Ostseereport

2021

Agen: Best of Winter

4,0 3 x
Hohe Infektionszahlen, Quarantäneregelungen und der Lockdown bestimmen immer noch das Geschehen in Skandinavien und in vielen Ländern rund um die Ostsee. Deswegen müssen auch die Ostseereport-Reporter*innen und Moderator*innen zu Hause bleiben. Diese Zwangspause gibt einen Anlass, noch einmal eine Auswahl sehenswerter und ...

Nordische Tiergeschichten

3,0 1 x
In dieser "Spezial-Ausgabe" erzählt Ostseereporter Udo Biss außergewöhnliche Tiergeschichten aus dem hohen Norden. Im Mittelpunkt steht die Story des kleinen Rentier-Babys "Ailo" aus Finnisch-Lappland, das zum internationalen Filmstar wurde. Auf der Suche nach geeigneten tierischen Darstellern waren die französischen und f...
Folgen 2020

Islands unbekannter Nordosten

3,5 8 x
Vulkane, Gletscher, Lavafelder und heiße Quellen. Nach 30 Jahren als Moderator des Ostseereports geht Udo Biss in seiner letzten Sendung noch einmal auf eine Entdeckungsreise durch Islands unbekannten Nordosten. Jenseits der großen Touristenpfade entdeckt er nicht nur spektakuläre Landschaften, sondern trifft auch auf auße...

Auf der Suche nach dem Lichterglanz

3,0 5 x
Angesichts der unübersichtlichen und sich ständig verändernden Coronasituation im Ausland musste auch der Ostseereport für die Ausgabe im Dezember 2020 zu Hause bleiben, in heimischen Gefilden also, berichtet wird aus dem Homeoffice. Dennoch hat Moderatorin Kristin Recke in Schleswig-Holstein weihnachtliche Eindrücke bekom...

Hummersaison in Bohuslän

2,5 10 x
Hummersaison in Bohuslän: Im Morgengrauen startet Ingemar Granqvist aus Fjällbacka zur Jagd auf den Hummer. Denn offiziell beginnt die Saison am ersten Montag nach dem 21. September. Ab Punkt 7 Uhr darf er raus aufs Meer und endlich die ersten Hummerkörbe versenken. Mit an Bord ist auch ein Team des Ostseereports aus Kiel....

Geschichten an den Ufern der Gudenau

4,0 10 x
Die Gudenau ist Dänemarks längster Fluss, beherbergt eine wertvolle Fauna und Flora und steht unter Landschaftsschutz. Das Ostseereport-Team erkundet den Strom vom Kanu aus.

Nationalpark Königliches Nordseeland

4,0 17 x
Mit künstlerischem Blick erkundet Kristin Recke den Norden der dänischen Insel Seeland - auf der touristischen Landkarte immer noch ein Geheimtipp.

Sommer an der polnischen Küste

4,0 9 x
Schlösser und Klöster aus Backstein im Landesinneren, eine junge Szene aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Surferinnen und Surfer an der Küste, das macht Pommern aus.

05.07.2020

3,0 4 x
Udo Biss besucht den größten Safaripark Nordeuropas rund um Schloss Knuthenborg auf der dänischen Insel Lolland. Außerdem: Sauna unter Wasser und Dodekalitten.

Unterwegs an der Flensburger Förde

3,0 16 x
In Zeiten von Corona und geschlossener Grenzen muss auch der Ostseereport in heimischen Gewässern bleiben. Statt in Europas Norden, geht es an die Flensburger Förde.
Archiv