Reporter

2021
31:46

Kampf mit der iv

3,0 7 x
Selina Matter, 9, hat das Rett-Syndrom und ist geistig und körperlich schwer beeinträchtigt. «Selina gibt uns so viel zurück mit ihrer Lebensfreude, wir sind glücklich mit ihr!», sagt ihre Mutter Isabelle Matter. Doch ein Rechtsstreit mit der IV des Kantons Luzern liegt wie eine schwarze Wolke über der Familie – Jahre lang...
30:51

Berner waldmenschen

3,0 5 x
Viel Gepäck hat Reporter Donat Hofer beim Einzug nicht dabei. Zelt, Schlafsack, die Kamera natürlich und Bratwürste – als Mitbringsel für die Waldbewohner. Unter anderem sind das «Chrütli» und Urs. Die beiden führen den Reporter sogleich ins Waldleben ein. Dazu gehört auch, wo und wie man in freier Natur seine Notdurft ver...
54:08

Mona fragt nach - das pralle leben teil 2

3,0 8 x
Im Alter zwischen 35 und 55 sind Beziehungen oft das dominante Thema. Was ist, wenn die romantische Anfangsliebe in die Jahre gekommen, vom Alltag geprüft und abgeschliffen ist? «Reporter Spezial» hat im zweiten Teil der dreiteiligen Reihe Paare getroffen, welche die Liebe verloren haben und sich mitten im Leben neu orient...
32:13

Die neuen walliser - lockrufe vom rande der schweiz

3,0 5 x
Ein bisschen Angst sei schon auch dabei – vor allem vor der Kälte, sagt der Inder Murlidhar Mhamane, während er mit seiner Frau Pallavi die Koffer packt. Neu gekaufte dicke Jacken und andere Winterkleider für ihre zwei kleinen Kinder gehören dazu. Solche Kleider hätten sie noch nie gebraucht. Die indische Familie lebt seit...
33:06

Emils unfall - das schicksal einer familie

3,0 13 x
Am 1. Mai 2018 kommt es in Pany, einem Bergdorf im bündnerischen Prättigau, zu einem schweren Unfall. Während der kleine Emil im Sandkasten spielt, will sein Grossvater Niklaus nur schnell den Traktor umparkieren. Er sieht nicht, wie der Bub zum Traktor rennt und dabei unter die schwere Maschine gerät. Schwer verletzt wird...
1:14:16

Macht risiko glücklich?

3,0 7 x
Mona Vetsch begleitet Basejumper Florian Zimmermann bis zum Absprung. Der Grafiker springt in seiner Freizeit im freien Fall Klippen und Felswände hinunter. Viel Risiko für wenige Sekunden Glück – so scheint es. Doch das Glücksgefühl hält, laut Zimmermann, nachhaltig an. Der 32-Jährige fühlt sich dank dem Extremsport gestä...
32:29

Magersucht - beste freundin, schlimmste feindin

4,0 11 x
Wenn Naera Giaimo in den Spiegel blickt, sieht sie eine fremde Person: «Jahrelang habe ich mich mit der Essstörung identifiziert, jetzt muss ich erst herausfinden, wer diese Naera eigentlich ist», sagt die 24-jährige Kauffrau in Weiterbildung. Naera war eine intelligente und sehr sportliche 16-Jährige, als ein Krankheit...
1:13:28

Macht verzicht glücklich?

4,0 4 x
Er ist Millionär, aber lebt das Konzept des Minimalismus und wohnt mit seiner Familie in fast leeren Zimmern. Cédric Waldburgers wenige Kleider sind alle schwarz und er will seine Tochter frühzeitig lernen, immer etwas wegzugeben, wenn sie etwas Neues bekommt. Das habe ihn glücklich gemacht, sagt der junge Unternehmer. ...
1:15:43

Macht landleben glücklich?

3,0 3 x
Drei Viertel der Bevölkerung in der Schweiz leben in städtischem Gebiet. Das heisst, in Kernstädten und Agglomerationen. Seit Corona ist der Wunsch nach mehr Platz und Freiraum allgegenwärtig und Städte verlieren erstmals seit Langem wieder an Attraktivität. Reporterin Mona Vetsch trifft Menschen, die aus unterschiedlichst...
1:17:48

Macht arbeit glücklich?

3,0 6 x
Michaël und Marie Tuil aus Basel finden: 15 Stunden Arbeit pro Woche genügen. Das Unternehmer-Ehepaar hat seine Lebenshaltungskosten drastisch reduziert und leistet sich so den Luxus, weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit den beiden Kindern zu verbringen: «Wir sind reich an Zeit und an Beziehungen, und das macht uns glückl...
Archiv