Reporter

2019
21:20

Entführte kinder zurück – nach 5 jahren in ägypten endlich wieder daheim in interlaken

3,0 4 x
«Ich habe an der ägyptischen Passkontrolle Blut und Wasser geschwitzt. Aus Angst, der Vater würde die Ausreise doch noch verhindern.» Erst als der Flieger Richtung Schweiz abhob, habe Karin Trachsel aufatmen und sich freuen können. Um ihre Töchter zurückzugewinnen, reiste die Mutter 2014 ihren entführten Kindern nach Äg...
22:47

Glacier 3000 – schnee und spiele für die asiaten

3,0 2 x
Auf 3000 Metern über Meer begrüsst Bernhard Tschannen die asiatischen Touristen und zeigt ihnen die Ausflugsmöglichkeiten: Sei dies der «Peak Walk», eine 107 Meter lange Hängebrücke in schwindelerregender Höhe, das Botta-Restaurant, die Schlittenhunde oder die Rodelbahn «Alpine Coaster». Zum Bedauern der asiatischen Besuch...
22:55

Tauwetter und tiefschnee am wiriehorn

4,0 3 x
Die Wiriehornbahnen machen turbulente Zeiten durch. 2017, zehn Jahre nach dem Bau einer neuen Sesselbahn, gingen sie beinahe bankrott. Ein paar schneearme Winter – insbesondere zur wichtigen Weihnachts- und Neujahrszeit – hätten ihnen beinahe das Genick gebrochen, sagt Andreas Wiedmer, der Geschäftsführer der Wiriehornbahn...
23:33

Alles fuhr ski

4,0 5 x
Die Schneefallgrenze steigt, die Popularität des Skisports ist nicht vergleichbar mit früher. «Reporter» blickt mit drei Reportagen zurück auf den Glanz vergangener Tage und auf die Herausforderungen von heute. Es gab Zeiten, da fuhr jedes Kind Ski, und die Profis auf der Piste waren die Helden der Nation. Gerade mal 17...
22:05

Ein patron tritt ab

4,0 2 x
Seinen 65. Geburtstag feierte Ruedi Bienz zuhause im solothurnischen Kienberg mit Partnerin, Kindern und Enkeln. Kein grosses Tamtam – das passt zu Ruedi Bienz. Nach 42 Jahren beim Schwabe Verlag, 23 davon als Inhaber und Geschäftsführer, verabschiedet sich der gelernte Schriftsetzer ganz leise in den Ruhestand. Vorher abe...
22:11

Blut, schweiss und tränen für hollywood

3,0 2 x
Sabrina Kern spielt im Thriller «St. Agatha» eine schwangere Frau, eingesperrt von sadistischen Nonnen, die es auf ihr Kind abgesehen haben. Die Zürcherin muss vor der Kamera vor allem eines: schreien. Sehr viel schreien. Doch auch das will gelernt sein. Wenn Sabrina Kern in einer Szene abgrundtiefe Verzweiflung spielt und...
22:54

Es lebe albinen!

4,0 2 x
Gemeindepräsident Beat Jost ist ungehalten. «Nie hätte ich mit dieser medialen Aufmerksamkeit gerechnet und liebend gerne darauf verzichtet», sagt ausgerechnet einer, der während Jahren als Journalist gearbeitet hat. Heute ist er pensioniert und Präsident der Oberwalliser Gemeinde Albinen. In dieser Funktion verbreitete er...
22:14

Mao, xifan und opa peng

4,0 4 x
Als ihre Eltern nach Deutschland zogen, kam Xifan Yang gerade in den Kindergarten. Zuvor verbrachte sie ihre ersten Lebensjahre im tiefen chinesischen Hinterland, in Pingxiang, einer Stadt, die ausser ihren Kohlegruben nur noch ein Highlight zu bieten hatte: Eine landesweit bekannte Statue des grossen Vorsitzenden Mao Zedo...
23:54

Lauberhorn – licht und schatten am schicksalsberg

4,0 3 x
Die Lauberhorn-Abfahrt ist legendär. Ein Mythos, der Jahr für Jahr neu inszeniert wird. In diesem Jahr mit einem Budget von 8 Millionen Franken. «Die Leute kommen nicht mehr nur wegen des Sports zu uns», sagt OK-Präsident Urs Näpflin, «heutzutage muss man mehr bieten.» Ein Rahmenprogramm und möglichst viel Spektakel – auch...
22:41

Die radiolegende bernhard schär

4,0 3 x
In gut zwei Jahren wird Bernhard Schär pensioniert – eigentlich fast undenkbar, wenn man den Vollblut-Journalisten in Aktion erlebt. Von einer Karriere als Sportreporter hatte er als junger Mann nicht geträumt. Aber nach zehn Jahren als Gymnasiallehrer entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nicht zuletzt durch ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.