Stolperstein

Stolperstein verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Stolperstein

Jedes Jahr sterben 250.000 Menschen in Deutschland an Krebs. Die zweithäufigste Todesursache nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch es gibt auch Hoffnung: Krebs ist immer besser therapierbar.

2024
30:00
Sternenkinder - Wenn Eltern Waisen werden des Programms Stolperstein wird von BR auf Freitag 29 März 2024 um 10:15 Uhr ausgestrahlt.
In Deutschland sind Millionen von Menschen jeden Alters einsam. Besonders die soziale Isolation alter Menschen ist ein großes gesellschaftliches Problem in Deutschland.
Das Prasseln von Regen, die Lieblings-Band oder einfach nur ein Lachen - Klänge verbinden uns mit der Umwelt, mit Gefühlen und mit Menschen.
"Pepper" ist in der Altenpflege im Einsatz. "Da Vinci" operiert. Und "Luna" soll in der Ergotherapie beim Training helfen. Roboter sind in der Medizin immer mehr im Einsatz.
Jährlich kommen in Deutschland rund 8.000 Kinder mit einem Herzfehler zur Welt. Die Medizin rettet weit über 90 Prozent der kleinen Patienten heute das Leben, auch solchen mit einem Einkammerherzen, einem der komplexesten Herzfehler überhaupt.
Folgen 2023
Sprache und Sprechen sind zentral für unsere Kommunikation, sie öffnen uns die Welt, den Zugang zu Menschen, Gedanken und neuen Lebenswelten. Ein Alltag ohne Sprache - kaum auszudenken.
Migräne hat viele Gesichter. Betroffene erzählen von stechend pulsierenden Kopfschmerzen, die unerträglich sind. Meist sind sie begleitet von heftiger Übelkeit bis hin zum Erbrechen.
Seltene Erkrankungen gehen meist auf Genveränderungen zurück. Oft wirkt sich das kaum auf das Leben der Betroffenen aus, manchmal sind die Folgen erheblich und manchmal sogar tödlich.
Gabor Schneider bricht sich mit 26 Jahren das Genick, kennt Schmerz und Verzweiflung. Doch trotz seiner Lähmung ist er aktiv und mobil: Er reist zu Konzerten, betreibt einen YouTube-Kanal und organisiert Spendenläufe. Sein Motto: Ich lebe noch!
Für werdende Eltern gibt es kaum eine schlimmere Vorstellung: Das Kind, das im Mutterleib heranwächst und auf das man sich voller guter Hoffnung freut, stirbt vor oder bei der Geburt.
Wer ihn auf der Bühne erlebt, glaubt nicht, dass er ein Problem mit dem Sprechen hat: Erhard Smutny alias Hardy aus Augsburg ist Weltrekordler im Showzaubern - und er stottert.
Jedes Jahr sterben 250.000 Menschen in Deutschland an Krebs, der zweithäufigsten Todesursache nach Herz-Kreislauferkrankungen. Doch es gibt Hoffnung: Krebs ist immer besser therapierbar. Und es gibt sehr gute Beratungsangebote.
Nicht verfügbar
Oft haben sie überdurchschnittlich Abschlüsse, aber finden keinen Job. 90 Prozent der autistischen Menschen haben keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wie es doch gelingen kann, zeigt Elke Thiele in ihrem Film.
Das größte Rätsel nach einer Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus sind die Langzeitfolgen. Untersuchungen für Deutschland gehen davon aus, dass jeder zehnte Patient betroffen ist.
Millionen Menschen in Deutschland sind einsam. Menschen ohne Partner, besonders Frauen über 80, sind betroffen; doppelt so oft wie Männer. Wer und was kann helfen, den oft tückischen Teufelskreis der Einsamkeit zu durchbrechen?
Millionen Menschen in Deutschland sind einsam. Menschen ohne Partner, besonders Frauen über 80 sind betroffen, doppelt so oft wie Männer. Wer und was kann helfen, den oft tückischen Teufelskreis der Einsamkeit zu durchbrechen?
Der Film stellt drei unterschiedliche Familien vor, die von Aphasie betroffen sind. Er zeigt, wie sie mit großem Engagement, Mut und Zuversicht ihren Alltag meistern.
Greta Thunberg will der Welt die Augen öffnen. Die 16-jährige Umweltaktivistin sagt selbst, dass ihre Entschiedenheit und Stärke mit ihrem Handicap zusammenhängt: Sie ist Autistin.
Sprache und Sprechen sind zentral für unsere Kommunikation, sie öffnen uns die Welt, den Zugang zu Menschen, Gedanken und neuen Lebenswelten. Ein Alltag ohne Sprache - kaum auszudenken.
Archiv