Bergauf-Bergab

Juni 2021

Auf der "Haute Route" für Wanderer

3,0 5 x
Auf Gletschern vorbei an Mont Blanc und Monte Rosa: von der "Haute Route" träumen vor allem Skitourengeher. Aber auch Bergwanderer machen sich auf den Weg, allerdings auf der sanfteren Variante, der "Haute Route auf halber Höhe".

Klettern am Leonhardstein, Aufstieg auf die Halserspitze

3,0 3 x
Bergerlebnisse in den Blaubergen: Der markante Gipfel des Leonhardsteins ist zwar "nur" 1.452 Meter hoch, durch seine Südwand führen jedoch eine ganze Reihe von anspruchsvollen Freikletterrouten. Durch die Wolfsschlucht geht es zudem auf die Halserspitze.
30:00

9 Juni 2021

3,0 4 x
In der Antike galt der Monte Viso als höchster Berg der Alpen, so sehr überragt seine ebenmäßige Pyramide die Umgebung. Georg Bayerle taucht ein in Geschichten rund um den markanten Gipfel.

Monte Viso - Traumberg im Piemont

3,0 4 x
In der Antike galt der Monte Viso als höchster Berg der Alpen, so sehr überragt seine ebenmäßige Pyramide die Umgebung. Georg Bayerle taucht ein in die Geschichte und in die Geschichten rund um einen der markantesten Gipfel der Alpen.
Mai 2021
29:00

26 Mai 2021

4,0 6 x
"Klettern ist viel mehr als ein Sport: ein großartiger Stil zu leben und eine Art Kunst" - so beschreibt Chris Sharma, einer der bekanntesten Sportkletterer der Welt, seine Leidenschaft.

Faszination Sportklettern

3,0 8 x
Martina Demmel klettert erst seit vier Jahren und gehört schon zur Weltelite. Kürzlich gelang ihr eine Route im glatten elften Grad. Wir begleiten sie in ihrem Heimatgebiet in Kochel. Außerdem treffen wir Gebietsbetreuer: Ohne sie wäre das Klettern in Bayern vielerorts unmöglich.

Küsten-Trekking auf Sardinien

3,0 12 x
"Selvaggio blu", eine berühmt-berüchtigte Trekking-Route: Steilküste, Buchten, imposante Felswände. Nur alte Hirten- und Schmugglerpfade führen durch die Landschaft. Der Südtiroler Bergführer Michi Andres hat die Route für sich entdeckt.
29:00

12 Mai 2021

4,0 3 x
Die Grundschartner-Nordkante ist eine lange, schwere Klettertour. Gemeinsam mit zwei Bergfreunden ist Michael Düchs in diesem alpinen Klassiker unterwegs

Auf den Grundschartner im Zillertal - eine Himmelsleiter

3,0 3 x
Die Grundschartner-Nordkante ist eine lange, schwere Klettertour. Gemeinsam mit zwei Bergfreunden war Michael Düchs aber nicht nur in diesem alpinen Klassiker unterwegs, sondern auch mit lokalen Boulderern und Sportkletterern - den "Stonemonkyes".

Auf Entdeckungstour in den Abruzzen

4,0 1 x
Die Abruzzen in Italien bieten alles, was sich Bergfreunde wünschen: Skitouren mit "mediterranem Firn", warme Kletterfelsen - und sogar eine Yoga-Session vor historischer Kulisse. Michael Düchs und das Bergauf-Bergab-Team auf Entdeckungstour in einem unbekannten Gebirge.
Archiv