Reporter

Dezember 2019
22:25

Der tod - das letzte tabu: sterben auf bestellung

4,0 2 x
Jürg Billwiller ist angespannt. Seine zweite Freitodbegleitung steht bevor. «Wir besuchen einen Menschen, der sich entschieden hat, heute zu sterben. Ich frage mich, was in ihm vorgegangen ist letzte Nacht.» Billwiller steigt im Bahnhof Zürich in den Zug nach Bern. Exit fehlen Freitodbegleiterinnen und -begleiter. Per I...
November 2019
22:48

Im brockenhaus - begegnungen zwischen plunder und antiquitäten

3,0 2 x
Unzählige Gegenstände warten im Brockenhaus auf ihre neuen Besitzer und ihr zweites Leben. Und so viele Dinge, wie im Brockenhaus lagern, so viele Geschichten liessen sich darüber erzählen. Wer sich die Zeit nimmt und mit offenen Augen und Ohren zwischen den Regalen herumschlendert, wird reich beschenkt: mit Schnäppchen un...
22:44

Der tod - das letzte tabu: auf einsatz mit der palliativpflege (2/4)

3,0 7 x
Ihre Arbeit beginnt am Lebensende: Livia De Toffol nimmt «Reporter» auf ihre Einsätze mit. Ihr Auto ist ein Mini-Spital auf Rädern: Vom Infusionsständer bis zu Windeln hat sie alles dabei. Die Pflegefachfrau ist Tag und Nacht für die Stiftung «Palliaviva» unterwegs. Jeder Kilometer, den sie im Grossraum Zürich zurückleg...
21:15

Der tod - das letzte tabu: was ein suizid hinterlässt (1/4)

4,0 7 x
Kristina war 12-jährig, als sich ihre Mutter das Leben nahm. Der Suizid kam aus dem Nichts. Trotzdem hat Kristina auch schöne Erinnerungen an ihre Kindheit. «Doch jedes Mal, wenn ich eine Brücke sehe, kommen die schlimmen Erinnerungen hoch», sagt die heute 39-Jährige. Sarah war 16 Jahre alt, als sich ihre Mutter das Le...
22:03

Im männerhaus

3,5 9 x
«Niemand glaubt es», sagt ein Mann, der im Väter- und Männerhaus Zuflucht gefunden hat. Und die Geschichten sind zum Teil wirklich unglaublich. Eine Mutter, die droht, das Kind zu erwürgen und es dem Vater in die Arme wirft. Eine andere Frau, die bewusst ihren Mann zum Krüppel schlagen will. Oder die Drohungen, der Mann we...
22:15

Kino im urwald

3,0 6 x
Bruno Manser ist bis heute einer der bekanntesten Schweizer Umweltaktivisten. 16 Jahre lang kämpfte er mit dem Nomadenvolk der Penan gegen die Abholzung des Regenwaldes auf Borneo, bis er im Jahr 2000 im Dschungel unter mysteriösen Umständen spurlos verschwand. Niklaus Hilber drehte 2018 einen Spielfilm über das abente...
Oktober 2019
26:19

Inside svp - hinter den kulissen des wahlkampfs

3,0 4 x
Die SVP ist die grosse Verliererin der eidgenössischen Wahlen 2019. Sie brach um 3,8 Prozent ein, im Nationalrat hat die Partei 12 Sitze eingebüsst. Eine schallende Ohrfeige für die erfolgsverwöhnte SVP. Parteipräsident Albert Rösti sagte, mit diesem Ergebnis könne und dürfe man nicht zufrieden sein. Gleichzeitig wurden so...
25:43

Credit suisse - anatomie eines skandals

4,0 9 x
In Zürich spielten sich kürzlich Szenen wie in einem Agentenroman von John le Carré ab. Ein internationaler Topbanker namens Iqbal Khan bemerkte, dass er beschattet wurde. Mehrere Verfolger waren ihm auf den Fersen. Sie beobachteten, wie er seinen Sohn zum Fussballtraining brachte und wie er mit seiner Frau einkaufen ging....
23:34

Kaffee zum glück

4,0 7 x
Thomas Schwegler produziert Fair-Trade-Kaffee, beliefert unter anderem ein Schweizer Luxuskaufhaus und hat schon mehrere Preise gewonnen. Dass der 44-Jährige seine Erfüllung im Kaffeegeschäft findet, ist ein Zufall. Im Jahr 2005 reiste er für eine Non-Profit-Organisation nach Südamerika. Er unterstützte eine Kaffee-Koopera...
September 2019
22:47

Wenn wunderkinder erwachsen werden

4,0 10 x
«Ich fühlte mich immer als eine Extrawurst.» Bomi Song denkt mit gemischten Gefühlen an die Etikettierungen zurück, mit denen man das hochbegabte Kind versehen hat. Die heute 25-Jährige erstaunte Fachleute mit ihrer Virtuosität an der Geige und Lehrer mit ihrer raschen Auffassungsgabe. Drei Schuljahre übersprang sie, bevor...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.