Gernstl Unterwegs

Gernstl Unterwegs verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
40:00
Gernstl Unterwegs

"Über allem die Liebe", so könnte man Gernstls letzte Etappe überschreiben: Da ist der Geigenbauer, der aus Liebe zum perfekten Tonholz immer wieder zum Latemar in den Dolomiten reist; das junge Paar, das sich in Salurn aus Liebe zur Natur einen Selbstversorger-Bauernhof aufgeba...

2024
30:00
Gernstl in Oberfranken des Programms Gernstl Unterwegs wird von BR auf Samstag 17 Februar 2024 um 13:30 Uhr ausgestrahlt.
Regensburg ist die Hauptstadt der Oberpfalz, aber nicht unbedingt typisch für den nördlichsten Regierungsbezirk Bayerns. Landschaft und Menschenschlag sind von eher herberem Charme, aber weltoffen. Das zeigt auch der Nepal-Himalaya-Pavillon in Wiesent.
Bratwurst am Ballermann und sündteure Sternerestaurants lässt Gernstl links liegen. Er sucht die Ursprünge der mallorquinischen Küche: Bäuerliches wie die fette Paprikawurst 'Sobrassada' oder die Tomaten, die - aufgefädelt - monatelang haltbar bleiben.
Raffinesse mit wenigen Zutaten entdeckt Gernstl im Veneto. Zwischen Gardasee und Adria kocht man einfach - und köstlich. Fischsuppe, Risotto und dazu Prosecco. Oder den Wein aus Venedig, dem das Meerwasser einen leichten Salzgeschmack verleiht.
Die Silhouette Wiens taucht auf , der Stadt an der schönen blauen Donau, in der alles etwas entschleunigter ist: auf dem Naschmarkt, im Arbeiterbezirk Hernals mit seinem Fußballstadion und dem blinden Stadionsprecher oder dem städtischen Tierfriedhof.
Fließen, loslassen, frei sein - das steht über der Etappe von Passau nach Linz. Die Donau ist zum Strom geworden und zum Inspirationsquell für Freigeister und Sinnsucher: Body-Painter, Metall-Künstler und ein Priester, der Tiere segnet ...
Fast am Ziel: Über den Furkapass und das Wallis - sonnenverwöhnte "Landschaft im Überfluss" - mit einem der höchstgelegenen Weinberge Europas geht es nach Zermatt und das 4.478 Meter hohe Matterhorn. Für viele der schönste Berg der Welt.
Vom Schwarzwald geht es nach Regensburg. An der Donau begegnet Gernstl Tüftlern, Voice-Healern und anderen (Lebens-)künstlern. In Regensburg erwartet ihn ein alter Freund, Hannes Ringlstetter: "So ein Fluss prägt dich, auch als Kabarettist!", sagt er.
Es geht weiter durch die Zentralschweiz, zu malerischen Seen und Sinnsuchern: der Friseurin im Tiny House, dem Tüftler, der seit 15 Jahren eine gewaltige Kugelbahn konstruiert, dem Aussteiger, der in Indien gelernt hat, "wie einfach alles sein" kann.
Franz X. Gernstl ist mit Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz in kulinarischer Mission unterwegs - und zwar in Schweden. Was ist ein gutes Lebensmittel? Welche Rolle spielt das Essen im Leben der Menschen? Wie kocht man mit regionalen Zutaten? Wie unterscheiden sich die Nationen im Umgang mit dem Essen? Kochreze...
"Fliegen mit Gefühl" - Im Zeppelin beginnt Gernstl die erste Etappe seiner Schweiz-Reise. Wieder am Boden trifft er in St. Gallen, in Appenzell und am Greifensee auf Ungewöhnliches und Skurriles: "kopfloses Hören" im Ohrenkino, Oldtimer der Luxusklasse, tauziehende Männer und eine starke Frau am Amboss.
Folgen 2023
Bibione, Lignano, Rimini - die Sandstrände der Adria erfüllen ganze Generationen von Deutschen mit Urlaubserinnerungen. Viele zieht es Jahr für Jahr dort hin. Und Gernstl? Hat er sich mit Jesolo den Traum seiner Kindheit erfüllt?
Es gibt viele Gründe, sich in Dolomiten und Gardasee zu verlieben - sei es aus Liebe zur Natur wie das junge Paar mit ihrem Selbstversorger-Hof; aus Liebe zum Klettern, wie der Bayer, der seine alte Heimat hinter sich ließ oder einfach aus Liebe zum See.
Die Frauenquote stimmt im Onkel Taa. Das Restaurant im Vinschgau wird von drei Frauen geführt, doch den Küchenplan schreibt die Natur. Auf Schloss Campan trifft Gernstl die Lightcatcher, die mit uralter Fototechnik die markanten Dolomitengipfel einfangen.
Vom Wörthersee geht es über den Plöckenpass ins Friaul nach Triest mit illustren Begegnungen: Altplayboys, Zirkusartisten, Vespa-Verrückte in Udine und Mosaikkünstler in Spilimbergo. Immer mehr geraten die Alpen aus dem Blick und die Adria rückt näher.
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" In Tirol trifft Gernstl Menschen, die das verwirklicht haben: den Jodellehrer, den Modellbauer und einen, der seinen Kindheitstraum zum Beruf machte - als alpiner Garnelenzüchter.
Sushi am Wolfgangsee, ein Bonsai-Museum am Millstätter See, Japan-Makaken in Landskron: Gernstl ist unterwegs nach Jesolo, dem Sehnsuchtsort seiner Kindheit. Zwischen Salzkammergut nach Kärnten trifft alpenländische Lebenslust auf fernöstliche Lebenskunst.
Gernstl à la carte zum 40-jährigen Jubiläum: In Oberfranken staunt er über kuriose Wolkenkratzer-Kreationen en miniature, in München philosophiert er mit einer jungen Frau über die Kunst des Loslassens und in Niederbayern gibt es Kunst mit der Kettensäge.
Zum 40-jährigen Jubiläum gibt es Gernstl auf Bestellung: Er folgt dem Ruf der Dancing-Queen aus der Oberpfalz und der Schneckenkönigin aus München. Im Tölzer Land bestaunt er die Kunst eines Kuhmist-Malers und lacht in Niederbayern mit Digital-Hippies.
Archiv