Wetterschau

Wetterschau verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Wetterschau

Mit fortschreitender Jahreszeit nimmt das Risiko von Nachfrösten stetig zu. Wie gut vertragen unterschiedliche Gemüsesorten die tiefen Temperaturen? Anja Appel hat für uns mal einen Gemüsebauern in Südhessen besucht.

Oktober 2012
Am heutigen Donnerstag lässt sich vielerorts nochmal die Herbstsonne genießen, sobald sich der Nebel gelichtet hat. Leider wird es ab Freitag regnerisch und zum Wochenende auch noch etwas kühler. Dafür kühlt es nachts unter der schützenden Wolkendecke nicht mehr so star aus.
Am Donnerstag erwartet uns ein goldener Oktobertag. Jedoch muss sich vielerorts erst der Nebel auflösen, welcher sich um diese Jahreszeit mitunter schon recht zäh halten kann.
Auch wenn der Herbst hierzulande reizvolle Seiten hat, suchen doch einige vor dem Winter nochmal die Sommerwärme. Wo man diese jetzt noch findet verrät uns Reiseexperte Gunther Träger.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen wird mit aufwendiger Technik an die vorherrschenden Wetterbedingungen angepasst. Wie das im einzelnen funktioniert hat sich Simone Kienast am Beispiel Hessen erklären lassen.
Die Witterung war dieses Jahr zumindest im Spessart für die Eicheln besonders günstig. Denn nur etwa alle 8 Jahre gibt es so reichlich davon. Denn während der Blütezeit gabe keinen Frost oder andere Wetterextreme, die sich nachteilig ausgewirkt hätten.
In den kommenden Tagen zeigt sich das Herbstwetter von seiner ungemütlichen Seite. Atlantische Tiefdruckgebiete sorgen hierzulande für stürmisches und regnerisches Wetter.
Die Ernte der Zuckerrüben hat begonnen. Der Ertrag ist dieses Jahr rekordverdächtig, denn das sonnige Wetter der vergangenen Wochen hat den Zuckeranteil nach oben getrieben.
Zumindest in der Mitte lacht am Montag nach Nebelauflösung verbreitet die Sonne. Im Süden, sowie an den Küsten verdecken jedoch mitunter dichte Wolken die goldene Oktobersonne und es kann stellenweise etwas Regen fallen.
September 2012
Am Wochenede zeigt sich die Sonne mal wieder häufiger. Jetzt im Herbst kann die tief stehende Sonne für Autofahrer zum Problem werden.
Stimmt es, dass bei Regen die Fische besser beißen? Wir haben einen erfahrenen Angler gefragt.
Während es im Nordwesten kühl und regnerisch ist, lacht im Südosten die Sonne bei spätsommerlichen Temperaturen. Doch ab Donnerstag wird es auch beim Oktoberfest in Münschen kühler und wechselhafter.
Tief "Karin" hat am Montag auf den Britischen Inseln und in den Niederlanden für den ersten Herbststurm gesorgt. Hierzulande wurden vor allem in Niedersachsen Dächer abgedeckt und zahlreiche Bäume entwurzelt.
Wie entstehen Tornados, Blitzeis oder Hagelkörner? Eine Wanderaustellung, die aktuell im EInkaufszentrum "Im Forum" zu sehen ist, veranschaulicht Themen rund ums Wetter.
Wir blicken auf das Wetter und die besonders die Temperaturen in Europa. Außerdem gibt es Bilder aus dem Frankfurter Palmengarten, sowie die ausführliche Wettervorhersage für Deutschland.
Wir blicken auf die Sonnenstunden vom gestrigen Mittwoch in den deutschen Regionen und auf die teilweise frostigen Temperaturen der Nacht.
Eine ruhige Wetterlage, wenig Wind und trockenes Wetter sorgten am Dienstag für gute Gleitschirmbedingungen in der hessischen Rhön. Außerdem präsentieren wir die ausführliche Wettervorhersage.
Die Athleten des Frankfurter Ruderclubs trainieren auf dem Main. Außerdem präsentieren wird die ausführliche Wettervorhersage mit den Aussichten für die nächsten drei Tage.
Besser könnte das Wetter für die Kürbisernte - jetzt im September - gar nicht sein. Daher war unsere Reporterin Anja Appel im hessischen Einhausen, um bei der Ernte dabei zu sein.
Warum fallen in den Städten die Blätter früher von den Bäumen als auf dem Land? Und welche Rolle spielt dabei der Verlauf der Witterung über das Jahr. Diesen Fragen ist Anja Appel in Frankfurt am Main nachgegangen.
Archiv