Lebenslinien

Juli 2021

Jutta Speidel - Ich mach's einfach

4,0 5 x
Obwohl sie aus behüteten Verhältnissen stammt - der Vater ist Patentanwalt, die Mutter Hausfrau - zeigt sich von Jugend an Jutta Speidels unbändiger Drang nach Freiheit und Autonomie, abseits von bürgerlichen Konventionen.

Lange war ich unsichtbar

4,0 13 x
Im Münchner Hasenbergl erlebt Ursula Buchfellner eine Kindheit voller Entbehrungen. Wenn am Monatsende kein Geld im Haus ist, müssen Ursula und ihre Geschwister oft tagelang hungern. Als sie 1977 als "Playmate" entdeckt wird, beginnt sie eine lukrative Modelkarriere.

Barbara Stamm - direkt, bodenständig, fränkisch

3,0 14 x
Barbara Stamm, Politikerin, CSU-Mitglied, zeitweilige Ministerin und zehn Jahre lang Landtagspräsidentin, erfreut sich überparteilich auch heute noch großer Beliebtheit. Besonders in ihrem sozialen Engagement nimmt man ihr ab, wovon sie spricht.

Der ewige Lausbub

3,0 14 x
Bernhard Neuner, der jüngere Sohn der Wirtsleute des 400 Jahre alten Posthotels in Wallgau, soll Metzger werden, der Ältere dagegen das Familienerbe weiterführen. So stellt Bernhard sich darauf ein, nur die "zweite Geige" zu spielen.
Juni 2021

Vera und ihre 60 Kinder

4,0 46 x
Vera ist seit rund 30 Jahren Pflegemutter. Im Laufe dieser Zeit hat sie über 60 Kinder begleitet. Angefangen hat die alleinerziehende Mutter aus einer Notlage heraus. Doch sehr schnell ist ihr klar, dass sie ihre Berufung gefunden hat.

Einer, der Gesicht zeigt

2,5 22 x
Jahrelang engagiert sich Michael gegen Rechtsextremismus in Mittelfranken. Dadurch wird der gebürtige Straubinger selbst zur Zielscheibe der Neonazis. Doch er lässt sich nicht einschüchtern und kämpft weiter für seine Überzeugungen.

Die syrische Kapitänin vom Tegernsee

4,0 38 x
Vor ihrer Flucht aus Syrien bekommt Najd von ihrer damals 12-jährigen Tochter einen Schal geschenkt, auf dem Teddybären ein Steuerrad halten. Heute steht sie in Uniform selbst am Steuer eines Schiffs. Die 44-Jährige ist die erste und einzige Kapitänin auf dem Tegernsee. Ihre beiden Kinder besuchen mittlerweile das Gymnasiu...

Der Anwalt der Tiere

3,7 18 x
Dass Friedrich sich für eine fleischlose Zukunft und die Wertigkeit jedes Lebewesens einsetzt, hat seine Gründe. Als Kind wird er von Mitschülern gemobbt. Schon als Jugendlicher beginnt er Tierquälereien aufzudecken. Heute sorgen die Undercover-Einsätze des 41-Jährigen dafür, dass furchtbare Zustände in Schlachthöfen, leid...
Mai 2021

Die Bäuerin und das Jahrhunderthochwasser

2,3 25 x
Bäuerin Traudl ist 2013 nahezu am Ende ihrer Kräfte. Gleich mehrere schwere Schicksalsschläge zwingen sie, ihren Hof an der Donau ganz allein zu bewirtschaften: Innerhalb eines halben Jahres sterben ihr Mann und ihr Vater, und die Mutter ist ans Bett gebunden. Traudl ist allein mit ihren Kühen. Dann steigt die Donau ... so...

Sepp Maier - Den Schalk im Nacken

3,0 18 x
Sepp Maier, Torwartlegende und einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer, ist lange Jahre eine prägende Figur auf und neben dem Platz. Er gibt den Spaßvogel und bleibt gleichzeitig ein Freund der klaren Worte.
Archiv