Bergmenschen

Juli 2021

Vier Dinge zum Überleben auf 3.000 Metern (S02/E02)

4,0 2 x
Ohne Strom, Wasser, Heizung und Essen gibt es keinen Hüttenbetrieb. Kurz bevor die ersten Gäste kommen, wirft Roman die ausgeklügelte Haustechnik des Matrashauses an, die voller Überraschungen steckt. Die sind allerdings nicht nur positiv.

Extrem-Hütte Matrashaus: Nix geht ohne Heli (S02/E01)

4,0 2 x
Ausgesetzt, einsam, extrem - das Matrashaus auf dem Hochkönig-Gipfel. Vorräte bringt der Helikopter, falls das Wetter passt. Roman ist seit über 20 Jahren Hüttenwirt dort oben, doch heuer fällt ihm der Start in die Saison schwer.

Der letzte Tag auf der Brunnenkopfhütte (S01/E14)

3,0 3 x
Luis sperrt zu. Die letzten Gäste sind weg, aber Ruhe kehrt noch nicht ein auf der Brunnenkopfhütte: Das ganze Team räumt und putzt. Ganz unbemerkt schleicht sich ein wenig Wehmut ein. Wie wird es weiter gehen 2020?

Spuk auf der Hütte (S01/E13)

4,0 1 x
Die Brunnenkopfhütte: 1856 erbaut von König Max II, seither Refugium für kreative Köpfe. 2019 will ein weiterer außergewöhnlicher Charakter seinem Traum näher kommen: unser Luis. Doch es geschehen rätselhafte Dinge - hat da etwa irgendjemand seine Finger im Spiel?

Plötzlich Herbst - alles vorbei? (S01/E11)

3,0 3 x
Kaiserwetter plus Hüttengottesdienst - schnell sind 500 Gäste auf der Brunnenkopfhütte. Luis freut sich aber auch über schlechtes Wetter. Zeit, sich Gedanken zu machen: über die Sehnsucht nach der Familie und über das große Ganze.

Hüttenwirt, das kann doch jeder! (S01/E12)

4,0 4 x
Nur Zuschauen bei der Arbeit? Schluss damit, meint Luis, und spannt das Filmteam zur Hüttenarbeit ein. Gasherd in Gang bekommen, Kaffee kochen, Schlaflager aufräumen: überall lauern Fallstricke und, sogar, kleine Gefahren.

Luis geht einkaufen (S01/E10)

4,0 8 x
Regionalität bedeutet bei Luis: kurze Wege für ihn und für die Produkte. Die Wurst kommt vom Hofladen der Schwägerin, das Brot backt ein alter Kumpel, der Käse hat das Ammergauer Regionalsiegel. Und die Zutaten für den Heulikör wachsen (fast) in Sichtweite.

Luis, der "extrige" Alleskönner (S01/E09)

3,0 2 x
Hüttenwirt, Schreiner, Macher - so kennen wir Luis Baudrexl bisher. Aber Luis kann auch anders! Freunde und Wegbegleiter erzählen, wie sie ihn erleben - und warum er als Ski-Bergsteiger irgendwie "extrig" ist.
Juni 2021

Drei Wege zur Hütte: radeln, wandern, rennen (S01/E08)

3,0 1 x
Drei Damen, drei Wege auf die Brunnenkopfhütte: Anja kommt per "Bike and Hike" , Clara wandert und Vicki nimmt als Trailrunnerin den Forstweg. Droben lassen sie Luis ein bissl warten ... manchmal muss man eben Prioritäten setzen.

Hüttenführung extrem: Strom, Wasser, Scheiße (S01/E07)

3,0 2 x
Warum gibt es auf der Brunnenkopfhütte keine Duschen? Warum fällt manchmal der Strom aus? Und warum in aller Welt müssen Plumpsklos so eklig stinken? Sogar so eklig, dass nur der Chef höchstpersönlich sich an die Kläranlage traut.
Archiv