Löwenzahn

Löwenzahn verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Löwenzahn

Kann Peter mit einem Laser Entfernungen im Weltall messen? Ist es das gleiche wie ein Laser Pointer oder der gleiche Laser zum Haare entfernen?

April 2024
Auf dem Bärstädter See findet eine Papierboot-Regatta statt. Kein Wunder, dass Zeitungen gefragt sind. Auch Peter und Nachbar Paschulke basteln.
Flöhe in den Haaren loswerden? Muss Peter wirklich Flöhe bekämpfen oder sie eher dressieren? Peters Flohzirkus zeigt tolle Tricks und Kunststücke.
Bärstädt ist im Goldrausch. Oma Ilse kauft einen Claim am Fluss um Gold zu waschen. Doch Fritz merkt schnell, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Im Bauwagen untersucht Peter Lustig Staubkörner mit dem Mikroskop. Mit Nachbar Paschulke erforscht er Staubsauger und Staubmilben für seine Staubshow.
Biogas ist eine wichtige Energiequelle. Doch bevor Peter damit den Bauwagen heizen kann, muss die Gülle erst vergären. So kommt Energie vom Feld.
Einbruch in Peters Bauwagen. Wer wohl der Täter war? Es heißt Tatort untersuchen, Spuren sichern, Fingerabdrücke nehmen und Phantombild erstellen!
Am Bauwagen wird Peter Lustigs Milch schlecht. Eine Minikuh will er auf dem Bauernhof kaufen. Er lernt Kühe melken. Kälber und Kalb geben keine Milch.
Peter macht die kostbare Perlenkette von Tante Hilde kaputt. Woher soll er bloß neue Perlen bekommen? Er sucht im Meer nach den richtigen Muscheln!
Peter Lustigs Cousin Eduard hat keine Stimme. In der Oper braucht er die zum Singen. Beim Arzt lernen sie viel zu Rachen, Luft, Atmung und Sprache.
Was tun gegen Zahnschmerzen? Hausmittel gegen Zahnweh hat Peter ausprobiert. Jetzt muss er die Angst vor dem Zahnarzt überwinden für gesunde Zähne.
Nachbar Paschulke macht ausgerechnet Fritz‘ Lieblingsbuch kaputt. Der Buchrücken ist ab, die Seiten fallen auseinander. Kann der Buchbinder es retten?
Fritz Fuchs plant eine Schnitzeljagd im Bärstädter Wald. Die Fährte führt an alten Bäumen, Destruenten im Totholz vorbei bis zum Schatz am Bauwagen.
Peter steigt in die Naturwissenschaft der Physik ein. Welche Rolle spielen Kraft und Technik beim Hausbau? Braucht Peter eine Mechaniker-Ausbildung?
28:00
Ob als Brief oder Paket mit der Post oder per Telefon: Peter will Nachrichten verschicken.Ganz egal wie hoch das Briefporto oder der Telefontarif ist.
25:00
Folge 2 - Indianische Kulturen des Programms Löwenzahn wird von KiKA auf Donnerstag 18 April 2024 um 19:25 Uhr ausgestrahlt.
Peter empfiehlt dem kranken Paschulke ein Heilmittel: Silberwurz. Dafür wandern sie in die Berge. Die wahre Medizin: Bewegung und frische Luft.
Fritz Fuchs wird beschuldigt die Umwelt zu zerstören. Gelingt es ihm seine Unschuld zu beweisen?
29:00
Peter Lustig findet einen Goldfisch in einer Plastiktüte mit Wasser. Peter richtet ihm ein Aquarium her und sucht im Teich nach frischem Futter.
29:00
Energie aus Erdöl? Vorher muss viel passieren. Peter informiert sich über die Förderung, die Entstehung von Erdöl, den Ölpreis und die Verwendung.
Archiv