MDR Sachsenspiegel

Juni 2021

Industriemuseum Knappenrode öffnet wieder seine Türen

4,0 2 x
Sie war die Kulisse für das Eröffnungskonzert des MDR-Musiksommers: Die Energiefabrik Knappenrode. Einst eine der modernsten Brikettfabriken in der Region. Heute ein Industriedenkmal - das endlich wieder öffnen darf.

Das schwierige Leben mit ALS

3,0 4 x
Rund 6.000 Deutsche leiden derzeit an Amyotropher Lateralsklerose - kurz ALS. Diese seltene Nervenkrankheit lähmt die Muskeln der Erkrankten und ist nicht heilbar. Auch Robert Schomburg aus Riesa leidet darunter.

Wasserspringer Wolfram zu Gast im Studio

4,0 2 x
Die Olympischen Sommerspiele in Tokio stehen vor der Tür. Auch der Wasserspringer Martin Wolfram vom Dresdner SC wird in Japan mit von der Partie sein. Ihm kommt die Verschiebung auf 2021 entgegen.

7 Juli 2019

3,0 1 x
+++ Landesregierung erlässt neue Corona-Schutzverordnung +++ Plastikverschmutzung in der Elbe: Forschungsschiff Aldebaran erneut auf Tour +++ Bedrohte Art: Immer weniger heimische Marienkäfer +++

Pirna: Petition für abgeschobene Familie

4,0 4 x
Acht Jahre lang lebte eine Familie aus Georgien in Pirna. Das älteste der sieben Kinder ging aufs Gymnasium. Ein Musterbeispiel für gelungene Integration sagen die Nachbarn. Nun wurde der Asylantrag allerdings abgelehnt.

Badeunfälle häufen sich wieder

3,0 1 x
Deutschlandweit starben in den vergangenen Tagen insgesamt 17 Menschen bei Badeunfällen. Fast 90 Prozent solche Unfälle passieren an unbewachten Seen. Das weiß auch die Rettungswache am Kulkwitzer See in Leipzig.

Kind eines DDR-Vertragsarbeiters

4,0 2 x
Die Ausstellung "Wir träumen allein" im Kunstverein Dresden beleuchtet einen speziellen Teil der DDR-Geschichte. Vertragsarbeiter aus Kuba, Vietnam und anderswo verliebten sich auch. Offiziell erwünscht war das nicht.

Bundesverdienstkreuz: Französischlehrer für Hilfsprojekt geehrt

3,0 6 x
Fünfzehn Sachsen erhalten in dieser Woche das Bundesverdienstkreuz. Sie werden damit für ihr besonderes Engagement belohnt - auch über Deutschlands Grenzen hinweg. So wie Amadou Diallo und sein Hilfsprojekt.

Neues Buch: Petry rechnet mit AfD ab

3,0 5 x
Frauke Petry - einst das Gesicht der AfD. Längst hat sie sich mit der Partei überschlagen. Für den Bundestag kandidiert sie nicht mehr. In ihrem neuen Buch erhebt sie nun schwere Korruptionsvorwürfe gegen AfD-Politiker.

Es bleibt heiß in Sachsen

3,0 3 x
Abkühlung heißt im Moment das Zauberwort im gesamten Freistaat. Das Thermometer klettere auch im Schatten über 30 Grad Celsius. Susanne Langhans weiß, wie es in Sachsen weitergeht.
Archiv