Bayern Erleben

2021

Schloss Neuschwanstein - Vom Mythos zur Marke

3,0 2 x
Schloss Neuschwanstein ist eine Bildikone, eine Marke, ein Mythos. Tausendfach auf Souvenirs und Werbeartikeln weltweit abgedruckt und sogar mehrfach nachgebaut. Für die einen ist es ein romantischer Sehnsuchtsort, für die anderen eine lukrative Marke. Wie wurde das Schloss zu einem derart beliebten Besuchermagneten?

Das Märchen vom Kloster Waldsassen

4,0 6 x
Ist es ein Märchen? Vor 20 Jahren schien das Kloster Waldsassen rettungslos dem Verfall preisgegeben, nur noch wenige ältere Nonnen lebten in der baufälligen Abtei. Bis 1994 Laetitia Fech zur Äbtissin gewählt wurde, als weltweit jüngste im Zisterzienserorden. Seitdem kämpft sie mit Kraft und Leidenschaft für den Erhalt des...

Einsiedler - Allein ist nicht genug

4,5 14 x
"Was gleicht einem Eremiten am wenigsten? Ein anderer Eremit.", sagt ein alter Spruch. Gemeinsam ist den etwa 90 deutschen Einsiedlern, dass sie eine große seelische Stärke besitzen müssen, denn Stille und Einsamkeit zwingen sie, sich mit sich selbst zu konfrontieren.

Mythen im Grenzland - Vom Walchensee bis in den Bayerischen Wald

3,0 14 x
Der Film begibt sich auf eine Reise zwischen Märchen und Realität. Er erkundet die Grenzregion vom Walchensee bis in den Bayerischen Wald. Geheimnisvolle Geschichten - Sagen von Königen und Riesenfischen, von großer Frömmigkeit und vom Teufel bis hin zum Phänomen der mysteriösen Schrazellöcher - alles wird von Forschern un...

Immer im Dienst - Eine Landärztin im Bayerischen Wald

4,0 17 x
Bei allem Fortschritt in der Medizin sehen sich viele Menschen zunehmend als Behandlungsobjekt in einem anonymen medizinischen Betrieb. Fallpauschalen und eine enge Taktung lassen für das Gespräch zwischen Arzt und Patient wenig Raum. Bei der Landärztin Bärbel Christl ist das anders. "Bei mir bekommt jeder die Zeit, die er...

Die Zugspitze - Ein Berg im Wandel

3,0 23 x
Vor 20 Jahren hat Jürgen Eichinger mit der Kamera ein Porträt der Zugspitze gezeichnet. Jetzt ist er zu dem berühmten Berg zurückgekehrt, um zu erforschen, wie sehr Mensch und Klima ihre Spuren hinterlassen haben. Und es zeigt sich: Schon wenige Jahrzehnte menschlichen Einflusses haben ausgereicht, um das Gesicht des Berge...

Der Gärtnerplatz

3,0 7 x
Der Gärtnerplatz des Programms Bayern Erleben wird von BR auf Sonntag 3 Januar 2021 um 10:50 Uhr ausgestrahlt.

Münchens schönste Plätze

3,0 21 x
Platz, Piazza, oder auch französisch: Place. Plätze sind Orte des Lebens, des Zusammenseins. In München sind um die 350 Plätze. Manche gar mit zwei Namen: Karlsplatz - Stachus. Einige von Münchens wundervollen Plätzen besuchen wir im Film.
Folgen 2020

Wettlauf mit Wildschwein in Bayerns Wäldern

3,0 34 x
Das Wildschwein ist eine der erfolgreichsten Spezies unserer Erde. Kaum eine andere Art ist so anpassungsfähig und findet sich in der modernen Kulturlandschaft so gut zurecht. Das Erfolgsgeheimnis ist ihre Intelligenz, ihre unbändige Kraft und der Zusammenhalt innerhalb der Rotte. Wildschweine sind die heimlichen Herrscher...

Bärenspur ums Königsschloss

4,0 13 x
Im Oktober 2019 tappte ein Bär in der Nähe von Schloss Linderhof in eine Fotofalle. Seither sucht Bärenexperte Klaus Endres die Umgebung des Schlosses nach Bärenspuren ab. Nach über einem Jahr seit der ersten Sichtung stellt sich die Frage: Wo ist der bayerische Bär?
Archiv