Unterwegs In ...

April 2021

Unterwegs auf der Kulturinsel Halle

3,0 1 x
Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren werfen einen Blick hinter die Kulissen der Kulturinsel in Halle. Los ging alles vor 40 Jahren mit dem Schauspieldirektor Peter Sodann und seinem "neuen theater".

Unterwegs, wo Thüringen mal anders klingt

4,0 7 x
Es sind einzigartige Melodien, die übers Ohrdrufer Land schwirren. Töne, die vermutlich schon Johann Sebastian Bach inspiriert haben. Was sie heute noch besonders macht, hat Reporterin Peggy Patzschke herausgefunden.
März 2021

Auf Weltreise in der Dübener Heide

3,0 2 x
Der beschauliche Kurort Bad Düben in Nordsachsen ist das Tor zu einer unglaublichen Heide- und Teichlandschaft. Auf endlosen Wanderwegen erlebt Moderatorin Beate Werner große und kleine Abenteuer.

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Sachsen-Anhalt von oben

3,0 5 x
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung! Egal, wie ungemütlich es auf dem Boden zugeht, die Kamera erhebt sich mittels Drohne in die Lüfte. Dann wird die Schönheit der Landschaft so richtig klar.

Unterwegs rund um Meiningen

3,0 2 x
Meiningen und Umgebung sind immer einen Besuch wert, auch im Lockdown. Steffi Peltzer-Büssow wandert und schaut u.a. im Theater, im Dampflokwerk und bei einer Gaststätte vorbei, bei der Schiller noch Schulden hat.

Unterwegs zu den 8000ern von Rechenberg-Bienenmühle

3,0 6 x
In der idyllischen Gegend um Rechenberg-Bienenmühle im Osterzgebirge gibt es satte 14 Gipfel mit mehr als 8.000 Metern Höhe zu besteigen. Aber Beate Werner entdeckt noch viel mehr, z.B. ein Brauereimuseum und ein Ökobad.
Februar 2021

Unterwegs in Sachsen-Anhalt: Frauenorte rund um Freyburg

3,0 7 x
Puppenmacherin Käthe Kruse, Groschenromanschriftstellerin Hedwig Courths-Mahler oder die Heilige Elisabeth - starke Frauen, die Geschichte geschrieben haben. 51 Frauenorte erinnern in Sachsen-Anhalt an diese und andere.

Unterwegs entlang der Apfelstädt

3,0 4 x
Die Apfelstädt ist ein Fluss, der bei Tambach-Dietharz entspringt und nach 34 Kilometern in die Gera mündet. Steffi Peltzer-Büssow folgt seinem Lauf und entdeckt Urzeitliches, Hochprozentiges und viele Mühlen.

Unterwegs mit König und Dame in Borstendorf

3,0 28 x
Am Nordrand des Erzgebirges steht ein prächtiger und weithin sichtbarer Renaissancebau: Schloss Augustusburg. Nicht weit davon entfernt ist Borstendorf mit der weltberühmten Schachbrettfabrikation zu finden.

Unterwegs in Sachsen-Anhalt: Im Harzer Dreiländereck

4,0 6 x
Dort, wo Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen aufeinandertreffen, steht schon seit grauen Vorzeiten ein Grenzstein. Hier beginnt die Reise von Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren - im Harzer Dreiländereck.
Archiv