Young Reporter

November 2022

NDR young reporter: Mona wünscht sich Frieden

5 x
Mona ist 18 und kommt aus Sarstedt. Für sie sind alle Menschen gleich. Denn, so sagt sie, wir alle wünschen uns für unsere Familien ein Leben in Frieden. Das ist es, was uns eint. Ihre familiären Wurzeln reichen in die Ukraine, wo ihre Großmutter zurzeit in Kiew lebt. Jeden Sonntag ist sie mit ihr zum Skypen verabredet. Do...

Felicia: Gemeinschaft in der Höhe

Nicht verfügbar 5 x
Beim Klettern vertraut Felicia ihr Leben einem anderen Menschen an. Als young reporter zeigt sie, wie wichtig Gemeinschaft beim Klettern ist und wie es ihr beim Überwinden ihrer Ängste geholfen hat. young reporter ist ein Medienkompetenzprojekt des Saarländischen Rundfunks.
Dezember 2021

Antonia: Mein Haustier ist ein Drache

11 x
Antonia zeigt uns ihr Leben mit einem kleinen Drachen. Gemeinsam mit BR-Coach Caroline hat Antonia einen sendefähigen Beitrag mit Drache Fred in der Hauptrolle produziert. young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.
November 2021

Dänische Königin in München | Weihnachtsfeiern in der vierten Welle? | Ponybesuchsdienst im Seniorenheim

Nicht verfügbar 11 x
Dänische Königin in München | Weihnachtsfeiern in der vierten Welle? | Ponybesuchsdienst im Seniorenheim

Die Autobranche im Umbruch - und die Regionen mit ihr

Nicht verfügbar 14 x
Schneller, besser, aber vor allem umweltfreundlicher: das bekommt besonders die Autobranche zu spüren und steckt im Strukturwandel. Ingolstadt und Sulzbach-Rosenberg: Die einen haben den Wandel schon geschafft, die anderen haben ihn noch vor sich.

Emma: In der Wiese liegt die Kraft

11 x
Emma zeigt uns ihren happy place: Am Ehrenhain in Cham findet sie schon ihr ganzes Leben lang Zuflucht. Gemeinsam mit ihrem BR-Coach Andi von den Woidboyz ist sie diesem Ort jetzt auch mit der Kamera näher gekommen.

Florian: Wie ich der Hahn im Korb wurde

8 x
Als young reporter erzählt Florian, wie er stolzer Besitzer von zwölf Hühnern und einem Hahn wurde. Gemeinsam mit seinem BR-Coach Basti von den Woidboyz hat er gedreht und hat jetzt nicht nur seine Hühner, sondern auch einen witzigen Film im Kasten.

Tamara: Warum mich mein Dorf so glücklich macht

7 x
Als young reporter zeigt uns Tamara ihr Landleben. Sie wohnt in einem niederbayerischen Dorf mit knapp 500 Einwohnern. Und das ist ihr absoluter happy place. Warum? Anschauen! young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.

Armin: Wie mein Hund mich wieder happy machte

14 x
Armin erzählt von einer harten Zeit. Seine Oma lag im Koma. Vier Jahre lang übernahm die Familie daheim die Pflege bis zu ihrem Tod. Mit Coco ist jetzt die Freude zurück. young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.

Sebastian: Vom Schwimmen im Glück

14 x
Als young reporter geht Sebastians großer Traum endlich in Erfüllung: Gemeinsam mit BR-Coach Andi von den Woidboyz besucht er das Olympiabad in München. young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.

Emma: Im Galopp durch mein Leben

8 x
Emma liebt Pferde und nimmt uns als young reporter mit in den Reitstall. Dort trainiert sie mit ihrer Stute. Liegt das Glück der Erde wohl doch auf dem Rücken der Pferde? young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.

Hannah: Zusammen in der Natur ist unser happy place

9 x
Hannah ist seit ihrer Kindheit bei den Pfadfindern und ist dort inzwischen als Vereinsleitung tätig. Sie erzählt uns, warum diese Gemeinschaft ihr happy place ist. young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.

Lange Schlangen vor Impfzentren, Schulstart mit Maskenpflicht, Flucht im Kofferraum

Nicht verfügbar 5 x
Lange Schlangen vor Nürnberger Impfzentren + Schulstart mit Maskenpflicht + Erste Krankenhaus-Ampel auf Rot + young reporters des Bayerischen Rundfunks + Flucht aus der DDR im Kofferraum + Eichhörnchenfutter aus dem Kaugummiautomaten

So produzieren die young reporter

14 x
Andi, Sarah und Tobi sind nicht nur bei den Naturfreunden aktiv, sondern haben großes Medieninteresse. Als young reporter erlernen sie das journalistische Arbeiten. young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.

Das ist Antonia!

11 x
Während der Coronazeit hat Antonia ihre Leidenschaft für ein außergewöhnliches Haustier entdeckt: Ihre Bartagame Fred sieht aus wie ein kleiner Drache und erfordert eine besondere Pflege.

Die Naturfreunde: Hier ist das Glück eine Baustelle

22 x
Andreas, Sarah und Tobias engagieren sich bei den Naturfreunden. Ihr happy place ist das Naturfreundehaus. Hier arbeiten sie seit Monaten am Ausbau des Jugendraums. young reporter ist ein Projekt der BR-Medienkompetenzprojekte.
Archiv