Dokumentationen Aus Aller Welt

Letzte Folge
Dokumentationen Aus Aller Welt

Ein Blick in fremde Häuser: Bei Room Tour erzählen Menschen ihre persönlichen Wohngeschichten mit Details zu Architektur, Ausbau und Einrichtung. Stefan Bünner hat eine alte Werkstatt, in der früher Feilen hergestellt wurden, zu einem modernen und nachhaltigen Wohnhaus umgebaut.

Dokumentationen Aus Aller Welt verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Januar 2026
Im Reich der Tiere können sich Lebenssituationen in Sekunden wandeln: von der Idylle zum Chaos, von der Ruhe zur Aufregung. Oftmals geht es dabei um Überlebenswichtiges. Wilde Tage kann man in den verschiedensten Ökosystemen und Lebensräumen beobachten.
Norddeutsche Bäckerinnen und Bäcker öffnen ihre Backstuben und zeigen ihre mit viel Leidenschaft und Experimentierfreude hergestellten Brote und Stullen. Bäckermeisterin Jessika Remmers von der Nordseeinsel Juist präsentiert ihre Eigenkreation: Queller-Brot mit Seespargel aus dem Wattboden.
Der Vierwaldstättersee ist der symbolträchtigste See der Schweiz. Seine sieben Arme greifen weit ins Land hinein und die imposante Landschaft beeindruckt durch ihre Schönheit. Menschen aus der Region erzählen von ihrem Berufsalltag.
Der erste Nationalpark der Welt wurde 1872 in den USA gegründet, um eine besonders herausragende Landschaft für die kommenden Generationen zu bewahren. 150 Jahre später gibt es im ganzen Land 63 dieser Schutzgebiete. Die Schönheit der Natur und die reiche Tierwelt faszinieren und berühren.
Es ist eine Welt der Extreme. Ein mächtiger Eisschild bedeckt fast die gesamte Insel, nur die Küsten sind bewohnt. Auch deshalb ist Grönland ein Naturparadies, in dem es viel zu erforschen gibt.
Der Sommer verheisst den Menschen lange Tage, Sonnenschein, Badespass und Dolce Vita. Die Natur kann es sich jedoch nicht leisten, Ferien zu machen. Im Gegenteil: Tiere und Pflanzen müssen diese Zeit nutzen, um zu wachsen und sich zu vermehren.
Viele magische Momente der Natur entziehen sich dem menschlichen Auge. Erst modernste Kameratechnik mit Superzeitlupe und Zeitraffer macht einzigartiges Tierverhalten sichtbar. In faszinierenden Bildern erschliesst sich so eine verborgene Welt voller Dramen und Schönheit.
Einst war die Zürcher Seide weltberühmt, heute ist dieses Kapitel Schweizer Geschichte fast vergessen. Mit den Nachkommen der einst grossen Seidenwebereien lässt der Film den Glanz und Pioniergeist der Zürcher Seidenindustrie wieder aufleben und zeigt ihren Aufstieg, Niedergang und ihr Erbe.
Eine Entdeckungsreise in die verschiedenen Landschaften Irlands. Wie die Unterschiede in Topografie und Natur Einfluss auf Kultur und Geschichte der Bewohnenden haben, zeigt sich an vielen Facetten. Jede Region hat ihre eigene Geschichte, unterschiedlich in Natur und Klima und ihren Bewohnenden.
Mut zum Anpacken, Leidenschaft für ihren Job und rauer norddeutscher Charme – all das zeichnet die Männer und Frauen aus, die im Hafen arbeiten.
Wenn es im Pflanzen- und Tierreich darum geht, die richtigen Beziehungen untereinander zu finden, sind Überraschungen vorkalkuliert. Der Einfallsreichtum der Natur ist grenzenlos und bietet interessante Kooperationen und Symbiosen.
Highlights, Künstlerinnen und Künstler und Schweizer Musikschaffen: «Music@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Musik-Universum von SRF.
Die Elbe ist einer der längsten Flüsse Deutschlands und erstreckt sich über 1100 Kilometer bis zur Nordsee. Eine Reise entlang einer wichtigen Lebensader, die die vielfältigsten Landschaften erkundet. Für die Flussbewohner ist die Elbe ein Naturparadies, das sie schützen und bewahren wollen.
Die Reihe «Abenteuer Spanien» zeigt das Land von seinen schönsten Seiten: Im Mittelpunkt stehen Flora und Fauna, beeindruckende Landschaften jenseits der Touristenpfade, vergessene Kulturschätze – und die Menschen, die ihre Traditionen lieben und in der Moderne Europas angekommen sind.
Vanille, Nelken, Zimt und Kardamon: Früher nicht nur Handelswaren, sondern auch Grund für Kriege und spektakuläre Tauschaktionen von Kolonien. Bis heute gehören diese Gewürze zu unserer Kultur, ihre unvergleichlichen Aromen sind jedem geläufig. Doch woher stammen sie ursprünglich?
Hörnchen gehören zu den beliebtesten Tieren und haben mittlerweile fast alle Lebensräume der Erde besiedelt. Man begegnet ihnen in Städten, Wäldern, Wüsten und in den Bergen. Ihre Vielfalt ist faszinierend und kaum jemand kann sich dem Charme eines drolligen Hörnchens mit vollen Backen entziehen.
Simon Reeve begibt sich in dieser Reihe in einige der abgelegensten Landschaften der Erde, auf der Suche nach den Menschen und der Tierwelt.
Marokkos bunte Märkte und schattigen Gärten drücken für viele Europäer den Zauber des Orients aus. Einige der schönsten Gärten wurden von Künstlern, Romantikern und Pflanzensammlern aus Europa angelegt. Fasziniert vom Klima und dem Reichtum an Handwerkskunst, haben sie sich in Marokko niedergelassen.
Spitzbergen ist der einzige Ort auf der Welt, an dem jeder leben und arbeiten darf. Menschen aus mehr als 50 Nationen haben hier ein neues Zuhause gefunden. Doch das Leben in der Arktis verlangt ihnen einiges ab.
Archiv