MDR Sachsen-Anhalt Heute

MDR Sachsen-Anhalt Heute verpasst?

Februar 2023

NeuHeimatfreunde Beetzendorf: "Wir alle sind die Gemeinde"

4,0 4 x
Das kleine Beetzendorf in der Altmark wurde 1204 erstmals erwähnt. Dort gibt es einen Heimatverein, der sich liebevoll um die Ortsgeschichte kümmert, aber auch mit anpackt, wenn es darum geht, die Heimat herauszuputzen.

NeuWas große Firmen in den Harz zieht

3,0 3 x
In puntco Firmen-Ansiedlungen scheint Sachsen-Anhalt gerade im Aufwind zu sein. "Intel" und "Daimler-Truck" sind nur zwei Beispiele für große Unternehmen, die bauen. Umliegende Kommunen wie Harzgerode profitieren davon.

NeuNeuer Vogelgrippe-Ausbruch in der Börde

4,0 3 x
Seit Ende letzten Jahres breitet sich die Geflügelpest wieder in Sachsen-Anhalt aus. Nachdem der Tierpark in Bad Kösen gesperrt wurde, hat das Virus den Landkreis Börde schwer erwischt. Wir sprechen mit einem Experten.
Januar 2023

7 Juli 2019

4,0 3 x
+++ Landesrechnungshof stellt Jahresbericht vor +++ Schulfusionen im Harz +++ Was große Firmen in den Harz zieht +++ 4.800 Jahre altes Grab bei Halberstadt entdeckt +++ Ex-Dynamo Berko wechselt zum Halleschen FC +++

NeuOnline-Marktplatz für Spezialitäten aus der Dübener Heide

3,0 1 x
Auf der Webseite "Kramer und Konsorten" präsentieren 23 Hersteller aus der Dübener Heide ihre Produkte. Eine von ihnen ist Theresia Stadtler Phillip aus Kemberg, die den Online-Marktplatz initiiert hat.

NeuVogelgrippe auf dem Vormarsch

4,0 4 x
In Sachsen-Anhalt werden immer mehr Fälle von Vogelgrippe bekannt, zum Beispiel auch aus dem Bergzoo Halle und dem Tierpark in Bad Kösen. Wie groß ist das Ausmaß und was kann man tun?

NeuHarz: Wie ein Stromausfall für Katastrophenalarm sorgte

4,0 5 x
Ein Stromausfall legte den Harz lahm - auch ein Klinikum in Halberstadt war betroffen. Ob ein derartiger Katastrophenfall in Zukunft verhindert werden kann, haben wir den Kreisbrandmeister des Landkreises gefragt.

NeuAngriffe im Einsatz - wie Rettungskräfte mit Gewalt umgehen

3,0 4 x
Im Dezember sorgte ein Angriff auf einen Notarzt in Wernigerode für Schlagzeilen, an Silvester rückte das Thema in den bundesweiten Fokus. Wie gehen Menschen im Rettungsdienst mit gewaltsamen Übergriffen um?

NeuDorfgeschichten: Zu Besuch in Rohrsheim im Huy

4,0 7 x
Diesmal ging es für Susi und das Team im Rahmen der Dorfgeschichten nach Rohrsheim im Huy. Da kann man schon einiges erleben, mit dabei heute: ganz frisch gekürte Preisträger.

NeuWarum wechselt man beruflich in die JVA?

3,0 6 x
Der Knast ist sicher nicht der reizvollste Arbeitsplatz. Und es gibt auch viel zu wenige Justizvollzugsbeamte. Das Land wirbt deshalb auch um Umsteiger. Wir haben zwei begleitet, die in der JVA Halle ausgebildet werden.
Archiv