Wissen Vor Acht - Erde

Wissen Vor Acht - Erde verpasst?

2022

Natur oder Technik gegen den Klimawandel

4,0 2 x
Bäume sind wahre Wunderwerke der Natur. Sie binden CO2, können Regen machen, durch Wolkenbildung für Abkühlung sorgen und noch viel mehr. Was könnte es Besseres geben im Kampf gegen die Klimakrise? Kann der Mensch etwas erfinden, das besser ist als ein Baum?

Artenvielfalt im Darm

3,0 1 x
Bakterien sind schlecht für uns Menschen, oder? Kommt drauf an. In unserem Darm gibt es eine Menge von ihnen und ohne sie könnten wir nicht leben. Wofür genau wir die Bakterien in unserem Darm brauchen und warum weniger Artenvielfalt auch hier eine Bedrohung für uns ist, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht - ...

Hilft Angst in der Klimakrise?

4,0 4 x
Angst ist ein schlechter Ratgeber, sagt man. Aber trifft das auch auf die Angst vor der Klimakrise zu? Wie wir mit den Sorgen und Ängsten rund um die Klimakrise umgehen können, zeigt Eckart von Hirschhausen bei „Wissen vor acht – Erde“.

Kläranlagen für das Klima

3,0 9 x
Eine Billionen Liter Trinkwasser spülen wir jedes Jahr, zusammen mit unseren Fäkalien, in die Kanalisation. Um aus dem Schmutzwasser wieder sauberes Trinkwasser zu machen, brauchen wir riesige Mengen Energie. Doch die könnten wir sinnvoller einsetzen, wenn wir unsere Kläranlagen ändern würden. Wie das aussehen könnte, zeig...

Vom Landwirt zum Klimawirt

3,0 11 x
Wir brauchen die Landwirte. Sie produzieren unsere Nahrung. Aber nicht nur das: Sie können auch große Klimaschützer sein, mit ihrem Boden. Der kann nämlich riesige Mengen an CO2 speichern. Wie Landwirte auch Klimawirte werden können, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.

Wie klimaschädlich ist unsere Milch?

3,0 10 x
Knapp 86 kg Milch und Milchprodukte konsumieren wir Deutschen pro Jahr und Kopf. Zu viel. Denn Milch macht nicht munter, sondern schädigt das Klima.

Wie klimaschädlich ist unsere Kleidung?

3,0 6 x
Rund 100 Kleidungsstücke hat jede und jeder von uns in Deutschland im Schrank. Das meiste davon hat seinen Preis, auch wenn viele Klamotten billig sind.

Die Zukunft des Waldes

4,0 11 x
Unseren Wäldern geht es schlecht. Hitze, Dürre und Borkenkäfer schwächen die Bäume. Ganze Waldgebiete sterben ab. Was den Wald so wertvoll macht und wie wir ihn retten können ...

9 März 2022

4,0 2 x
Geplantes Thema: Ein Starkregen ist noch kein Klima : Starkregen, Hitzewellen, Waldbrände - nach extremen Wetterereignissen kommt immer wieder die Frage auf: War das jetzt schon der Klimawandel? Wetter und Klima sind jedoch nicht ...

Das persönliche Feld

3,0 8 x
2000 Quadratmeter - so groß ist die Ackerfläche, die jeder Mensch auf der Erde durchschnittlich zur Verfügung hat. Darauf muss alles wachsen, was er zum Leben braucht.
Archiv