Lebenslinien

Letzte Folge
45:00
Lebenslinien

Sandra wird in München geboren und wächst in einem liebevollen Zuhause auf. Zu ihrem Vater, einem gemütlichen lebensfrohen Mann, hat sie eine besondere Verbindung.Als die Mutter eine Krebsdiagnose bekommt, ist Sandras Kindheit jäh zu Ende – da ist sie elf Jahre alt. Fünf Jahre s...

Lebenslinien verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Juli 2024
45:00
Sandra wird in München geboren und wächst in einem liebevollen Zuhause auf. Zu ihrem Vater, einem gemütlichen lebensfrohen Mann, hat sie eine besondere Verbindung.Als die Mutter eine Krebsdiagnose bekommt, ist Sandras Kindheit jäh zu Ende – da ist sie elf Jahre alt. Fünf Jahre später sterben kurz hintereinander Vater und M...
50:00
Paul Maar wird 1937 in Schweinfurt geboren, nur sieben Wochen später stirbt seine Mutter. Sein Vater heiratet wieder, die Stiefmutter schließt den feinfühligen Bub sofort ins Herz. Paul ist zehn Jahre alt, als sein Vater völlig verändert aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt. Vor dessen Unberechenbarkeit flüchtet er sic...
45:00
Paul Maar wird 1937 in Schweinfurt geboren, nur sieben Wochen später stirbt seine Mutter. Sein Vater heiratet wieder, die Stiefmutter schließt den feinfühligen Bub sofort ins Herz. Paul ist zehn Jahre alt, als sein Vater völlig verändert aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt. Vor dessen Unberechenbarkeit flüchtet er sic...
45:00
Sepp Maier wird 1944 in Niederbayern geboren und wächst in einfachen Verhältnissen als mittlerer von drei Brüdern in Haar bei München auf. Mit 14 Jahren entdeckt ihn dort ein Scout für den FC Bayern. Schweren Herzens verlässt er seinen Heimatverein und wechselt zum FC Bayern, wo er ab 1968 in der ersten Mannschaft spielt u...
45:00
Fredl Fesl war einer der bekanntesten Bayerischen Liedermacher. Zur Musik kam er trotzdem zufällig. Fredl Fesl mogelte sich bei Konzerten stets in die Münchner Musik-Kneipe Song Parnass. Mit einer Gitarre auf dem Rücken hielt man ihn für einen Musiker. Als eines Abends ein Auftritt ausfällt, bittet ihn der Wirt, einzusprin...
45:00
Fredl Fesl war einer der bekanntesten Bayerischen Liedermacher. Zur Musik kam er trotzdem zufällig. Fredl Fesl mogelte sich bei Konzerten stets in die Münchner Musik-Kneipe Song Parnass. Mit einer Gitarre auf dem Rücken hielt man ihn für einen Musiker. Als eines Abends ein Auftritt ausfällt, bittet ihn der Wirt, einzusprin...
Juni 2024
45:00
Miroslav Nemec wächst im Jugoslawien der 1950er-Jahre in einfachen Verhältnissen auf. Damit er es mal besser hat, gibt ihn seine Mutter zu wohlhabenden Verwandten nach Bayern. Doch weil sich die Eltern nicht einig sind, wird er bis zum zwölften Lebensjahr immer wieder zwischen Kroatien und Bayern hin- und hergerissen. Oft ...
50:00
Dass die 32-Jährige Rita heute so im Leben steht, grenzt an ein Wunder. Rita wird 1991 in Togo geboren und wächst behütet bei den Großeltern auf. Lange glaubt sie, diese wären ihre Eltern. Ihre glückliche Kindheit endet abrupt, als man ihr eröffnet, dass sie zu ihrer Mutter nach München muss. Mit neun Jahren reist Rita all...
45:00
Mit vier Jahren erfährt Gisela, dass ihre Mutter in Wahrheit ihre Tante ist. Denn ihre leibliche Mutter hat Gisela in einem Lebensborn-Heim in Norwegen zur Welt gebracht und sie dann bei ihrer Schwester in Oberbayern untergebracht. Als der Onkel aus dem Krieg heimkommt, schickt er sie zu ihrer echten Mutter. Sie muss Absch...
