ZDF-info

ZDF-info verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
ZDF-info

In dieser Folge geht es um die außergwöhnliche Geschwindigkeit, mit der die Osmanen aus dem Gebiet der heitigen Türkei zu mächtigen Herrschern über Teile Europas, des Nahen Ostens und Afrikas wurden.

Oktober 2016
Diese Episode befasst sich mit zwei unterschiedlichen Sultanen. Am berühmtesten war Süleyman der Prächtige im 16. Jhd.. Besonders unruhig war die Regierungszeit von Abdülhamid II. im 19. Jhd..
In dieser letzten Folge wird untersucht, wie das Osmanische Reich schließlich zerstört wurde, warum seine Errungenschaften in den letzten turbulenten Jahren seines Bestehens verloren gingen.
Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen: Einige dieser unbequemen Monumente haben bis heute überlebt.
1961 erschütterte die größte verursachte Explosion die Welt: Die sowjetische Zar-Bombe. Sie hatte eine Sprengkraft von etwa 57.000 Millionen Tonnen TNT, 4000 Mal mehr als die Atombombe von Hiroshima.
Überall in den von den Nazis besetzten Gebieten wurden Fabrikanlagen in Stollensysteme verlegt, um sie vor dem Bombenhagel der Alliierten zu schützen.
Zeitreise durch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte: 1933 bis 1935. Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt.
Eine Zeitreise durch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte: 1936 bis 1939. Der Weg zum Krieg
Zeitreise durch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte: 1939 bis 1942. Krieg und Vernichtung
Eine Zeitreise durch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte: 1942 bis 1945. Der Untergang
Auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg erinnert die Ruine von Hitlers Tribüne an die bombastischen Aufmärsche, die hier während der nationalsozialistischen Reichsparteitage inszeniert wurden.
Die Dokumentation rekonstruiert die Geschichte der zwei einzigen fliegenden Flugzeugträger, die es weltweit bisher gab: Die "Akron" stürzte 1933 über dem Atlantik ab, die "Macon" versank 1935.
Gigantische Bauten, die alle herkömmlichen Dimensionen sprengen sollten: Hitlers Größenwahn spiegelt sich auch in seinen architektonischen Plänen.
Überall im Dritten Reich und den von Deutschland besetzten Gebieten wurden 1944 ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollensysteme verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen.
Hast du dich je gefragt, wie es wäre, ein Tier zu sein? Diese Reihe gibt auf diese Frage Antworten. Chris Packham befasst sich im ersten Teil mit der tierischen Wahrnehmung.
Hast du dich je gefragt, wie es wäre, ein Tier zu sein? Diese Reihe gibt auf diese Frage Antworten. Chris Packham befasst sich im zweiten Teil mit der tierischen Problemlösung.
Die Doku zeigt das faszinierende Leben der Afrikanischen Killerbienen, die alles daran setzen, um das Überleben ihrer Königin zu sichern und vor deren Schwärmen selbst Elefanten in Panik geraten.
Nur etwa ein bis vier Prozent der Gene der heutigen Europäer lassen sich auf den Neandertaler zurückführen. Gab es noch andere Arten, die zu den Vorfahren des modernen Menschen gezählt werden müssen?
Nichts für schwache Nerven. Diesmal bei den "Tierischen Freaks": Schlangen, die von Ast zu Ast fliegen und Insekten, die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen.
Das merkwürdige Verhalten und die perfekt den Lebensbedingungen angepasste Anatomie der Tiere, die sich mit uns die Erde teilen.
Archiv