Einfach genial

Oktober 2019

3 September 2019

3,0 0 x
+++ Aus Essensresten köstliche Mahlzeiten zaubern +++ Auswechselbare Sohlen für Sportschuhe +++ Idee für junge Familien - Ein Bett, das mit seinen Aufgaben wächst +++

Der Schuh für jedes Terrain

3,0 0 x
Schuhe fürs Laufen sind heutzutage extrem teuer und trotzdem anfällig für Verschleiß. Das muss nicht sein, dachte sich Nico Russ und hat austauschbare Sohlen entwickelt. Das schont den Geldbeutel wie auch die Umwelt.

Geschmacksflasche: Wasser trinken, Frucht schmecken

3,0 4 x
Ein junges Start-Up-Unternehmen aus München hat eine Flasche entwickelt, die schnödes Wasser fruchtig schmecken lässt - und zwar durch einen integrierten Aromastick im Deckel.

Henriette in der Blaudruck-Manufaktur in Pulsnitz

3,0 5 x
In Pulsnitz steht die älteste noch verbliebene Blaudruck-Manufaktur Deutschlands. Henriette taucht in eine Tradition ein, die nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich schon ausgestorben war und heute Weltkulturerbe ist.

Intelligente Treter: Schuhchen, schnür dich

3,0 3 x
Von intelligenter Kleidung wird des Öfteren gesprochen. Eine Erfindung aus Pirmasens hat den Namen aber wirklich verdient: Ein Schuh, der sich selbst schließt und der sich beim längeren Sitzen sogar leicht öffnet.
September 2019

Licht ins Wohnzimmer

4,0 8 x
Bereits um 11 Uhr verschwindet die Sonne hinter einem Giebel und bei Familie Bäßler wird es dunkel. Also baute Gerd Bäßler mit Hilfe von Satellitenschüsseln, die er mit Spiegelfolie beklebt hat, einen Sonnenumlenker.

Laufrad statt Rollstuhl - das Gehmobil

3,5 90 x
Philipp Heist entwickelte ein spezielles Laufrad: das Gehmobil. Es ist auf einem luftbereiften Rad aufgebaut. Dahinter schließt sich die Achse eines Skateboards an. So ist das Gefährt wendig und sicher.

Digitale Feuerwehrbrille soll Leben retten

3,0 3 x
Bei einem Brand erschwert dichter Rauch oft den Rettungseinsatz. Ein Erfinder aus Zwickau will Aushilfe schaffen. Seine Brille soll durch ein Prisma einen Gebäudeplan sowie die Position aller Rettungskräfte abbilden.

Geniale Küchenhelfer

4,0 7 x
In der Küche von Martin Koch aus Magdeburg entsteht ein Drei-Gänge-Menü mit Spezialitäten aus Sachsen-Anhalt. Henriette Fee Grützner hat einfach geniale Erfindungen mitgebracht, die die Küchenarbeit erleichtern.
43:38

27 September 2014

3,0 97 x
"Einfach genial" blickt hinter die Kulissen von Madame Tussauds berühmten Wachsfigurenkabinett und des größten Miniaturlandes der Welt. Außerdem stellen wir tolle Erfindungen vor.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.