Terra Xplore

Terra Xplore verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
27:00
Terra Xplore

Das Gefühl der Einsamkeit frisst sich immer stärker in den Lebensalltag junger Menschen. Wieso trifft es dabei gerade die digital vernetzte Jugend .

April 2024
27:00
Bin ich normal? Das fragt sich Royal, der als Zeuge Jehovas aufwächst, und schwul ist. So hat er die Angst nicht normal zu sein hinter sich gelassen.
27:00
Introvertierte Menschen gelten als schüchtern und zurückgezogen. Auch deshalb werden sie oft unterschätzt.
18:00
Amal ekelt sich seit ihrer Kindheit vor Knöpfen. Lisa Budzinski zeigt, was die Forschung darüber weiß und wie Amal gelernt hat täglich damit umzugehen
26:00
Freunde fürs Leben: Wer durch dick und dünn geht, bleibt gesund? Jasmina Neudecker findet heraus, wie gute Freunde uns entstressen und fit halten.
27:00
Können wir unseren Erinnerungen trauen? Was beeinflusst, wie das Gehirn Ereignisse abspeichert? Diesen Fragen geht Jasmina Neudecker auf den Grund.
27:00
Freunde finden: aber wie? Nähe, Erlebnisse, Ähnlichkeit - Jasmina Neudecker findet heraus, was es braucht, um beste Freundin, bester Freund zu werden.
März 2024
26:00
Hundehaltung – eine gesunde Freundschaft oder Vermenschlichung? Jasmina Neudecker geht auf Tuchfühlung mit einem Wolf und besucht Assistenzhund Aiden.
17:00
In einem Experiment rund um das Thema Kinderkriegen fragt Psychologe Leon Windscheid nach Wunschkindern, Ängsten und gesellschaftlichem Druck.
27:00
Atze Schröder sagt von sich, er sei harmoniebedürftig. Leon Windscheid findet mit ihm heraus, warum sich Konflikte und Streit in Beziehungen lohnen.
27:00
Ein normales Gehirn – gibt es nicht. Bei einem Test erfährt Lisa Budzinski, was in ihrem Gehirn anders ist als bei Stella, die Tourette hat.
27:00
Schuldgefühle loswerden – brauchen wir nicht. Psychologe Leon Windscheid besucht Nico im Gefängnis und erlebt auch positive Auswirkungen von Schuld.
Februar 2024
18:00
Liebeskummer lässt viele Menschen in ein sehr tiefes Loch fallen. Lisa Budzinski fragt sich, ob das gefährlich ist und was man dagegen tun kann
15:00
Nie wieder arbeiten? Für viele Menschen ist das ein Wunschgedanke. Aber würde uns das wirklich glücklich machen? Thora Schubert forscht nach.
27:00
Können Menschen den Tod des eigenen Kindes verzeihen? Psychologe Leon Windscheid trifft ein Paar, das von seiner unglaublichen Entscheidung erzählt.
26:00
Steckt das Böse in jedem von uns? Was heißt eigentlich "gut" und "böse" wissenschaftlich betrachtet? Jasmina Neudecker geht diesen Fragen nach
27:00
Schwer krank – aber ohne organischen Befund. Bei vielen unklaren Körperbeschwerden heißt es dann: psychosomatisch.
27:00
Freitag, der 13. gilt als der absolute Unglückstag. En Drittel der Deutschen bezeichnet sich als abergläubisch. Kann Aberglaube sogar hilfreich sein?
27:00
Kann man alles schaffen, wenn man nur fest an sich glaubt?Jasmina Neudecker sucht Antworten und geht selbst an ihre Grenzen.
Januar 2024
27:00
Shanna wäre fast an einem Herzinfarkt gestorben. Weil die Symptome nicht typisch waren. Haben wir gefährliche Standards in der Medizin?
Archiv