mitenand

Letzte Folge
mitenand

Die sechsfache Mutter Adriana de Jesus Menezes lebt in einem Armenviertel von Sao Paulo. Es gibt Tage, an denen sie nicht weiss, wie sie all ihre Probleme bewältigen kann. In solchen Momenten steht ihr die Sozialarbeiterin der Heilsarmee zur Seite. Ein Bericht von Mitja Rietbroc...

mitenand verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Oktober 2024
Bei der Manivelle in Genf kann man nichts kaufen – dafür aber fast alles ausleihen. Idee ist, auf diese Art dazu beizutragen, die Überproduktion zu verringern. Hierbei können Interessierte zwischen mehr als 4000 Gegenständen wählen. Ein Bericht von Christophe Ungar.
Die 2,5 Jahre alte Emelie soll in die Kita. Doch weil sie per Magensonde ernährt wird, bekommt die Familie Absagen. Die integrative Kita Kinderhaus Imago der Stiftung Visoparents empfängt Emelie mit offenen Armen. Ein Bericht von Viveca Kammermann.
Für Kinder mit Lernschwierigkeiten gibt es in Bolivien kaum Unterstützung von staatlicher Seite. Hier springt die Entwicklungsorganisation Enda El Alto ein. Unterstützung und Know-how erfährt sie hierbei aus der Schweiz von der Organisation Comundo. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
September 2024
Ob Motorprobleme, Wassereinbruch oder Person über Bord – die ehrenamtliche Seerettung Arbon ist zur Stelle. Jedes Sommerwochenende und bei Notfällen ist sie auf dem Bodensee im Einsatz, um zu helfen und Leben zu retten. Ein Bericht von Sandra Büchi.
Für Menschen mit unterschiedlichen Formen von Autismus stellt ein Besuch im Zoo schnell eine Herausforderung dar. Zu viele Menschen, zu viele Eindrücke. autismus schweiz bietet zusammen mit dem Zoo Zürich einen speziell auf diese Besuchenden abgestimmten Rundgang an. Ein Bericht von Sandra Büchi.
Seit mehr als 30 Jahren engagieren sich die Schweizer Andy Burkard und Christine Roserens mit ihrem Verein Sport Aid Dominica für Sportunterricht und Freizeitsport von Jugendlichen auf der Tropeninsel. Für viele Kids wird Sport so zu einem Teil ihres Lebens. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Tausende junge Mütter aus den ärmsten Vierteln Perus verlieren mit ihrer Schwangerschaft und anschliessenden Mutterschaft die Chance auf ein besseres Leben. In der Schule von «Taller de los Niños» können sie versäumten Unterricht nachholen. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Eine Auswahl treffen, einen Dialog führen. Diese scheinbar einfachen Dinge stellen für Menschen mit einer schweren Mehrfachbeeinträchtigung eine grosse Herausforderung dar. In der Stiftung Sonnenhalde können sie auch dank Unterstützter Kommunikation am Leben teilhaben. Ein Bericht von Sandra Büchi.
August 2024
Die Pflege von Menschen mit Multipler Sklerose stellt für die Angehörigen auch eine körperliche Herausforderung dar. Die Schweizerische MS-Gesellschaft vermittelt zusammen mit der Dachorganisation Kinaesthetics Schweiz rückenschonende Abläufe bei der Pflege. Ein Bericht von Resy Canonica.
15:00
Ein Mix aus Biologie- und Businessunterricht: Nahe der Hauptstadt Phnom Penh unterstützt die Swiss Academy for Development junge Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise, sich später im Berufsleben besser zurechtzufinden. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
10:00
Zwei Jahre lang waren in Pakistan die Schulen wegen Covid immer wieder geschlossen. Unterricht via Internet gab es nur für Privilegierte. Seit dem Ende der Pandemie engagiert sich Helvetas, finanziert durch die Glückskette, für die Rückkehr von Mädchen in die Schule. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
15:00
Der 17-Jährige Jake wächst im SOS-Kinderdorf Daegu in Südkorea auf. Zusammen mit vier weiteren Kindern und Jugendlichen und seiner SOS-Mutter lebt er in einer Wohngemeinschaft, die für sie alle nicht nur ein Zuhause, sondern die Familie ist. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Juli 2024
15:00
Im indischen Jaipur leben in den Armenvierteln rund um den Bahnhof hunderte Kinder in extremer Armut. Nur wenige von ihnen besuchen eine Schule. Die Stiftung FXB International bietet vielen von ihnen einen Zugang zu Bildung. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Mehrere Millionen Menschen sind vor Armut und politischer Instabilität in Venezuela geflüchtet. Ein Teil von ihnen versucht, sich im weit entfernten Chile ein neues Leben aufzubauen. Unterstützt werden sie hierbei unter anderem durch Hilfe aus der Schweiz. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
In Liberia kann eine Zahninfektion schnell zum Tod führen – denn es gibt kaum Zahnärzte. Im Elwa-Spital in der Hauptstadt Monrovia versorgt die Schweizerin Melvina Piaget die schlimmsten Fälle und bildet Dentaltherapeuten für ländliche Regionen aus. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Das Leben in den Favelas der Millionenstadt Sao Paulo ist geprägt von Gewalt und Perspektivenlosigkeit. In diesem Umfeld stellt eine Schulklasse eine Modenschau auf die Beine. Das Projekt soll den Jugendlichen neben Lebensfreude vor allem mehr Selbstvertrauen geben. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Juni 2024
In der Schweiz wird fast ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen. Dank der Schweizer Tafel landet jedoch ein Teil davon auf dem Tisch von Bedürftigen. Henry Goldmann verteilt als Freiwilliger Lebensmittel an soziale Institutionen und verhindert so Foodwaste. Ein Beitrag von Adrian Schmon.
Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist das einzige Kinderspital im Westjordanland. Auch hier macht der Krieg zwischen Israel und der Hamas den Alltag schwieriger. Ärztinnen und Patienten hoffen auf die Zeit nach dem Krieg. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Israel - Austausch und Dialog im Klassenzimmer von mitenand wurde am Sonntag 16 Juni 2024, hinzugefügt. mitenand ist eine Reportage auf SRF. Geschichten von Menschen und Gemeinschaften aus verschiedenen Teilen der Welt werden hervorgehoben.
Archiv