MDR Sachsen-Anhalt Heute

April 2020

Tafeln: weniger Spenden in der Corona-Krise

3,0 0 x
Die Ausgangsbeschränkungen gelten in Sachsen-Anhalt nun bis zum 19. April. Das hat auch Konsequenzen für die Tafeln. Wir sprechen mit Andreas Steppuhn, dem Vorsitzenden der Tafeln in Sachsen-Anhalt, über die Lage.
März 2020

7 Juli 2019

4,0 0 x
+++ Viele nähen nun Mundschutz +++ Tangerhütte bürgernah durch digitales Rathaus +++ Erinnerungen an die historische Altstadt Merseburgs +++

Geld zurück bei ausgefallenen Reisen und Veranstaltungen?

4,0 1 x
Konzerte fallen aus, Reisen finden nicht statt, das Fitnessstudio-Abo kann nicht genutzt werden. Simone Meisel von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt erklärt, wie Verbraucher hier Geld zurückbekommen.

Reint Gropp: "Zwei Monate kann man vielleicht noch ausgleichen"

4,0 1 x
Ab sofort können selbständige Unternehmer Soforthilfe beim Land beantragen. Doch was kommt nach dem Rettungspaket? Der Chef des Leibnitz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle, Reint Gropp, schätzt ein.

Bio-Krafstoffhersteller produziert Desinfektionsmittel

3,0 2 x
Das Zörbiger Unternehmen Verbio ist als Bio-Krafststoffhersteller bekannt. Nun kommt dort auch Desinfektionsmittel vom Band. Sehr zur Freude von Apotheken und ihren Kunden.

Das Frühlingserwachen in Gommern kommt 2021

3,0 2 x
Gommern war einer der drei Kandidaten des MDR Frühlingserwachen 2020. Die Aktion ist wegen des Coronavirus‘ auf 2021 verschoben. Janett Eger wäre Patin des Ortes gewesen. Sie hat die Stimmung im Ort eingefangen.

Ansturm auf Wertstoffhöfe

4,0 2 x
Die auferlegte Zeit zu Hause nutzen viele Menschen, um Wohnung, Garten oder Garage mal richtig auszumisten. Aber wohin mit all dem alten Kram? Natürlich zum Wertstoffhof. Wir waren beim Ansturm vor Ort.

Dorfgeschichten aus Hohenziatz

4,0 1 x
Wie jede Woche erzählen wir Dorfgeschichten. Diesmal hat es Sascha Fröhlich nach Hohenziatz verschlagen. Dort ist er mit dem nötigen Abstand mit den Einheimischen ins Gespräch gekommen.

Die größte unterirdische Apotheke der Welt

3,0 3 x
Das Bundeswehrdienstleistungszentrum Weißenfels lagert Medikamente, Schutzausrüstung etc. in einer spektakulären Einrichtung - in einem Atombunker. Die unterirdische Apotheker wird gut bewacht. Wir durften mal rein.

Jessen: Leben in Quarantäne

3,0 2 x
Um die Coronaausbreitung zu stoppen wurde zur drastischsten Maßnahme gegriffen: Jessen steht unter Quarantäne. Ortsteile dürfen nicht verlassen werden, selbst Liefer- und Notdienste können nur mit Extragenehmigung rein.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.