MDR Sachsenspiegel

Januar 2022

Diakon Ströer: Jahrzehnte sexualisierter Gewalt

4,0 8 x
Der evangelische Jugendwart und Diakon Kurt Ströer soll über Jahrzehnte sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verübt haben. Zahlreiche Betroffene können erst jetzt darüber sprechen.

Impfpflicht: Sächsische Abgeordnete uneins

3,0 6 x
Der Bundestag will über verschiedene Gesetzesvorschläge zur geplanten Impfpflicht diskutieren. Die Meinung der sächsischen Abgeordneten geht dabei weit auseinander. Wir haben uns ihre Positionen angeschaut.

7 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Bautzener CDU-Landrat will Impfpflicht nicht umsetzen +++ Impfpflicht: Sächsische Abgeordnete uneins +++ Wegen Handyvideo: Dresdner sitzt in Kuba im Gefängnis +++

Die Ostereier von Nestler

3,0 4 x
In Annaberg-Buchholz wurde jetzt schon die Ostereier-Produktion angeschmissen. Nicht irgendeine, sondern die bei Nestler-Feinkartonagen. Die beliebten Pappeier sind auf der ganzen Welt bekannt, und bis heute Handarbeit.

Engagement gegen Rechts: Bautzener Pfarrer beim Bundespräsidenten

4,0 6 x
Rechtsextreme und Corona-Leugner werden immer radikaler. Einer, der dagegen ankämpft ist der Bautzener Pfarrer Christian Tiede. Er war bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Gespräch eingeladen.

30 Jahre Sachsenspiegel: Die weggebaggerte Gemeinde

4,0 4 x
Seit 30 Jahren berichten wir beim Sachsenspiegel von den aktuellen Ereignissen im Freistaat und wollen nun zurückblicken. Heute wollen wir an die Gemeinde Heuersdorf erinnern, die den Braunkohlebaggern zum Opfer fiel.

Wildvogelstation Dresden: Dank jungem Team wiedereröffnet

3,0 5 x
Aus Personalmangel musste die Wildvogel-Auffangstation in Dresden mehrere Monate lang schließen. Doch ein junges Team hat jetzt mit viel Engagement den Neuanfang gewagt.

Protest gegen Corona Maßnahmen

4,0 4 x
Am Freitagabend waren erneut hunderte Personen auf den Beinen um gegen die aktuellen Corona Maßnahmen zu protestieren. Die Polizei in Dresden war gut auf den Abend vorbereitet.

Strukturwandel-Geld: Enttäuschung in Rietschen

4,0 9 x
Rund 40 Milliarden Euro will der Bund an die deutschen Kohlereviere zahlen, um ihnen nach dem Kohle-Ausstieg eine wirtschaftliche Zukunft zu geben. Doch schon jetzt erhalten ersten Gemeinden schlechte Nachrichten.

"Der Reichsbürger": Premiere in Bautzen

3,0 6 x
Im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen hat am Mittwochabend das Stück "Der Reichsbürger" Premiere gefeiert. Es hinterfragt, wie verführbar der Mensch eigentlich ist.
Archiv