Bergen, Retten, Löschen: Faszination Freiwillige Feuerwehr (Würzburg, Zeitlofs/Unterfranken)
Die Freiwilligen Feuerwehren im Freistaat sind ein Stützpfeiler der Gesellschaft und werden überwiegend von Ehrenamtlichen getragen. Bayernweit gibt es mehr als 7.500 Freiwillige Feuerwehren, davon in Franken allein etwa 3.000. Doch auch bei den Feuerwehren spürt man mittlerweile, dass das Engagement fürs Ehrenamt in der Bevölkerung nachlässt.
Lebensretter im Einsatz: unterwegs mit der Bergwacht (Bischofsheim, Kreuzberg/Unterfranken)
Ehrenamt ist Ehrensache. Besonders bei der Bergwacht Bayern. 3.500 Bergretterinnen und Bergretter helfen im Notfall - in den bayerischen Alpen, den Mittelgebirgen und in Höhlen. Zudem sind sie im Katastrophenschutz und in der Natur- und Umweltarbeit aktiv. So auch in der Rhön.
Zwischen Hausaufgaben und Ehrenamt: Bayerns erste Jugend-Tafel (Lauf/Mittelfranken)
Die Tafel Nürnberger Land ist bayernweit die erste Tafel, die eine eigene Jugendabteilung hat. Die Schüler, Studenten und Auszubildenden packen regelmäßig mit an, schleppen, sortieren und stapeln - ehrenamtlich, neben Schule, Ausbildung oder Studium. Diese Tafeljugend ist inzwischen eine feste Größe im Mitarbeiterstamm der Tafel in Lauf an der Pegnitz - und hat bayernweite Vorbildfunktion.
Kultur kennt kein Alter: Paten für Senioren (Kulmbach/Oberfranken)
Kultur genießen - für viele Ältere wird das zum Problem. Oft sind sie allein und bräuchten Unterstützung bei einem Theater- oder Museumsbesuch. Das Kulturpaten-Projekt setzt hier an: Ehrenamtliche begleiten ältere Menschen zum Konzert, zu Stadtfesten oder auch mal ins Fußball-Stadion. Nach dem erfolgreichen Start in Kulmbach 2021 ist das Projekt nun auch rund um Hof, Wunsiedel, Forchheim, Nürnberg und Coburg am Start. Eine kulturelle Begleitung, die auch gegen Einsamkeit im Alter helfen soll.
Angestöpselt statt abgehängt: Computer für Arme (Würzburg/Unterfranken)
In vielen Unternehmen werden Computer bereits nach drei bis vier Jahren ausgetauscht, um technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Folge: Mehrer hunderttausend Tonnen Elektroschrott allein in Bayern. Doch damit lässt sich auch viel Gutes tun. Der Würzburger Verein "Angestöpselt" macht alte Technik wieder fit und gibt sie mit Software an Bedürftige weiter. Denn wer an unserer digitalen Welt nicht teilhaben kann, wird schnell zum Außenseiter.
Einsatz für Bambi: die Kitzretter von Pinzberg (Pinzberg/Oberfranken)
Die Drohne sieht alles. Das Wärmebild der Kamera zeigt das Rehkitz in der Wiese als weißen Punkt. Die Kitzretter laufen los, bringen das Tier in einer Tasche in Sicherheit. Jetzt kann der Bauer gefahrlos mähen. Die Kitzrettung Pinzberg wurde jüngst vom Bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet.
Frankenschau wurde auf BR ausgestrahlt am Montag 5 Januar 2026, 04:05 Uhr.