Zukunftsland

Mai 2022

Kuh sucht Teller

3,0 4 x
Rinderhaltung ist ein harter Job. Biolandwirt Dirk Barthel in Nordsachsen hat fast nie frei, hofft deshalb auf digitale Lösungen, die seinen Arbeitsalltag erleichtern. Könnte eine App bei Vermarktung und Verkauf helfen?

Dorf unter Strom

4,0 7 x
Was im Großen oft schwierig oder gar unmöglich ist, das funktioniert manchmal im Kleinen, zum Beispiel die Energiewende. Schlöben in Thüringen versorgt sich selbst mit Strom und Wärme.

Mehr Frauen braucht das Dorf

3,0 5 x
Haben Dörfer ohne Frauen eine Zukunft? Wenn sich Frauen bewusst für das Landleben entscheiden, dann geht es vor Ort auch voran. Reporterin Daniela Schmidt trifft Frauen, die für neuen Schwung in der Oberlausitz sorgen.

Mobil auf dem Dorf

3,0 5 x
Es gibt viele kreative Ideen, um Menschen auf dem Land ohne Auto von A nach B zu bringen. Doch sind Mitfahrbänke, Ruf-Busse und Leih-Fahrräder wirklich die Lösung?

Tante Emmas Erben

4,0 3 x
Tante-Emma-Lädchen haben für viele Menschen eher einen nostalgischen Charme. Doch auf dem Land sichern sie die Versorgung von tausenden Menschen, manche sogar 24 Stunden lang, sieben Tage die Woche.
Archiv