Dokumentarfilm

Juni 2021

Im Rausch der Daten - Netz und Demokratie

3,0 2 x
Meine Daten gehören mir? Von wegen. Regisseur David Bernet hat einen preisgekrönten Dokumentarfilm über den schwierigen Weg zum EU-Datenschutzgesetz gedreht.

Eine Klinik im Untergrund - The Cave

4,0 0 x
Syrien 2018. Sicherheit und Hoffnung liegen in der Hochburg der Aufständischen in Ost-Ghouta unter der Erde. Eine Gruppe mutiger Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenschwestern hat der humanitären Katastrophe des Krieges etwas entgegengesetzt: eine weitverzweigte, unterirdische Klinik, genannt "The Cave". Es ist die letzte Bas...

Katarina Witt - Weltstar aus der DDR

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Katarina Witt ist mit zwei Olympiasiegen, vier Weltmeisterschafts- und sechs Europameisterschaftstiteln die erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte des Eiskunstlaufs. Sie verbindet ostdeutsche Identität mit internationalem Flair und ist bis heute das "schönste Gesicht des Sozialismus" - und die international bekanntest...
Mai 2021

Das innere Leuchten

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Es gibt Themen, mit denen setzt man sich erst auseinander, wenn man selbst davon betroffen ist. Wer würde schon freiwillig ein Pflegeheim für Menschen mit Demenz besuchen, ohne dass hier ein Angehöriger oder eine Angehörige lebt?

Lebwohl Gelbes Meer - Hallo Schwarzwald. Altenpflegerin Qing aus China

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Im tiefsten Schwarzwald trifft die junge chinesische Altenpflegerin Qing auf Menschen im letzten Lebensabschnitt, auf eine resolute Pflegedienstleiterin und immer wieder auf Käsebrot. Beginnend mit ihren letzten Tagen in China begleiten wir Qing drei Jahre lang durch ihre Ausbildung, sehen, wie sie kämpft und wie sie reift...

In Bergnot: Alpenurlauber in Gefahr

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Die Berge sind Sehnsuchtsort für viele Touristen und leicht erreichbar für Menschen aus dem Südwesten Deutschlands. Berge können auch Gefahren bringen und sogar den Tod.

Die Geschichte des Häckslers - Ein Tatort und seine Folgen

3,0 0 x
"Der Tod im Häcksler" - 1991 hatte der dritte Tatort von Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts für große Aufregung in der Pfalz gesorgt. SWR-Autorin Sigrid Faltin führt Gespräche mit Schauspielern, Regisseur, Drehbuchautor und Westpfälzern, die sich damals falsch dargestellt fühlten, aber auch mit Menschen, die schon vor 28 ...

Beuys

Nicht verfügbar 3,0 2 x
"Beuys" von Regisseur Andres Veiel ist kein klassisches Portrait. Es ist ein Film über die Kunst, die Bedeutung von Leben und Lebensunterhalt - über das Beuys Universum. Er erteilt dem Künstler selbst das Wort, überlässt ihm die Bühne.

Ein Mann, ein Fluss, ein Abenteuer

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Eine ungewöhnliche Donau-Reise per Anhalter auf dem Wasser - vom Schwarzwald bis ans Schwarze Meer.
April 2021

Oscar nominiert: Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Undercover im Altersheim: Der 83-jährige Sergio ist als verdeckter Ermittler angeheuert worden, um Missbrauchsvorwürfe im Altersheim aufzuklären. Was er tatsächlich herausfindet, ist weitaus bedrückender - wie er ermittelt, trotzdem urkomisch. Es entfaltet sich ein Genre-Crossover aus Dokumentar- und Spionagefilm zu einer ...
Archiv