Dokumentarfilm

September 2021

Deutschland 9/11

3,0 5 x
"Deutschland 9/11" blickt zum 20. Jahrestag des 11. Septembers aus deutscher Perspektive auf Terroranschlägen in New York und seine Folgen.

Kinder des Kalifats

Nicht verfügbar 3,0 5 x
Der syrische Filmemacher Talal Derki begleitet zwei Jahre lang eine radikal-islamistische Familie im Norden Syriens. Dabei konzentrierte sich seine Kamera hauptsächlich auf die Kinder. Der vielfach preisgekrönte Film liefert einen einzigartigen Einblick in eine Kindheit, die von der systematischen Heranführung an radikal-i...

Liebe war es nie

3,0 6 x
Es ist eine unglaubliche, aber wahre Liebesgeschichte zwischen einem SS-Offizier und einer jüdischen Gefangenen, die in Auschwitz beginnt und 30 Jahre später in einem Wiener Gerichtssaal endet. Helena Citron war eine der ersten tausend Frauen, die nach Auschwitz deportiert wurden, Franz Wunsch ein junger SS-Offizier, im La...
August 2021

Boom und Crash - Wie Spekulation ins Chaos führt

4,0 3 x
Der Dokumentarfilm zeigt, wie Preiserhöhungen von lebensnotwendigen Güter wie Brot, Wasser und Öl Wellen erzeugen, die durch die globale Wirtschaft branden und eine Woge unvorhersehbarer Ereignisse anstoßen: Wirtschaftscrashs, Revolten und sogar Kriege.

Höhenflüge - skurilles Millionengeschäft mit Brieftauben

3,0 3 x
Der Dokumentarfilm zweigt, wie aus einer alten Tradition ein skurriles Millionengeschäft mit Brieftauben wird: Als Andreas Drapa noch Fliesenleger war, träumte er davon, Millionär zu werden. Heute ist er es. Dank seines Hobbys: Brieftauben. Drapas Partner sind Superreiche aus China und Dubai.

Tunnel der Freiheit

3,0 10 x
13. August 1961: Die DDR schließt die Sektorengrenzen in Berlin, die Stadt ist geteilt. Ein Jahr später gelingt einer Gruppe von 29 Menschen aus der DDR die spektakuläre Flucht durch einen 135 Meter langen Tunnel in den Westen. Mehr als vier Monate haben 41 Studenten aus Westberlin diesen Tunnel gegraben. Sie setzten ihr L...

Das Impfdrama - Deutschlands Weg aus der Pandemie

4,0 5 x
Die Impfkampagne gegen das Corona-Virus ist ein nationaler Stresstest, eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ungekannten Ausmaßes, bei der alle gefragt sind. Der Dokumentarfilm begleitet über acht Monate hinweg Menschen, die jeden Tag an vorderster Front für den Erfolg der Impfkampagne kämpfen.
Juli 2021

Wim Wenders "Pina"

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Als Film-Regisseur Wim Wenders die Choreografin Pina Bausch zum ersten Mal sieht, ist er hingerissen. Und er wird zum Verehrer ihrer Kunst. Was Pina Bausch macht, ist mehr als Tanz, mehr als Theater. Es ist Kunst mit dem Körper. Ihre Kunst hat er mit seiner eingefangen, dem Film. Entstanden ist "Pina". Eine Oscar-nominiert...

Buena Vista Social Club

Nicht verfügbar 3,0 5 x
Der temperamentvolle Dokumentarfilm porträtiert das überraschende Comeback längst vergessener kubanischer Musiker*innen. Mit einem kleinen Team folgt Filmregisseur Wim Wenders dem US-Musiker Ry Cooder nach Havanna. Hier trifft er den einst gefeierten Sänger Ibrahim Ferrer, damals bereits über 70 Jahre alt, den Cooder zu ne...

Das Versprechen - Die Justiztragödie um Jens Söring

Nicht verfügbar 3,5 5 x
Jens Söring sitzt im Gefängnis, lebenslänglich. Ein brisanter Dokumentarfilm über eine große Liebe und einen großen Verrat und über das amerikanische Rechtssystem, das sich selbst nicht mehr zu hinterfragen scheint.
Archiv