Einfach genial

Einfach genial verpasst?

Januar 2023

3 September 2019

2,5 6 x
+++ Realitätsnahe Küchenplanung: Grundrissprojektionen fürs Möbelhaus +++ Bewegliche Brettchen: Training gegen Plattfuß +++ Der Herr der Verschlüsse: Erfinder mit 600 Patenten +++

Erfindungen für gesundes Sitzen im Test

3,0 4 x
Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es. Aber gerade, wer im Büro arbeitet, sitzt täglich (zu) viele Stunden. Henriette testet Erfindungen für gesünderes Sitzen, die Rückenschmerzen vorbeugen sollen.
Dezember 2022

Energiesparen leichtgemacht

4,0 6 x
Zuhause einfach Energie erzeugen und sparen? Andreas Schmitz aus Köln verrät, wie’s geht. Der Ingenieur ist Profi in Sachen Nachhaltigkeit und Energiewende. Sein Wissen gibt er in einem eigenen YouTube-Kanal weiter.

Weltneuheit aus Dresden: Passiv aktive Handprothesen

4,0 4 x
Lebensechte Prothesen, die auch im Alltag eingesetzt werden, gibt es wenige. Ein Dresdner Erfinderteam hat jedoch genau das erfunden. Ein weiteres Plus: Die Dresdner Prothesen sind deutlich leichter als herkömmliche.
September 2022

Wir testen den Wachschutz 2.0

3,0 13 x
Eine Leipziger Technikfirma bietet modernste Robotertechnik für die Sicherheit von Objekten, Firmen etc. an. Entwickelt wurden ein Roboter-Wachhund, ein fahrender Roboter und eine Drohne, die Bereiche von oben überwacht.
Dezember 2021

Weihnachtsmenü vom Grill: Ideen für ein ungewöhnliches Festtagsessen

3,0 21 x
Die experimentierfreudige Köchin Tanya Harding aus Weimar bereitet mit Henriette ein Weihnachtsessen zu - mit einer Mischung aus traditionellen und exotischen Zutaten. Statt Ofen soll dabei der Grill zum Einsatz kommen.

Unterwegs in den Tiefen des Hintertuxer Gletschers

4,0 11 x
2007 entdeckte Bergführer Roman Erler in Tirol eine weltweit einzigartige Höhlenwelt im Hintertuxer Gletscher. Wir durften mit ihm weitere Tiefen erkunden, die außer ihm noch niemand gesehen hat.
November 2021

Henriettes Geschichte: Historische Feldbahnen

4,0 16 x
Moderatorin Henriette Fee Grützner besucht die Tüftler des Feldbahn-Museums Herrenleite in Lohmen. Sie kümmern sich um eine der weltweit größten Sammlungen von alten Feldbahnen, die weiterhin fahren sollen.

Sensorschuh navigiert Sehbehinderte

4,0 15 x
Ein Startup aus Österreich entwickelte einen Schuh für sehbehinderte Menschen. Durch innovative Sensorik warnt der Schuh den Anwender durch akustische und visuelle Signale vor Hindernissen wie Stufen oder Gehsteigkanten.

Henriettes Geschichte: Sporthelfer im Test

4,0 17 x
Sport ist zwar nicht unbedingt Mord, aber doch kann man dabei überraschend viel falsch machen. Fehlstellungen und Schmerzen können die Folge sein. Henriette stellt Geräte vor, die dabei helfen, nichts falsch zu machen7.
Archiv