Schweizer Film

Schweizer Film verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Schweizer Film

April 1974: Drei Mitarbeitende des Westschweizer Radios werden nach Portugal geschickt, um über die dortige Schweizer Entwicklungshilfe zu berichten. Das Zusammenleben im VW-Bus erweist sich als schwierig. Bis sich die politischen Ereignisse im Land überstürzen. Vergnügliche Kom...

April 2024
Regisseur Kurt Früh erzählt in seiner Hommage an den Zürcher Künstlertreff Café Odeon von einem ehrbaren Kellner, der eine junge Frau vom Land vor einem Leben als Prostituierte beschützt. Die Hauptrollen verkörpern der unvergessene Emil Hegetschweiler und Margrit Winter.
Miss-Schweiz-Kandidatinnen unter Palmen: ein Paradies für Spanner – und einen Spinner. Zickenterror allein war Regisseur Michael Steiner («Sennentuntschi») zu wenig Horror. Für seine Parodie lässt er auf einer ehemaligen Kannibaleninsel im Tanga-Atoll einen maskierten Killer auf die Schönen los.
Hans ist am Anschlag mit der Arbeit in seiner alten Käserei. Genau jetzt nächtigt auch noch ein kranker Flüchtling in seinem Ziegenstall. Widerwillig lässt Hans Rashid bei sich wohnen, bis dieser wieder gesund ist. Rashid geht Hans zur Hand. Er hilft, wo er kann und langsam verändern sich die Dinge.
In einem Schuppen auf dem Zürcher Rangierbahnhof bringt ein deutsches Dienstmädchen ein Kind zur Welt. Drei Clochards kümmern sich liebevoll um sie. SRF zeigt den Schweizer Klassiker mit Ruedi Walter und Zarli Carigiet anlässlich des 100. Geburtstags der Produktionsfirma Prasesens-Film.
Bigna hat als Wissenschaftlerin alles unter Kontrolle, ihre sexuellen Bedürfnisse befriedigt sie im Geheimen. Frank sucht den Halt im Drogennebel und nährt sich von fremder Zuneigung. Zwei unterschiedliche Menschen, die sich zufällig begegnen und sich in einer leidenschaftlichen Affäre verstricken.
Lehrerin Marina führt ein gefährliches Doppelleben. Sie hat eine Affäre mit Artem, dem Vater von Schülerin Ulyana. Die Beiden sind illegal in der Schweiz und müssen sich nach einem Zwischenfall verstecken. Um die verfahrene Situation zu retten, entschliesst sich Marina zu einem radikalen Schritt.
Als liebenswürdiger und hilfsbereiter Briefträger Jucker bringt Schaggi Streuli Sonnenschein in die fiktive Zürcher Oberstadtgass. Doch zu Hause steht er vor einem grossen Problem, denn seine Frau (Margrit Rainer) kann den Tod ihres Kindes nicht überwinden. Schweizer Filmklassiker von Kurt Früh.
Ein Wochenende allein mit den Kindern – und schon bricht bei Papa Moll das Chaos aus. Während er in der Schokoladenfabrik Überstunden schiebt, entbrennt zwischen seinem und dem Nachwuchs seines Chefs ein gnadenloser Kampf: um Zuckerwatte, Hausaufgaben – und den berühmtesten Zirkushund der Welt.
März 2024
Leni Glanzmann steht jeden Tag um vier Uhr in ihrer Backstube. Dann platzt der argentinische Tanzlehrer Toni Alvarez in ihr Leben. Um die Verlobung ihres Gottenkindes Melanie zu retten, nimmt Leni Toni bei sich auf. Dafür muss er den Frauen im Dorf Tanzunterricht geben.
1519 wurde Huldrych Zwingli Leutpriester am Zürcher Grossmünster. In flammenden Predigten vertrat er fortschrittliche Ideen, die für hitzige Diskussionen sorgten, letztlich aber zu den Grundlagen der Reformation wurden. Er predigte die Liebe Gottes, säte damit aber auch einen Krieg, in dem er umkam.
Obschon Therese nicht gerne Auto fährt, muss sie dies als Hausfrau und Mutter hin und wieder tun. Bei einem Auffahrunfall lernt sie die pensionierte Lehrerin Liselott kennen und lässt sich von ihr zu einem Ausflug überreden. Auf dieser Reise über ein Wochenende passiert viel Unvorhergesehenes.
1:50:00
Ein Zürcher Privatdetektiv (Walo Lüönd) verstrickt sich wegen einer jungen Frau in einen Fall, der für ihn eine Nummer zu gross ist. Kurt Frühs letzter Spielfilm wurde 1972 an Schauplätzen in und um Zürich Oerlikon realisiert.
1:30:00
Neue Technologien verändern eine Uhrmacherstadt Ende des 19. Jahrhunderts. Fabrikarbeiterin Josephine stellt das Herzstück der Uhren her, die «Unrueh». Dabei ist sie neuen Formen der Organisation von Zeit und Arbeit ausgesetzt. Bei den lokalen Anarchisten begegnet sie dem russischen Reisenden Pyotr.
September 2022
Nicht verfügbar
Zwei unvorsichtigen Touristen hat der alte Bergführer Lorenz das Leben gerettet und dafür selbst mit dem Tod bezahlt. Sohn Stephan (Geny Spielmann) tritt in seine Fussstapfen. Unterstützt wird er dabei von seiner Verlobten Antsch (Madeleine Koebel), der Tochter des Gemeindeammanns Blatter (Emil Gyr). Auf einer grossen Tour...
August 2022
Nicht verfügbar
Deutschland im Jahr 1933: Die neunjährige Anna Kemper lebt mit ihrem älteren Bruder Max, ihrer Mutter Dorothea und ihrem berühmten Vater Arthur, einem Theaterkritiker, Schriftsteller und erklärten Feind der Nazis, in Berlin. Die Haushälterin Heimpi kümmert sich liebevoll um die Kinder und ist fester Bestandteil der Familie...
Nicht verfügbar
Kriegssommer 1942. Aus einem deutschen Transportzug, der durch die Schweiz fährt, kann eine kleine Gruppe fliehen. Angeführt wird sie von Judith Krüger (Tina Engel), deren Mann Hannes (Hans Diehl) als internierter Flüchtling schon in der Schweiz lebt, und vom desertierten Soldaten Karl Schneider (Gerd David). Mit dabei sin...
Nicht verfügbar
Endlich ist es so weit: Lisa zieht in ihre erste eigene Wohnung, nachdem sie längere Zeit zusammen mit Mara und Markus in einer WG gelebt hat. Während Lisa dem Umbruch mit froher Betriebsamkeit entgegenschaut, löst er in Mara eine emotionale Achterbahn aus. Am Tag vor dem Umzug werden mit Hilfe von Familie, Freunden un...
Nicht verfügbar
Schwingerkönig Anton Sommer lebt zurückgezogen auf dem Lande. Einst beliebt bei Jung und Alt, will er heute vor allem eines: in Ruhe gelassen werden. In der Wohnung über ihm lebt der zehnjährige Hiro mit seiner Grossmutter, der das Haus gehört. Als Hiros Grossmutter unerwartet stirbt, bittet der Junge den alten Sommer, ihn...
Nicht verfügbar
Norditalien 1943. Amerikanische und britische Truppen rücken vor. Badoglio regiert anstelle des abgesetzten Mussolini. In Norditalien kommandieren die Deutschen. Aus einem Gefangenentransport können der britische Lieutnant Halliday (John Hoy) und der amerikanische Sergeant Braddock (Ray Reagan) entkommen. Das Dorfmädchen T...
Archiv