MDR Sachsenspiegel

November 2019

Ackern für solidarische Landwirtschaft

4,0 1 x
"Solawi" steht für "Solidarische Landwirtschaft", ein Konzept, das in Deutschland immer beliebter wird. Wir haben uns in Leipzig aufklären lassen, was und wer dahinterstecken.

Grenzstraße eingeweiht

3,0 2 x
Eigentlich liegen Bad Brambach und das tschechische Plesná nur einen Katzensprung voneinander entfernt. Aber eine Straße zwischen den Orten gab es jahrzehntelang nicht (mehr). Das ist nun vorbei.

Der Journalist hinter dem Bautzen-Report

4,0 4 x
Ulrich Wolf von der "Sächsischen Zeitung" wurde von der Otto-Brenner-Stiftung ausgezeichnet. In seinem Bautzen-Report zeigt er die Macht einzelner Akteure und wie diese den Diskurs in einer Stadt lenken wollen.

Olympische Winterspiele 2030 in Sachsen?

3,0 2 x
Zwei Thüringer wollen die Olympischen Winterspiele 2030 nach Thüringen, Bayern und Sachsen holen. Ist das eher ein verfrühter Aprilscherz oder tatsächlich eine realisierbare Vision?

7 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Kritik an Kassenbon-Pflicht für den Einzelhandel +++ Grenzstraße zwischen Bad Brambach und Plesnà eingeweiht +++ Ackern für solidarische Landwirtschaft +++ "Tatort"-Dreh in Pinnewitz mit Gruselfaktor +++

Brand-Erbisdorf: Entwarnung nach Bombendrohung

3,0 11 x
Rund 130 Schüler und Lehrer einer Berufsschule in Brand-Erbisdorf mussten am Montagvormittag in Sicherheit gebracht werden. Der Grund war eine Bombendrohung. Die Polizei konnte glücklicherweise Entwarnung geben.

Muss die Pflegefinanzierung grundlegend reformiert werden?

4,0 2 x
Auch in der Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes in Chemnitz musste der Eigenanteil pro Pflegeplatz angehoben werden. Das sorgt für Unmut bei Bewohnern und Angehörigen. Auch deshalb wird eine Reform gefordert.

Dresdner Bäumen geht es nicht gut

4,0 2 x
Die Trockenheit der letzten Jahre hat Spuren an den Bäumen in Dresden hinterlassen. Das Amt für Stadtgrün ist jetzt auf der Suche nach resistenteren Baumsorten. Der nordamerikanische Amberbaum ist der Hoffnungsträger.

Sven Hannawald über den Traum vom Fliegen und die Zeit danach

4,0 2 x
Als Skispringer hat Sven Hannawald viel erreicht: Olympia- und WM-Titel und Vier-Schanzentournee-Sieg. Dann kam der Absturz: Burnout. Heute hilft er anderen Burnoutkranken. Wir haben den Ausnahmesportler getroffen.

Kretschmer als sächsischer CDU-Chef wiedergewählt

3,0 3 x
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer ist beim Parteitag der sächsischen CDU in Markneukirchen als Parteichef wiedergewählt worden. Das Ergebnis war noch einmal deutlich besser als bei seiner letzten Wahl.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.