Bayern Erleben

Bayern Erleben verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Bayern Erleben

Nach Öl hatte man hier einst gesucht, gefunden hat man Thermalwasser. Was sich als weitaus kostbarer erwies. Denn so wurde aus dem kleinen Weiler mit sechs Bauernhöfen der Vorkriegszeit ein Kurort mit über 14.000 Gästebetten und fast 2,5 Millionen Übernachtungen. Heute ist das n...

April 2024
45:00
43 Staustufen und Wehre versperren ihm zwischen Füssen und Donaumündung den Weg. Sein Verlauf in Schwaben ist geprägt von Stauseen und Kanälen. Doch es gibt Hoffnung: Naturschützer kämpfen für die Renaturierung des Lechs. Ein Zukunftsprogramm soll dem geschundene Fluss seine ökologische Funktion als Lebensader zwischen Alp...
30:00
Eine besondere Landschaft in Oberbayern mit besonderen, heimatverbundenen Menschen. Die Eggstätter Seenplatte ist entstanden durch die Gletscher der Eiszeit, die sich aus den Alpen bis weit ins Alpenvorland zogen. Es ist das älteste Naturschutzgebiet Bayerns, umgeben von einer alten bäuerlichen Kulturlandschaft. Seltene Ti...
März 2024
30:00
Es ist eine der größten Parkanlagen der Welt - der Englische Garten in München. "Begehbare Landschaftsbilder", das war der Plan von Gartengestalter Friedrich Johann von Sckell. Der Plan ist aufgegangen. Wiesen und Wälder, Bäche und Seen bieten alles, was das gestresste Großstadtherz runterkommen lässt: Surfen auf dem Eisba...
30:00
"Es gibt nur zwei Städte, in denen man leben kann - Rom und München". Ein Zitat des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen (1828 bis 1906). Recht hat er, was München angeht (zu Rom können wir leider nichts Kompetentes sagen hier). München ist wirklich schön und lebenswert. Zu sehen im Film, in dem wir aus den mehr als 6000 ...
Februar 2024
45:00
In Bad Aibling kommen jedes Jahr im August rund 30.000 Menschen zum Echelon Musikfestival. Damit die Menschen aus den umliegenden Dörfern auf jeden Fall dabei sein können, bekommen sie Freikarten vom Veranstalter. Und so verläuft sich sogar das eine oder andere Paar aus der Umgebung hierher, das einfach mal sehen möchte, w...
45:00
Es ist ein Ort für die Toten und doch voller Leben - der evangelische Friedhof in Regensburg. Trauernde, Seelsorger, Friedhofsgärtner und Bestatter tun alles für einen würdevollen Abschied. Und im Friedhofs-Café Vielfalt spürt man: Das Leben geht weiter.
45:00
Rasthöfe sind Orte der Einkehr und der Begegnung. Ganz besonders gilt das für den Autohof im oberfränkischen Berg. Hier rollen seit Jahr und Tag Stammgäste mit ihren 40-Tonnern ebenso ein und aus wie die Mitglieder der örtlichen Feuerwehr. Ein Essen und ein Plausch in der Berghütte bei Chefin Sabine Kniebaum und Kellnerin ...
45:00
Versteckt im Bayerischen Wald liegt das Tal des Schwarzen Regens. Es zählt zu den idyllischsten Flusstälern in Bayern. Zwischen Zwiesel und Blaibach liegen etwa 60 Flusskilometer, die sich durch eine weitgehend unberührte Landschaft ziehen. Ein kleines Stück Wildnis, mitten in Bayern. Das Herzstück zwischen Regen und Viech...
45:00
Rothenbuch liegt idyllisch mitten im Spessart, dem größten Laubmischwaldgebiet Deutschlands: Viele der 1.800 Einwohner leben vom und mit dem Wald - wie schon seit Jahrhunderten. Gelingt es ihnen die besondere Kulturlandschaft zu erhalten?
45:00
Die Gemeinde Neureichenau liegt im äußersten Südosten Niederbayerns im Landkreis Freyung-Grafenau. Und im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Österreich. Eine kaum bekannte Gegend, in der sich der Bayerische Wald von seiner ursprünglichen Seite zeigt. Rund 4.500 Einwohner hat Neureichenau und im Gegensatz zu anderen ...
Januar 2024
Neureichenau mit 4.500 Einwohnern liegt im äußersten Südosten Niederbayerns an der tschechischen Grenze. Ein Ort mit hoher Lebensqualität und einem "Dorf im Dorf" - ganz allein für den Nachwuchs. Abwanderung gibt es hier nicht. Wer will da schon weg?!
Wohnen, wo andere Urlaub machen: Andechs, der 4.000 Einwohner-Ort am Fuß des Heiligen Bergs zwischen Ammer- und Starnberger See, sucht die Balance zwischen Massentourismus und Dorfleben. Ein überirdisch schönes Fleckchen Erde mit ganz irdischen Problemen.
Wintersport, Wintertourismus, Wintermärchen - aber was, wenn der Schnee ausbleibt? Schade, aber keine Katastrophe. Mit Mut, Weitsicht und nachhaltigen Ideen antworten die jungen Reit im Winkler. Neues wagen aus Liebe zu Mensch, Natur und Heimat.
Mehr als seine weltberühmten Traumschlösser liebte König Ludwig II. die Schönheit der bayerischen Berge. Nicht alle seiner einfachen, abgelegenen Berghütten sind bis heute erhalten. Die atemberaubenden Alpenpanoramen jedoch sind noch immer erlebbar.
Dezember 2023
Die Leiterin des Sternenparks Rhön begeistert Jung und Alt bei Führungen durch die Finsternis. Sie versteht sich als "Hüterin der Nacht" und wird nicht müde zu erklären, warum die Dunkelheit so wichtig ist für Mensch, Tiere und Natur.
Auf der spannenden Suche nach der Vergangenheit - ein Kindheitstraum, den sich viele Hobbyarchäologen erfüllen. Gemeinsam mit Profis erforschen sie unsere Heimat, mit oft erstaunlichen Funden. Doch Vorsicht: Dieser Knochenjob kann süchtig machen!
November 2023
Streuobstwiesen sind ein Paradies auf wenigen Quadratmetern. Die Pflege dieser wertvollen Kulturlandschaften ist aufwendig. Trotzdem finden sich immer mehr Wiesenliebhaber, die mit neuen Wegen die alten, gesunden Obstsorten retten.
Oktober 2023
Schloss Neuschwanstein ist eine Bildikone, eine Marke, ein Mythos. Tausendfach auf Souvenirs und Werbeartikeln weltweit abgedruckt und sogar mehrfach nachgebaut. Für die einen ist es ein romantischer Sehnsuchtsort, für die anderen eine lukrative Marke. Wie wurde das Schloss zu einem derart beliebten Besuchermagneten?
Cerveza, Pivo - oder einfach nur: Bier. Ein Resultat bayerischer Braukultur. Ein Film über die Kunst des Brauens und das Drumherum - Bierkrüge, Bierkriege, Bier und Gaudi.
Archiv