50:00
Schon als Kind ist Thomas von Natur und Tieren begeistert. Dennoch macht er nach seinem Schulabschluss eine Banklehre. Denn Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit sind in seiner Familie wichtige Werte. Dass er in diesem Beruf aber nicht glücklich werden wird, bemerkt er schnell und entschließt sich zu einem Studium der ...
Mai 2024
45:00
Viele Jahre kümmert Marianna sich intensiv um ihre Tochter Elisabeth und ihren Sohn Valentin. Seit dem tödlichen Bergunfall ihres Mannes zieht sie die Kinder, die zu diesem Zeitpunkt acht und vier Jahre alt sind, allein groß. Elisabeth ist durch eine Erkrankung kurz nach der Geburt behindert, bei Sohn Valentin wird als Jug...
45:00
Mit dem Soldatenberuf, den Jan Erik nach seiner Bundeswehrzeit ergreift, verbindet er zunächst die Hoffnung, dadurch Gutes bewirken zu können. Außerdem muss er Geld für seine junge Familie verdienen. Doch nach dem dritten Auslandseinsatz, den er als Militärpolizist mitmacht, beginnt seine Loyalität zur Bundeswehr zu bröcke...
50:00
Dass Mira Mazumdar mal Schauspielerin werden will, ist ihr schon mit vier Jahren klar. Aufgewachsen ist sie in München und in der Nähe von Schweinfurt, woher ihre Mutter stammt. Miras glückliche Kindheit endet abrupt, als sich die Eltern trennen. Sie zieht zu ihrem Vater, einem gebürtigen Inder, beginnt, sich für ihre Wurz...
45:00
Alexander ist der Jüngste von drei Brüdern. Schon als Kind ist er voller Ideen und nicht zu bremsen. Durch einen Lehrer kommt er zum ersten Mal mit Zauberei in Kontakt. Er ist völlig fasziniert, doch dass man damit auch seinen Lebensunterhalt verdienen kann, weiß er damals noch nicht. Für ihn ist klar, dass er einmal die e...
April 2024
45:00
Carola Niemann, Ex-Modechefin beim Playboy, Stylistin und Verlegerin eines Lifestyle Magazins für kurvige Frauen hat einen weiten Weg bis zu ihrem Erfolg hinter sich. Denn sie wächst als einziges schwarzes Kind in einem Kinderheim im Allgäu auf. Dort bemerkt sie das erste Mal, dass sie anders ist. Als sie wegen Legasthenie...
45:00
Es ist der zweite Geburtstag, den Christian Neureuther ohne seine Frau feiert. Am 4. Januar 2023, im Alter von 72 Jahren, stirbt Rosi Mittermaier an einer Krebserkrankung. Was beide immer verbunden hat, ist die Liebe zur Natur und der Zusammenhalt in der Familie. Christian wächst in Gerold bei Garmisch-Partenkirchen auf, R...
45:00
Hannes Jaenicke wächst ab seinem neunten Lebensjahr in Regensburg auf. Schon früh beginnt er, sich dem Vater zu widersetzen, der sich eine akademische Laufbahn für seinen Sohn wünscht. Als 17-Jähriger wechselt er gegen den Willen der Eltern die Schule und jobbt nach dem Abitur in einer Kneipe. Dort wird er vom Ensemble des...
45:00
Lange Jahre deutet nichts darauf hin, dass Gebrauchtwagenhändler Arno (Birkenfelder) einmal zum liebsten Mitbürger vieler Regensburger aufsteigen wird.1965 geboren, wächst er in bescheidenen Verhältnissen auf. Mit neun Jahren fallen Arno alle Haare aus. Anfangs schämt er sich, doch im Laufe der Zeit gelingt es ihm, aus sei...
45:00
Obwohl sie aus behüteten Verhältnissen stammt - der Vater ist Patentanwalt, die Mutter Hausfrau - zeigt sich von Jugend an Jutta Speidels unbändiger Drang nach Freiheit und Autonomie, abseits von bürgerlichen Konventionen.
Archiv