MDR Sachsen-Anhalt Heute

Juni 2021

Fußball-EM: Eröffnungsspiel aus Sicht eines FCM-Fans im Stadion

4,0 1 x
Das Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich ging mit 0:1 verloren. Der glühende FCM-Fan Andreas Müller war als einer von 14.000 Fans live im Stadion dabei. Reporter Ingo Hahne hat ihn begleitet.

Züchterin aus Leidenschaft: Wie Eileen Fischer Spitzen-Pferde großzieht

4,0 2 x
Eileen Fischer aus Erxleben bei Osterburg hat sich als Pferdezüchterin selbstständig gemacht. Ihre Kunden schätzen die besonderen Zuchteigenschaften der Pferde. Wir haben ihr bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut.

7 Juli 2019

4,0 0 x
+++ Klinik- und Pflegepersonal protestiert gegen Missstände im Gesundheitssystem +++ Wie Züchterin Eileen Fischer Edelpferde großzieht +++ Hallesche Künstlerin macht Leben von Gefangenen des KZ Lichtenburg sichtbar +++

Halles Oberbürgermeister Wiegand vorläufig des Amtes enthoben

3,0 4 x
Weil er sich beim Impfen vorgedrängelt hat, verliert Wiegand vorläufig seinen Posten und alle Nebenämter. Er bekommt auch nur noch 50 Prozent seiner Bezüge.

Schaustollen soll wieder begehbar werden

4,0 1 x
An die 800-jährige Geschichte der Mansfelder und Sangerhäuser Bergbaureviere erinnert das Mansfeld-Museum in Hettstedt. Künftig soll nun auch ein Schaustollen wieder begehbar sein.

Europameister an der Kettensäge: Forstwirt mit kreativen Holzskulpturen

3,0 1 x
Seit 20 Jahren erschafft Sebastian Seiffert Holzskulpturen und ist damit sehr erfolgreich: Als Geschäftsmann, als Künstler und bei Wettbewerben. Seine neueste Herausforderung wartet in Barnstädt bei Querfurt auf ihn.

Mehrere Unfälle auf Sachsen-Anhalts Straßen

3,0 1 x
In Sachsen-Anhalt gab es am Montag gleich mehrere Unfälle. Auf den Autobahnen 2 und 9 und auf der Landstraße L63 waren jeweils schwere LKW beteiligt. Wir haben die Hintergründe für Sie.

Bad Lauchstädt: Direktor führt durch das Goethe Theater

3,0 3 x
Die niedrigen Corona-Zahlen machen wieder vieles möglich. In Bad Lauchstädt konnten sich 35 Kulturbegeisterte freuen. Denn Direktor René Schmidt gab eine Führung hinter die Kulissen des Goethe Theaters.

Glückssucherin: Tierglück für Stella Siebert

3,0 3 x
Auf einem Hof im Landkreis Börde lebt die 14-Jährige Stella Siebert. Und zu ihrem Glück leben dort auch ihre liebsten Tiere. Ihre Pferde dressiert sie sogar so gut, dass diese schon Gastauftritte im Fernsehen hatten.

Dorfgeschichten: Der schiefe Turm von Wenze

4,0 3 x
Für unsere Serie Dorfgeschichten ist Reporterin Susi Brandt nach Wenze gefahren, ein Ortsteil von Klötze. Und das hat einiges zu bieten. Was es mit dem schiefen Turm hier auf sich hat, sehen Sie hier.
Archiv