Die Maus

Die Maus verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
10:00
Die Maus

Ein kleiner Hase verfolgt fasziniert einen fliegenden Schmetterling und verliert dabei seine Hasenmutter. Der listige Fuchs hat den schutzlosen Hasen schnell entdeckt und sperrt ihn ein. Zum Glück entdeckt der Maulwurf den kleinen Hasen und befreit ihn aus den Fängen des Fuchses.

2024
Über Felder, an Straßen vorbei - und manchmal auch durch den Wald: Hochspannungsmasten führen Stromleitungen geradeaus durch die Landschaft. Doch berühren Äste die Leitungen, gibt es einen Kurzschluss und der Strom wird unterbrochen. Eine fliegende Spezialsäge soll das verhindern.
Ganz unscheinbar liegt ein Stein im Wald. Christoph nimmt seine Kamera und schaut ganz genau, was sich unter dem Stein tummelt - und das ist viel mehr, als auf den ersten Blick.
Das möchte Christoph wissen. Mit einem Ast im Schlepptau begibt er sich zu Pflanzenexperte Andreas, der ihm erklärt, dass das eine ganz besondere Lebensform ist! Es ist eine Verbindung aus Algen und Pilzen, die sich auf Steinen und Bäumen absetzt. Zusammen schauen sich Andreas und Christoph diese Gebilde einmal etwas genau...
Christoph hat Post bekommen: Thomas möchte wissen, wie viele Lebewesen in einer Handvoll Erde leben. Mit frischer Erde aus dem Wald macht sich Christoph auf den Weg zum Labor von Biologe Dr. Laukötter. Der kennt sich gut aus, mit kleinen und auch großen Lebewesen. Schnell zählen sie vier Regenwürmer, vierzehn Asseln, acht ...
… dann stonn mer all parat: Bei diesem kölschen Karnevals-Klassiker können alle einfach mitmachen - ob Monster, Mädchen oder Ritter!
Um an die Samen zu kommen, holt sich Christoph Hilfe von Marius. Aber um genauer zu verstehen, wie der Zapfen das macht, besucht Christoph Conny - und erfährt so auch, dass sich Kiefernzapfen prima für eine Wetterstation eignen, denn sie verraten, ob es trocken oder feucht ist.
Pflanzen vermehren sich mithilfe von Samen. Damit die sich möglichst weit verbreiten, haben einige Pflanzen spannende Strategien entwickelt. Manche fliegen wie ein Hubschrauber oder reisen sogar huckepack!
Das wärs: Einmal oben zwischen den Baumkronen spazieren gehen! Christophs Traum wird wahr in einem Baumwipfelpfad. In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz, auf dem Christoph sicher wandern kann - und nebenbei viel über den Wald erfährt.
Christoph schaut sich an, was mit einem Baum aus einem Wald passiert, der gefällt wird.
Karneval wird nicht nur bei uns in Deutschland gefeiert. Was macht man mit einer Holztonne, vielen Freunden und einem Knüppel in Dänemark? Und was ist ein "Pancake-Race"? Christoph hat sich in Dänemark, England, Spanien oder Italien umgeschaut und entdeckt dort lustige Karnevalsbräuche.
Karneval wird nicht nur bei uns in Deutschland gefeiert. In Spanien feiert man "das Begräbnis der Sardine". Eine Mehlschlacht gibt es in Portugal. Und in Italien wird Christoph tatsächlich mit Orangen beworfen.
Im zweiten Teil ist Christoph in Spanien. Dort feiert man "das Begräbnis der Sardine". Eine Mehlschlacht gibt es in Portugal. Und in Italien wird Christoph tatsächlich mit Orangen beworfen.
Das finden Christoph und die Maus heute bei Schneiderin Liane heraus. Denn die Maus soll ihr eigenes Rote-Funken-Krätzchen bekommen, also eine Art Mütze, wie sie von den Roten Funken im Karneval getragen wird. Liane zeigt Schritt für Schritt, wie das geht.
Nicht verfügbar
Aus Holz lassen sich Hemden herstellen - zumindest hat Armin das gehört und probiert es kurzerhand selbst aus. Sein Hemd aus Holz ist allerdings ganz schön unbequem und unpraktisch. Ob das wohl besser geht? Aus Holz lassen sich Hemden herstellen - zumindest hat Armin das gehört und probiert es kurzerhand selbst aus. Sei...
Was ist ein Drehwurm und wieso bekommt man ihn? Genau das will Siham herausfinden und zeigt in einem Modell, was ein Drehwurm mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun hat: In dem Gleichgewichtsorgan befinden sich Tasthärchen und Flüssigkeit und wenn die dem Gehirn eine andere Information senden als unsere Augen, dann komm...
Genau das will Siham herausfinden! Sie zeigt in einem Modell, was ein Drehwurm mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun hat und schaut sich an, mit welchen Tricks Balletttänzer und Eiskunstläuferinnen verhindern, dass ihnen bei ihren vielen Drehungen schwindelig wird.
Um das herauszufinden, besuchen Ralph und Clarissa die Universität Mainz und werden dabei Beobachter eines spannenden Experimentes: Herr Carella untersucht einen gefrorenen CO2-Kristall und macht seine Einzelteile mithilfe eines Röntgen-Strahls und einer Art Spezialkamera für das menschliche Auge sichtbar. Wie ein CO2-M...
Wie funktioniert ein Seifenspender? Um das herauszufinden, hat Ralph einen Seifenspender auseinander genommen und ihn in seine Einzelteile zerlegt: Ein Gehäuse mit einem Röhrchen, einer Feder, einem Ring und einer kleinen durchsichtigen Kugel bilden das Herzstück des Seifenspenders und sorgen dafür, dass er funktioniert. D...
Wie wird ein Fahrradhelm hergestellt? In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern die Schale für den Kopf-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, müssen noch Verstell- und Kinnriemen befestigt werden. Und für den perfekten Look sorgt ein farbiger Plastik-Überzug. Zum Schluss wird der ferti...
Archiv