Bergmenschen

Bergmenschen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Bergmenschen

Bernhard "Bäne" Hage lebt auf einer Alpe im Allgäu. Seine Frau kümmert sich um die Kinder und die Gäste, Bäne um die Jungtiere. Mit seinen Pferden geht er Ackern und Holzrücken. Was aussieht wie vor 100 Jahren, ist für Bäne durchaus zeitgemäß.

Oktober 2023
Natürlich könnte Bäne seine Äcker auch mit dem Traktor bestellen - will er aber nicht. Was ihn besonders freut: Mit seinem tierischen Hobby hat er durchaus Erfolg.
Mehr als 100 Rinder kommen zum Saisonstart auf die Alpe. Bevor sie das erste Mal auf die Weide dürfen, haben Bäne und seine Helfer alle Hände voll zu tun mit ihnen. Und dann haben es auch noch Bänes Kaltblüter plötzlich eilig ...
Kaltes Wasser und kein Netz - Bänes Frau Katrin und ihre Helferinnen arbeiten trotzdem gern auf der Alpe Gund, ein ständiger Balanceakt zwischen den Kindern und Gästen. Zwischen den Frauen und Bäne herrscht eine klare Arbeitsteilung.
Allein und geschwächt steckt eine Kuh der Herde im Bachbett fest. Als Bäne sie entdeckt, setzt er alle Hebel in Bewegung, um das Tier zu retten. Bis der Helikopter freie Sicht hat, vergeht wertvolle Zeit.
Wenn der Sommer zu Ende geht, werden die Tiere wieder ins Tal getrieben. Der Viehscheid: vollgepackt mit Arbeit, Anspannung, Tradition und Erwartungen. Für Katrin der wichtigste Tag des Jahres, für Bäne viel mehr als nur das Saisonende.
April 2023
Fünf Frauen, die fürs Mountainbiken leben: Kurse geben, Touren leiten, Rennen fahren und schrauben, wo es nur geht. Sie sind seit Jahren befreundet: Ines Thoma, Tanja Naber, Julia Schaefer, Tina Canstein. Und Raphaela Richter. Sie fiebert ihrer ersten Saison als Profi-Rennfahrerin entgegen.
Rapha und Ines starten in Finale Ligure zusammen für das Team Deutschland, Tanja Naber unterstützt ihre Freundinnen an der Strecke. Können sich die frischgebackene Profi-Racerin und die "Racing-Mama" gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen?
Für Raphaela heißt es diesmal: Trails rocken und Abfahrtsmeter sammeln, von Freiburg über die Pfalz bis nach Thüringen. Dort darf der Local Giude nicht fehlen - und Freund Ruben mit einer gut ausgestatteten Werkstatt.
Julia Schafer besitzt etliche Räder, mehrere Autos, einige Werkstätten und viel Talent und Leidenschaft fürs Schrauben. Ihr Wissen teilt sie auf Workshops mit anderen Bikerinnen. Landy umbauen, Steuersatz einstellen, Reifen flicken? Hier entlang ...
Einen 3.000er mit dem Rad zu erklimmen ist eine Herausforderung. Erst recht, wenn man für eine Gruppe verantwortlich ist. Bike-Guide Tina Canstein scoutet am Piz Umbrail: zähe Tragepassage im Aufstieg, teils technische Abfahrt. Kann sie so eine Tour bei ihrem Girls Camp anbieten?
"Mama will wieder Rennen fahren". Ines Thoma, die vor der Babypause einige Titel eingefahren hat, will zurück ins Rennen. Wie sich ihre Prioritäten als Radprofi geändert haben, wie sie ihr Training organisiert und was am Blindseetrail so besonders ist ...
Freiburg ist bekannt als Bike-Mekka. In die Pflege der Trails stecken Locals eine Menge Arbeit. Tanja Naber schaufelt mit, bevor sie zu ihren Freundinnen nach Finale Ligure aufbricht. Mit Zwischenstopp im Wallis für eine traumhaft schöne MTB-Tour!
Julia Schaefers Leben als MTB-Profi war immer schon vollgepackt, noch viel mehr seit dem ersten Kind. Sie hat ein Rezept gefunden, wie Bunny Hop und Baby gut zusammenpassen.
Schon als Kinder sind Tina Canstein und Ines Thoma im Allgäu Rennen gefahren - auf Ski. Heute führt Tina Mountainbike-Touren für Frauen, am liebsten im Ausland. Zuhause feilt sie an ihrer Technik - zum Beispiel im Bikepark Oberammergau.
Endlich wieder am Start bei Rennen, wenn auch unter verschiedenen Bedingungen: Ines Thoma nach der Babypause, Tanja Naber neben ihrem Fulltime-Job. Nur Raphaela Richter kommt mit einem Profi-Team. Kann das gut gehen?
März 2023
Anna und Julian müssen noch einmal ran bei der Skiprüfung im freien Gelände. Wer jetzt durchfällt, kann erst in einem Jahr wieder antreten und auf den Einstieg in die Bergführer-Ausbildung hoffen. Also: Jetzt oder nie!
November 2022
Klettern und Skihochtour in den Schweizer Alpen: Anna und Julian sammeln Bergtouren fürs Tourenbuch. Die Vorbereitungen für die Bergführer-Ausbildung gehen ganz schön ins Geld. Was die beiden für Ausrüstung und Reisen ausgeben - und woher all die Kohle kommt.
Vor dem Bergführer-Beruf steht die Ausbildung, und davor: ein gut gefülltes Tourenbuch und die gefürchteten Leistungstests. Anna und Julian nehmen die Herausforderung an. Ein langer Weg mit jeder Menge Strapazen, mit Rückschlägen und Glücksmomenten.
Für die Ausbildung zum Bergführer kann man nicht genug trainieren, schon gar nicht alleine. Wie findet man Menschen mit genauso viel Zeit und Leidenschaft für die Berge wie Anna und Julian? Wir begleiten Anna beim Wegebau im Donautal.
Archiv