WDR.Dok

Oktober 2020

Die US-Präsidenten und der Krieg

3,0 2 x
Unbekannte und selten gesehene Archivaufnahmen zu den einzelnen Epochen amerikanischer Geschichte zeigen, dass die US-Geschichte selten widerspruchslos verläuft.

Herbstschlag

3,0 0 x
Es ist ein spektakuläres Schauspiel auf großer Bühne: Mit spektakulären Nah- und Zeitrafferaufnahmen erlebt der Betrachter den Herzschlag des Herbstes.Angefangen beim Licht des Altweibersommers und dem Leuchten der Farben im Goldenen Oktober bis zu den stürmischen Winden auf den Seen im Sauerland erstreckt sich das jährlic...

Mission Wahrheit: Die New York Times und Donald Trump - Angriff auf die Medien (2/2)

4,0 3 x
Seit dem Wahlsieg von Donald Trump begleitete die Emmy-Gewinnerin und Oscar-nominierte Regisseurin Liz Garbus die Redaktionen der New York Times in Washington D.C. und New York City bei ihrer Berichterstattung über die Regierung. Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei einer rechtsextremen Demonstration in Charlottesville, ...

Mission Wahrheit: Die New York Times und Donald Trump - Stürmische Zeiten (1/2)

4,0 4 x
Am 8. November 2016 wurde Donald J. Trump nach einem extrem polarisierenden Wahlkampf und für viele überraschend zum Präsidenten der USA gewählt. Ein Jahr lang begleitete die Emmy-Gewinnerin und Oscar-nominierte Regisseurin Liz Garbus die Redaktionen der New York Times in Washington D.C. und New York City bei ihrer Bericht...

Die Weltmeisterinnen: Als Bergisch Gladbach Geschichte schrieb

3,0 2 x
1981 fand in Taiwan mit dem Women's World Invitation Tournament eine erste Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeigte sich zurückhaltend. Eine Nationalmannschaft der Frauen hatte man erfolgreich verhindert. Und so kam die große Stunde für die Fußballerinnen aus Bergisch Gladbach.

Die Macht am Rhein: Unsere Ministerpräsidenten

3,0 0 x
In sieben Jahrzehnten standen insgesamt zehn Ministerpräsidenten an der Spitze des Landes NRW. Ob "Menschenfischer", Manager-Typen oder trockene Westfalen - sie alle mussten sich ähnlichen Aufgaben stellen: Das Land zusammenhalten und es vorantreiben. Wer hat es geschafft, dauerhaft in Erinnerung zu bleiben?

Göttliche Lage: Eine Stadt erfindet sich neu

Nicht verfügbar 3,0 15 x
Dortmund war bis 2001 einer der wichtigsten Stahlstandorte der Welt. Nun soll auf dem Gelände des ehemaligen Werks "Phoenix Ost" ein neuer Stadtteil entstehen.Den Mittelpunkt bildet ein künstlicher See, an dessen Ufern luxuriöse Wohnbebauung entstehen soll. Die Menschen, die um das ehemalige Stahlwerksgelände herum wohnen ...

Was geht mich das an? Die Mauer

Nicht verfügbar 4,0 5 x
Würde ich schießen? Wie weit gehen Gehorsam und Treue? In diesem Dilemma steckten tausende DDR-Grenzsoldaten, die tagein, tagaus verhindern sollten, dass Menschen in den Westen flohen - zur Not auch mit Waffengewalt. Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte.
September 2020

Die Helden von Prag: Über die deutsche Botschaft in die Freiheit

4,0 2 x
Im Herbst 2019 jährten sich die dramatischen Ereignisse in der Prager Botschaft zum 30. Mal: 1989 nutzten mehr als 25.000 DDR-Bürger diesen Weg, um in den Westen zu fliehen. Viele von ihnen waren überstürzt gekommen und hatten alles zurück gelassen - aus Angst, dass Erich Honecker im Rahmen des 40. Geburtstags der DDR die...

Conny Plank: Mein Vater, der Klangvisionär

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Conny Plank war einer der wichtigsten Musikproduzenten der 70er und 80er. Sein Sohn verfolgt die Spuren des Vaters, der Bands wie Kraftwerk prägte. Conny Plank ist ein Name, der jedem Pop- und Rockmusik-Fan spätestens seit den 70er Jahren ein Begriff ist. Der Satz "recorded by Conny Plank in Conny’s Studio near Cologne" z...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.