Dokumentationen Aus Aller Welt

Letzte Folge
Dokumentationen Aus Aller Welt

Das Licht der Sonne taucht die Erde in ein Farbenmeer. Wälder und Meere erstrahlen in den unterschiedlichsten Grün- und Blautönen. In der Tierwelt tragen einige Bewohner knallige Farben, andere huschen in diskreten Erdtönen durch das Gebüsch. Die Überlebenstaktik heisst: Warnun...

Dokumentationen Aus Aller Welt verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Dezember 2025
Die Elbe ist einer der längsten Flüsse Deutschlands und erstreckt sich über 1100 Kilometer bis zur Nordsee. Eine Reise entlang einer wichtigen Lebensader, die die vielfältigsten Landschaften erkundet. Für die Flussbewohner ist die Elbe ein Naturparadies, welches sie schützen und bewahren wollen.
Havanna ist in den 1950er-Jahren eine schillernde Metropole: Musiklokale, Casinos, Shows. Doch die Stadt wird von der amerikanischen Mafia kontrolliert. Dem ausschweifendem Partyleben steht die bittere Armut auf der Insel gegenüber. Eine Revolution ist da nur eine Frage der Zeit.
Der erste Nationalpark der Welt wurde 1872 in den USA gegründet, um eine besonders herausragende Landschaft für die kommenden Generationen zu bewahren. 150 Jahre später gibt es im ganzen Land 63 dieser Schutzgebiete. Die atemberaubende Schönheit der Natur und die reiche Tierwelt faszinieren.
Ein grosser Teil des Flusslaufes der Thur durch den Kanton Thurgau wurde im 19. Jahrhundert begradigt. Dadurch konnte wertvolles Kulturland gewonnen werden, das sich durch das günstige Klima perfekt für den Anbau von Erdbeeren eignet. Weiter unten am Fluss liegt die zauberhafte Kartause Ittingen.
In der Welt der Tiere ereignen sich Missgeschicke und skurrile Situationen, die den Menschen amüsieren und zum Lachen bringen. Das seltsame tierische Verhalten kann äusserst unterhaltsam sein und erinnert gelegentlich sogar an ähnliche Momente mit menschlichen Protagonisten.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Luft: Die Buschflieger Alessandro Huber und Eduardo Alvarez erleben tagtäglich Abenteuer am Himmel von Surinam und Argentinien.
In Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal, lebt und arbeitet die Helikopterpilotin Priya Adhikari. Die 38-Jährige fliegt als einzige Frau im Land Einsätze am Himalaya. Angst empfindet sie dabei keine, aber sie kennt die Gefahren am Berg. Ihr bester Freund ist auf einem Flug tödlich verunglückt.
Highlights, Künstlerinnen und Künstler und Schweizer Musikschaffen: «Music@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Musik-Universum von SRF.
Eine Geschichte grosser Herausforderungen, kühner Pioniertaten und technischer Meisterleistungen, von Höhenflügen und Niederlagen: Die Fluggesellschaft Pan Am gibt es schon lange nicht mehr. Aber ihr Mythos ist noch lebendig.
Hörnchen gehören zu den beliebtesten Tieren und haben mittlerweile fast alle Lebensräume der Erde besiedelt. Man begegnet ihnen in Städten, Wäldern, Wüsten und in den Bergen. Ihre Vielfalt ist faszinierend und beeindruckend.
Tiefgrüne Wälder, schneeweisse Gipfel und smaragdgrüne Bergseen – die Farben des Trentino sind so vielschichtig wie die einzigartige Landschaft zwischen den Dolomiten und dem Nordufer des Gardasees.
Der Vierwaldstättersee ist der symbolträchtigste See der Schweiz. Seine sieben Arme greifen weit ins Land hinein und die imposante Landschaft beeindruckt durch ihre Schönheit. Menschen aus der Region erzählen von ihrem Berufsalltag.
Usha Peters rettet in der Lüneburger Heide behinderten und verhaltensauffälligen Tieren das Leben. Zusammen mit ihrem Partner Tom, der eine Hundeschule leitet, versucht sie, die therapierten Hunde wieder an Pflegefamilien zu vermitteln. Ihre Stiftung platzt jedoch aus allen Nähten.
In der Welt der Tiere ereignen sich Missgeschicke und skurrile Situationen, die uns Menschen amüsieren und zum Lachen bringen. Das seltsame tierische Verhalten kann äusserst unterhaltsam sein und erinnert gelegentlich sogar an ähnliche Momente mit menschlichen Protagonisten.
Eine Reise der Extreme: Samuel Häde will 400 Kilometer durch die Sahara. Zu Fuss, mit einer Kamelkarawane und im Eisenerzwaggon. Eine spannende Abenteuer-Dokumentation über eine Reise durch eine endlose Landschaft aus goldenem Sand und majestätischen Dünen.
Drei Wochen lang reist Samuel zu Fuss durch Afghanistan. Sein Ziel: ein kirgisisches Nomadendorf auf dem Dach der Welt. Sein treuer Wegbegleiter: Sir Edward II., ein kleiner Esel. Ein Abenteuer, das Samuel viel abverlangt, aber auch durch eine atemberaubende Landschaft führt.
Fünf Menschen machen sich auf den Weg. Männer und Frauen, verbunden durch ein gemeinsames Ziel: zusammen den Camino de Santiago laufen – den 800 Kilometer langen Jakobsweg.
Viele magische Momente der Natur entziehen sich dem menschlichen Auge. Erst modernste Kameratechnik mit Superzeitlupe und Zeitraffer macht einzigartiges Tierverhalten sichtbar. In faszinierenden Bildern erschliesst sich so eine verborgene Welt voller Dramen und Schönheit.
November 2025
Das Berner Oberland ist eine Region der Superlative und zieht mit seiner Alpenkulisse Menschen aus aller Welt an. Die Bevölkerung steht vor der Herausforderung, die farbenfrohen Kulturlandschaften zu pflegen, die Biodiversität zu erhalten und traditionelle Alpwirtschaft mit Naturschutz zu vereinen.
Archiv