Ein Bauernhof Zieht Um

Ein Bauernhof Zieht Um verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Ein Bauernhof Zieht Um

Ein großer Bauabschnitt geht zu Ende, denn das letzte Gebäude bekommt sein Dach. Es wird Richtfest gefeiert und außerdem ist Zeit für eine Zwischenbilanz! Wie geht es den Pflüglers nach einem Jahr und drei Monaten Baustelle? Läuft alles so wie geplant?

2023
Auf dem neuen Hof gehen immer mehr Anlagen in Betrieb. Heute wird die Sortieranlage für die Kartoffeln getestet. Die Maschine soll die Ware reinigen, sortieren und verladen. Auf dem alten Hof wird derweil ausgemistet und Caro entdeckt einen Schatz!
Die Ernte muss vom Feld - und zwar schnell! Denn es wird Regen erwartet. Dieses Jahr wird das Getreide zum ersten Mal auf dem neuen Hof eingelagert: Aber funktioniert alles mit den neuen Silos? Und reicht die Qualität der Braugerste zum Bierbrauen?
Seit dieser Saison wachsen bei Pflüglers die Tomaten im neuen Gewächshaus statt wie bisher im Folientunnel. Doch damit die Pflanzen bestäubt werden können, braucht es Unterstützung. Es ziehen Hummeln ins Gewächshaus ein - und die kommen mit der Post!
Frühmorgens liefern Pflüglers 20 Tonnen Getreide mitten in die Münchner Innenstadt. Da wird es verdammt eng mit dem Doppel-Hänger. Außerdem sollen die Gäste vom Sterne-Hotel nebenan möglichst nichts von der Lieferung mitbekommen.
An einem windigen Tag wird die Gewächshausfolie über das Dach gespannt. Alle helfen mit, denn für später ist ein Sturm angekündigt. Danach geht Andi noch zum Ringen - als Ausgleich von der körperlichen Arbeit.
Die Pflüglers bekommen für den neuen Hühnerstall zwar keine Förderung, die Innenausstattung bietet aber trotzdem alles, was moderne Stallbautechnik hergibt. Allerdings: Wie soll die funktionieren ohne Strom?
Der alte Hof der Pflüglers ist verkauft und bald muss die Familie ausziehen. Caro blättert im Fotoalbum und erzählt von früher. Doch die Baustelle ist auch ein Neuanfang und hat jetzt sogar eine eigene Hausnummer.
Caro schreibt eine schwierige E-Mail ans Landwirtschaftsministerium. Die Familie hatte für die Mega-Baustelle auf Förderung gehofft, doch es sieht schlecht aus. Wird sich die Ministerin auf einen Baustellenbesuch einlassen?
Die Baustelle wächst und Pflüglers sind konfrontiert mit Gerüchten und Kritik. Sie organisieren deshalb einen Tag der offenen Tür. Außerdem muss der halbe Ort gesperrt werden für die Anlieferung der riesigen Dachkonstruktion.
Folgen 2022
Die Kartoffeln werden geerntet und alle müssen mithelfen - auch die Kinder! Ob die später mal den Hof übernehmen wollen? Am Nachmittag steht auch noch ein Ausflug in die Stadt an. Es gibt Neuigkeiten vom Skelett!
Bei den Pflüglers öffnet der Hofladen: Deswegen ist Andi ab fünf Uhr früh bei der Ernte auf dem Feld, Caro fährt in die Großmarkthalle. Aber dann sind auch noch Läuse im Salat!
Mehr geht nicht! Vier Baukräne und drei Bautrupps arbeiten auf der neuen Hof-Baustelle. Gleichzeitig geht das Tagesgeschäft weiter. Ernte am Morgen, mittags Bier abfüllen und abends ein Catering, bei dem lange gefeiert wird.
Endlich geht es los - und schon wird es stressig auf der Baustelle. Es fehlt noch Strom, Dachplatten werden geliefert, Andi muss aushelfen. Währenddessen wartet aber zu Hause Caro mit dem Versicherungsvertreter.
Die Pflüglers stoßen beim Kartoffeln-Verladen an ihre Grenzen: Das betagte Förderband geht kaputt, der ganze Hof ist nicht mehr zukunftsfähig. Sie bauen komplett neu. Doch für den Traum-Bauernhof fehlt noch die Baugenehmigung!
Archiv