MDR Sachsenspiegel

Oktober 2020

"Die Kapazitäten richten sich nach dem Bedarf"

3,0 1 x
Die Bundeswehr hilft bereits jetzt zahlreichen zivilen Einrichtungen beim Kampf gegen Covid-19. Und die Truppe könnte diese Hilfe auch noch ausweiten, wie Eric Gusenburger vom Landeskommando Sachsen im Interview verrät.

Dresdner Erstaufnahme-Einrichtung unter Quarantäne gestellt

3,0 2 x
Die Erstaufnahme-Einrichtung Bremer Straße in Dresden ist vorläufig unter Quarantäne gestellt worden. Auslöser dafür waren zwei Corona-Infektionen. Menschenrechtsorganisationen kritisieren diesen Schritt indes deutlich.

Görlitz und Chemnitz reißen Grenzwert

3,0 3 x
Nach dem Erzgebirgskreis übertreffen nun auch der Landkreis Görlitz und Chemnitz die Zahl von 50 Neuinfektionen. Damit treten vor Ort neue Regeln in Kraft. Tschechien bittet derweil seine Ärzte im Ausland zurück.

Dock3: Gründerzentrum in der Lausitz

4,0 2 x
Mehrere Fördermilliarden fließen in die Lausitz. Neben dem Milliardenprojekt ICE-Werk kam nun ein neuer Baustein hinzu: Das Gründerzentrum "Dock3" am Rande des Industrieparks Schwarze Pumpe.

Solokünstlerin Miss Rockester auf Release-Tour

4,0 4 x
Die Künstlerin Silvana Mehnert ist in erster Linie durch ihre Dresdner A-Capella-Band "Medlz" bekannt geworden. Jetzt feiert sie als Miss Rockester ihr neues Album mit einer kleinen Release-Tour.

Wo das Wasser noch aus dem Hausbrunnen kommt

3,0 5 x
In Sachsen leben immer noch rund 27.000 Menschen, die ihr Wasser aus einem Hausbrunnen beziehen. Zwei solcher Brunnendörfer wurden jetzt ans Trinkwassernetz angeschlossen - weitere wollen folgen.

Bekommt Dresden ein jüdisches Museum?

4,0 4 x
Der Dresdner Wolfram Nagel konvertierte vor zehn Jahren zum Judentum. Jetzt will er den verfallenen Alten Leipziger Bahnhof sanieren und zu einem jüdischen Museum für die ganze Region machen.

Corona-Pandemie: Zu Besuch bei einem Busunternehmer in Schwarzenberg

3,0 2 x
Während es im Sommer hieß, dass Urlaub in Deutschland die bessere Wahl sei, ist nun das Gegenteil der Fall. Wer ins Ausland fährt, kann besser planen. Nicht nur Urlauber, sondern auch jene, die damit ihr Geld verdienen.

7 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Spatenstich für die Forschung - Neubau des Görlitzer Senckenberg Museums beginnt +++ Innovative Therapie - Leipziger Klinik will Tumor-Entfernung revolutionieren +++ Fußball-Derby - Dynamo Dresden vs. FSV Zwickau +++

Sachsen verschärft Corona-Regeln und kippt Beherbergungsverbot

3,0 3 x
Bund und Länder haben sich auf verschärfte Corona-Regelungen geeinigt. Uneinigkeit besteht allerdings beim Thema "Beherbergungsverbot". Ministerpräsident Kretschmer hat angekündigt, das Verbot im Freistaat zu kippen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.