Kafka

Kafka verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Kafka

Dora (Staffel 1, Folge 6) des Programms Kafka wird von SRF auf Freitag 19 April 2024 um 1:25 Uhr ausgestrahlt.

Staffel 1
Kafka beginnt eine kurze, aber intensive Beziehung zu der Schriftstellerin Milena Jesenská, die sein Genie auf eine Weise erkennt, wie bisher nur Max Brod. Während eines langen Nachmittags in den Wiener Wäldern durchleben sie alle Phasen einer leidenschaftlichen Liebesaffäre.
Kafka wird als namhafter Versicherungsanwalt von seinen Vorgesetzten hochgeschätzt. Für ihn ist der komfortable Arbeitsplatz eine lebende Hölle, aus der er entkommen möchte. Auf dem Höhepunkt des 1. Weltkriegs retten seine Vorgesetzten Kafkas Leben, indem sie ihn vor einer Einberufung bewahren.
Nach einem gnadenlosen, nie abgeschickten Anklagebrief an seinen tyrannischen Vater nimmt Franz Kafka eine Konfrontation zwischen Hermann Kafka und seinem Freund Löwy zum Anlass, «Die Verwandlung» zu schreiben; die Geschichte eines Mannes, der sich in ein Insekt verwandelt.
Kafkas langjährige Verlobte Felice Bauer ist Max Brods Cousine, die Kafka nur oberflächlich kennenlernt, dann aber wochen- und monatelang mit Briefen überhäuft. Ohne sich wirklich zu kennen, verloben sie sich.
Im Prager Kreis versammeln sich im frühen 20. Jahrhundert jeweils vier Freunde, um ihre literarischen Projekte zu besprechen. Bereits bekannt ist lediglich Max Brod, der aber unermüdlich daran arbeitet, den in seinen Augen begabtesten der vier, Franz Kafka in der Welt bekannt zu machen.
45:00
Kafka ist bereits schwer an Tuberkulose erkrankt und macht Urlaub im Kurort Spindlermühle im Riesengebirge, der sich in seiner Vorstellung in das dunkle und mythische Dorf seines letzten und berühmtesten Romans "Das Schloss" verwandelt. Doch er trifft auch seine letzte große Liebe, Dora Diamant (Tamara Romera Ginés). Nachd...
45:00
Kafkas Beziehung zu der Schriftstellerin Milena Jesenská (Liv Lisa Fries) ist kurz, aber intensiv. Sie erkennt sein Genie auf eine Weise wie bisher nur Max Brod. Während eines langen Nachmittags in den Wiener Wäldern durchleben sie alle Phasen einer leidenschaftlichen Liebesaffäre – zärtliche Annäherung, gegenseitiges Erke...
45:00
Kafka gewinnt als Versicherungsanwalt fast jeden Gerichtsfall und wird von seinen Vorgesetzten hochgeschätzt – eine Ehre, die er nicht erwidert. Für ihn ist der eher komfortable Arbeitsplatz eine Hölle. Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs gehen seine Vorgesetzten so weit, Kafkas Leben zu retten, indem sie ihn offiziell...
45:00
Zeitlebens arbeitet sich Franz Kafka an seinem Vater Hermann (Nicholas Ofczarek) ab, einem despotischen und herrschsüchtigen Mann, an den sein Sohn einen gnadenlosen Anklagebrief von mehr als 100 Seiten schreibt, den er letztendlich nie abschickt. Die Konfrontation zwischen dem Vater und Kafkas Freund Yitzhak Löwy (Konstan...
45:00
Felice Bauer (Lia von Blarer) ist Max Brods (David Kross) Cousine, die Kafka (Joel Basman) nur oberflächlich kennenlernt, aber dann wochen-, monate- und jahrelang mit Briefen überhäuft. Ohne sich wirklich zu kennen, verloben sie sich. Kurz flackert in der Verlobung die Möglichkeit einer Emanzipation vom Vater auf, von Kafk...
45:00
Max Brod (David Kross) ist ein anerkannter Schriftsteller, voller Energie und Ideen. Aber sein größtes Projekt ist es, seinen Freund Franz Kafka (Joel Basman) berühmt zu machen. Mit aller Macht versucht Brod, seinem schwierigen Freund zu helfen, der seinem treuesten Förderer nie künstlerische Anerkennung oder Unterstützung...
45:00
Die Dokumentation "Kafka und ich" erzählt Geschichte und Werk des Schriftstellers auf eine ungewöhnliche Weise: durch die Augen eines Hundes, genauer gesagt Franz Kafkas Hündin. 100 Jahre nach dem Tod ihres Herrchens und Schöpfers will die Hündin verstehen, warum der Schriftsteller heute immer noch so gefeiert wird. Schrif...
Archiv