Bergmenschen

2022

Notbiwak auf 3.000 Metern (S02/E08)

4,0 5 x
Hüttenwirt Roman hat ein Déjà-vu: Wieder eine Bergsteigerin in Not, wieder in Sichtweite seiner Schutzhütte am Hochkönig. Er setzt einen Notruf ab, aber der Nebel hat die Wand schon erreicht. Corinna hat wenig Hoffnung auf Rettung.

Extrem-Hütte Matrashaus: Nix geht ohne Heli (S02/E01)

4,0 6 x
Ausgesetzt, einsam, extrem - das Matrashaus auf dem Hochkönig-Gipfel. Vorräte bringt der Helikopter, falls das Wetter passt. Roman ist seit über 20 Jahren Hüttenwirt dort oben, doch heuer fällt ihm der Start in die Saison schwer.

Hochkönig: Die Kunst des Wegemarkierens (S02/E04)

3,0 2 x
Auffällig bemalt und - hoffentlich - immer gut sichtbar zeigen Markierungsstangen den Weg zum Matrashaus. Roman Kurz setzt sie mit viel Erfahrung und Umsicht. Der Hüttenwirt erzählt, wie viel davon abhängt.

Über den Königsjodler zum Matrashaus (S02/E05)

3,0 2 x
Länge, Höhe und das Wetter machen den Königsjodler-Klettersteig zur alpinen Herausforderung. Mit den Bergrettern Peter und Johnny schauen wir uns ein paar knifflige Stellen an - und Bergsteiger, die nicht die optimale Route gewählt haben.

Vier Dinge zum Überleben auf 3.000 Metern (S02/E02)

4,0 2 x
Ohne Strom, Wasser, Heizung und Essen gibt es keinen Hüttenbetrieb. Kurz bevor die ersten Gäste kommen, wirft Roman die ausgeklügelte Haustechnik des Matrashauses an, die voller Überraschungen steckt. Die sind allerdings nicht nur positiv.

Wenn die Schutzhütte nicht schützen darf (S02/E03)

4,0 3 x
Auf dem Matrashaus gilt zu Corona-Zeiten eine strenge Reservierungspflicht für Übernachtungen. Aber was tun, wenn unangemeldete Gäste kommen - zurück ins Tal schicken? Hüttenwirt Roman Kurz macht eine klare Ansage!
Folgen & Fernsehepisoden 2021

Bergtour? Nur mit Motor! (S07/E05)

3,0 5 x
Stundenlange Bergtouren sind für Anja nach ihrem schweren Unfall unmöglich. Sie besorgt sich ein E-Bike. Damit ist plötzlich fast alles möglich.

Der Unfall, die Narben und die Kampenwand (S07/E01)

4,0 10 x
Vor vier Jahren kracht ein LKW frontal in Anjas Auto. Sie verbringt Monate in Klinik und Reha. Zurück bleiben eine Gehbehinderung, Narben und ein großer Traum: wieder zurück auf ihren Hausberg, die Kampenwand. Sie trainiert jahrelang für das große Ziel.

Endlich wieder wandern (S07/E02)

3,0 4 x
Nach einem schweren Autounfall will Anja wieder wandern. Am liebsten mit Menschen, die wie sie selbst eine Gehbehinderung haben. Weil sie keine Gruppe findet, entscheidet sie sich für einen anderen Weg.

Klettern trotz Krücken (S07/E03)

3,0 3 x
Ein chronischer Nervenschaden ist das, was Anja nach ihrem schweren Autounfall bleibt. Bei jedem Schritt humpelt sie, Treppensteigen fällt schwer. Ausgerechnet Klettern soll ihr nun helfen.
Archiv