahr eine neue Landesregierung gewählt. Doch die Grün-Schwarze Koalition auf Bundesebene gilt zurzeit eher als unwahrscheinlich.

Die Wahl im SWR - Die Entscheidung

3,0 4 x
Live im SWR-Studio sind am Wahlabend Alexander Schweitzer (SPD-Bundesvorstand), Jan Zimmer (CDU-Generalsekretär in Rheinland-Pfalz), Josef Winkler (Landesvorsitzender Grüne), Sandra Weeser (stellvertretende Landesvorsitzende FDP), Jan Bollinger (stellvertretender Landesvorsitzender AfD) und Jochen Bülow (Landesvorsitzender...

Esken: "Werden mit allen möglichen Koalitionspartnern in Gespräche gehen"

3,0 10 x
Die SPD-Chefin und Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg, Saskia Esken, zeigt sich zufrieden mit dem Abschneiden der SPD. Man werde mit allen möglichen Koalitionspartnern in Gespräche gehen, kündigte sie im SWR-Interview an.

Klöckner: "Als Volkspartei wünscht man sich ein besseres Ergebnis"

4,0 2 x
Julia Klöckner, CDU-Chefin in Rheinland-Pfalz und Bundeslandwirtschaftsministerin, empfindet das schlechte Abschneiden der Union als "enttäuschend". Doch das Rennen sei noch eng, sagte sie am Wahlabend im SWR.

Malu Dreyer (SPD): "Wir können uns einfach nur freuen"

3,0 10 x
Bei allen Umfragen mit der Frage, wen sich die Bürgerinnen und Bürger als Kanzler wünschen würden, sei die eindeutige Antwort: Olaf Scholz. Eine Ampel-Koalition, wie in Rheinland-Pfalz, könne man auch im Bund schmieden, so Malu Dreyer (SPD).

Reaktionen der Parteien - Rülke: "Jamaika wäre die erste Option"

4,0 5 x
Neben CDU und SPD liefern sich auch FDP und AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei der Linken ist der Einzug in den Bundestag noch nicht sicher. Der FDP-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Hans-Ulrich Rülke, Markus Frohnmaier von der AfD und Gökay Akbulut von den Linken reagieren im SWR auf die Prognose-Zahl...

Tabea Rößner (Grüne): "Kein Wohlfühl-Wahlkampf"

4,0 8 x
Die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin der Grünen, Tabea Rößner, spricht über den Wahlkampf von Annalena Baerbock und über die kommenden Sondierungsgespräche.
Archiv