Bayern Erleben

September 2021

Weltkulturerbe Bad Kissingen - Ein Juwel europäischer Bädertradition

4,0 12 x
Bad Kissingen mit seiner prunkvollen Geschichte als Sommerfrische von Kaisern, Königinnen und Zaren hat sich bis heute etwas vom Flair eines mondänen Kurorts erhalten. Die UNESCO-Kommission hat dem Traditionsort im Juli 2021 das Prädikat "Weltkulturerbe" verliehen.

Rund um den Königssee

3,0 8 x
Der Königssee und der Watzmann ziehen Menschen aus der ganzen Welt wie Magneten an. Direkt am See beginnt die Wanderung. Florian Guthknecht erkundet den Königssee und den mythischen Berg.
August 2021

Der Lechweg

4,0 3 x
Der Lech ist der letzte Wildfluss nördlich der Alpen. In knapp 2.000 Metern Höhe bei der am Formarinsee gelegenen Quelle beginnt die Wanderung von Florian Guthknecht. Er folgt dem Lauf des Lechs auf 125 Kilometern durch die Allgäuer und Lechtaler Alpen bis nach Füssen. Auf seiner Tour begegnet er Menschen mit einer ganz be...

Wasserburg - Grüne Insel im Inn

3,0 17 x
Mitten im Inn, auf einer kleinen Insel - einzig über eine schmale Landzunge zu erreichen, liegt die Altstadt von Wasserburg. Diese besondere Lage macht nicht nur den Charme der mittelalterlichen Stadt aus, sondern prägt auch die Menschen. Regelrechte Insulaner sind sie - die nicht weg wollen. Verlassen sie dann doch ihre H...

Der bayerische Bodensee

3,0 9 x
Ein See, zwei Bundesländer und drei Nationen - vereint durch das größte Gewässer Deutschlands. Nur 18 Kilometer des Bodensee-Ufers sind bayerisch: der Landkreis Lindau. Seine Geschichte ist einzigartig in Bayern. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschafft die französische Besatzungsmacht für rund zehn Jahre hier ein eigenes, fas...
Juli 2021

Der Steigerwald ? Unterwegs im Herzen Frankens

4,3 25 x
Mit dem Alpaka durch die Weinberge wandern, einsam mitten im Wald übernachten oder einen Spaziergang über die Baumwipfel unternehmen. Der Naturpark Steigerwald liegt im Herzen Frankens zwischen Bamberg und Würzburg.

Die bayerische Braukultur

4,0 6 x
Cerveza, Pivo - oder einfach nur: Bier. Ein Resultat bayerischer Braukultur. Ein Film über die Kunst des Brauens und das Drumherum - Bierkrüge, Bierkriege, Bier und Gaudi.

Lindau erblüht

4,0 16 x
Gartenschauen - sie bringen bunte Blüten und mehr Grün in die Städte. Doch sie sollen auch nachhaltige städtebauliche Verbesserungen nach sich ziehen. In Lindau, wo die diesjährige Landesgartenschau stattfindet, hat sich viel Neues getan - die Insel erblüht. Der Film stellt die Neuerungen vor.
Juni 2021

Aschaffenburg - An der fränkischen Hafenkante

4,0 17 x
Der Hafen von Aschaffenburg, der größte Süßwasserhafen Deutschlands, ist auf den ersten Blick ein Industriegebiet mit ein paar Motorjachten. Doch tatsächlich ist der Main die Lebensader der Stadt, hier finden heute wieder 2.500 Menschen Arbeit, obwohl die Hafenverwaltung selbst nur 50 Beschäftigte hat.

Rettung aus Bergnot - Die Bergwacht

3,0 0 x
Leben retten und die Natur bewahren - das ist das Ziel der Bergretter seit jeher. Im Jahr 2020 wurde die bayerische Bergwacht 100 Jahre alt. Der Film porträtiert einzelne Mitglieder einer alpinen Institution, die sich seit 100 Jahren zum Wohle der Allgemeinheit engagiert. Und er geht der Frage nach, was Menschen heute dazu...
Archiv