Unsere Köstliche Heimat

Unsere Köstliche Heimat verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
15:00
Unsere Köstliche Heimat

Ein Film von Kerstin Holl - Seit über 500 Jahren ist die Familie von Römer mit der Neumark im sächsischen Vogtland verbunden. Ihr Gut war schon immer ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Forstwirtschaft, Ackerbau, Vieh- und Schafzucht. So ist es nicht verwunderlich, dass die von...

2024
15:00
Seit 1732 befindet sich die Kunst- und Senfmühle Kleinhettstedt im Besitz der Familie Morgenroth. Hier wird eine ganz besondere Zutat für das berühmte Thüringer Rostbrätel hergestellt: der Senf. Das Besondere am Kleinhettstedter Senf ist die Vermahlung des Senfschrots bei niedriger Temperatur zwischen zwei Mahlsteinen. Dab...
Der Eichsfelder Feldgieker ist eine Wurstspezialität. Nach altem Rezept wird gehacktes Schweinefleisch noch schlachtwarm in die handgenähte, leicht längliche, blasenähnliche Hülle des Bauchschmers vom Schwein gefüllt. Diese Zubereitungsart ist nur im Eichsfeld gestattet. Gastwirt Klaus Röhrig zelebriert Herstellung und V...
Folgen 2023
Nicht ohne Grund wird der Karpfen gern zum Jahreswechsel gegessen: Bewahrt man eine seiner Schuppen im Portmonee auf, winkt im neuen Jahr reicher Geldsegen. Ralf Möller, Vorsitzender des Halleschen Anglervereins e.V., und sein Anglerkollege Frank Tetzlaff wollen am Kernersee in Sachsen-Anhalt den Karpfen für das diesjähr...
Das sächsische Erzgebirge ist das Weihnachtsland. Nirgendwo in Deutschland ist man das ganze Jahr über so auf das große Fest fokussiert wie hier. Ob bei der Produktion von Räuchermännchen oder Schwibbögen oder beim Einstudieren und Ausstaffieren der Bergparaden, während des ganzen Jahres geht es zwischen Annaberg und Zwöni...
Pilze sammeln war zu DDR-Zeiten eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Wann immer es die Jahreszeit erlaubte, hieß es "Ab in die Pilze!" Der Ertrag kam mal in Butter geschwenkt auf den Teller, mal in die Suppe und mal in den Kloß. Philipp Anders spielt gern mit alten Rezepten und saisonalen Produkten aus der Region. Der 29-J...
Vor 30 Jahren ist Gaby Gaede der Liebe wegen aus dem Erzgebirge nach Gardelegen in die Altmark gezogen. Im Gepäck: Eine Spezialität aus ihrer alten Heimat – Pflaumenknödel. Das Rezept wurde in ihrer Familie über Generationen von der Mutter an die Tochter weitergereicht. Jedes Jahr im September, wenn die Pflaumen reifen, be...
Fürst-Pückler-Eis ist eine Spezialität der Lausitz. Aber keine blaublütige, wie man vermuten könnte. Hermann Fürst von Pückler-Muskau ist lediglich der Namensgeber für die halbgefrorene Köstlichkeit. Ihm wurde das Eis gewidmet. Der Fürst lebte vor gut zweihundert Jahren in Bad Muskau, im nordöstlichsten Zipfel von Sachse...
Seit mehr als 15 Jahren betreibt Familie Liebig ihren Ziegenhof bei Ilfeld im Thüringer Harz. Das ganze Jahr über kommen Gäste, die das Leben auf dem Bauernhof genießen wollen. Besonders die Küche von Kerstin Liebig hat es den Besuchern angetan. Mit viel Fingerspitzengefühl und Phantasie kreiert sie kulinarische Leckerbiss...
In Benneckenstein und in einigen anderen kleinen Orten rundherum im Harz wird zu Pfingsten eine kulinarische Besonderheit angeboten: Pfingstwürstchen. Mancherorts auch Finkenwurst genannt.
Daniel Fischer bringt in seinem Restaurant in Dresden gern frischen Spargel auf den Tisch. Für besonderes Aroma und hohe Qualität setzt er für seine Rezepte auf das Gemüse aus dem nahen Nieschütz.
Nicht verfügbar
Der Hirschhornkuchen mit Zuckerglasur und bunten Streuseln war der wohl meist gegessene Kuchen der DDR. Doch wie er gebacken wird, wissen heute die wenigsten. Der Film begibt sich auf eine kulinarische Zeitreise.
Nicht verfügbar
Seit 1994 "jeruselt" es im Gartenhaus der Burg Falkenstein. Seitdem betreibt die ganze Familie Jerusel dort nämlich ein Restaurant und auf dessen Speisekarte steht ein wohl zeitloser Klassiker ganz weit oben.
Nicht verfügbar
Im nördlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt liegt Winterfeld. Ein kleiner Ort mit nur 240 Einwohnern. Hier kocht die 70-jährige Erika Kamieth altmärkisches Zungenragout, wie sie es von ihrer Mutter gelernt hat.
Folgen 2022
Nicht verfügbar
Philipp Anders ist Koch im kleinen, feinen Restaurant "Heidekoch" im sächsischen Taura. Ein Familienbetrieb mitten im Wald, am Rande der Dahlener Heide. Hier haben auch Pilze aus der Region eine kulinarische Heimat.
Nicht verfügbar
Unter Leipziger Allerlei verstehen Viele verkochtes Mischgemüse aus der Dose oder Tiefkühlkost. Dabei ist es in seiner ursprünglichen Form ein erlesenes Festessen. Höchste Zeit, diese Köstlichkeit wiederzuentdecken.
Folgen 2021
Das Neunerlei ist das typische Festtagsessen im Erzgebirge. Neun verschiedene Speisen aus Fisch, Fleisch, Geflügel, Gemüse, Gewürzen und Hülsenfrüchten werden traditionell am Heiligen Abend zubereitet.
Nicht verfügbar
Dort, wo sich Erzgebirge und Vogtland treffen, liegt Schönheide. Im Hotel Forstmeister gibt es eine besondere Spezialität: Brennnesseleintopf. Cornelia Göpel kocht sie nach einem alten Familienrezept.
Nicht verfügbar
In der "Ausspanne zur Alten Schmiede" in Stendal bereitet Petra Schleusner regelmäßig Bötel mit Lehm und Stroh zu. Dahinter verbirgt sich Eisbein mit Erbsenpüree und Sauerkraut.
Folgen 2020
Nicht verfügbar
1909 besuchte Sachsens letzter König das Schloss Ehrenberg. Der damalige Besitzer hatte ein opulentes Festessen auftragen lassen. 109 Jahre später will der neue Schlossherr diese Tradition wieder aufleben lassen.
Archiv