Werktags Helden

2022

Immer im Einsatz, Bergwacht Schwarzwald

4,0 9 x
2022 wird die Bergwacht Schwarzwald 100 Jahre alt. Was als Naturschutzverein begann hat sich zum spezialisierten Rettungsteam entwickelt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer müssen mitbringen: Fitness, Grundkenntnisse der Notfallmedizi und ein kühlen Kopf in lebensbedrohlichen Situationen.

Heiße Tage - Sommer-Hotspot Epplesee

3,0 10 x
An heißen Tagen ist der Epplesee bei Karlsruhe ein Hotspot für Sonnenanbeter und Wassersportler. Ob DLRG, Servicekräfte im Biergarten oder Surf-Trainer - Profis sorgen dafür, dass dann alles rund läuft.

Gartenschau gerettet! - