MDR Sachsen-Anhalt Heute

August 2019

Wo es knallt und stinkt - Das ABI-Lab in Bitterfeld

4,0 0 x
Chemie ist ein spektakuläres Unterrichtsfach mit vielen überraschenden Effekten. Wer davon nicht genug bekommt, kann seiner Leidenschaft in Bitterfeld-Wolfen ohne Hemmungen nachgehen - in einem Schülerlabor.

"Dorfgeschichten" aus Dessau

3,0 3 x
Susi Brandt war in Dessau unterwegs - in einem Dorf in der Altmark, nicht in der Bauhausstadt. In dem Ortsteil von Arendsee leben gerade mal 120 Menschen. Ob die Moderatorin dort spannende Geschichten gefunden hat?

SC Magdeburg startet mit Bravour-Sieg

4,0 2 x
Für die neue Handball-Saison hat sich der Bundesligist SC Magdeburg eine ganze Menge vorgenommen. Wie ambitioniert die Elbestädter dabei zu Werke gehen wollen, konnte man schon mal am ersten Spieltag beobachten.

Unterwegs im Mansfelder Land

4,0 1 x
Das Mansfelder Land ist der kleinste Naturpark Sachsen-Anhalt. Zu bieten hat er aber eine ganze Menge. Unsere Reporterin Anja Nitizki hat sich davon selbst überzeugt und etwas für Körper und Geist getan.

Was ist dran an der Teilhabe-Studie?

4,0 3 x
Viele Dörfer oder Regionen haben weder Arzt noch Supermarkt und die Schule ist weit weg. Die Wüstenroth-Stiftung bestätigt das im sogenannten Teilhabe-Atlas. Im Mansfelder Land sieht es demnach besonders schlimm aus.

"Mitmachen statt Meckern" in Stendal

3,0 3 x
Die Gartenfreunde der Sparte "Waldblick" in Stendal haben einen Hilferuf losgeschickt - wegen eines gewissen Müllproblems. Ohne zu zögern ist Michael Wasian und sein Mitmach-Team tatkräftig vor Ort.

Auf Wandertour im Naturpark Harz

4,0 0 x
Im Naturpark Harz wird Gästen vieles geboten: vom Naturlehrpfad über ein Schaubergwerk und die Felsformation der Gegensteine. Und Reporterin Anja Nititzki hat hier noch mehr für Sie im Gepäck!

Sport-Doku "Plan A" - Gespräch mit den Machern

4,0 2 x
Der Basketballer Andreas Obst aus Halle hat gute Chancen, bei der WM in China dabei zu sein. Daniel George und Max Schörm haben den 23-Jährigen auf seinem sportlichen Weg begleitet. Das Ergebnis ist die Doku "Plan A".

7 Juli 2019

4,0 1 x
+++ Laternenfest in Halle: Laser statt Feuerwerk +++ Vater, Vater, Kind: Zu Besuch in einer Regenbogen-Familie +++ Autonomes Fahren - getestet in Oschersleben +++

Dorfgeschichten aus Lunstädt

3,0 5 x
Jede Woche sind wir in den kleinsten Dörfern Sachsen-Anhalts unterwegs - mit spannenden und fröhlichen Entdeckungen und Begegnungen. Andreas Neugeboren war diesmal in Lunstädt in der Nähe des Geiseltalsees.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.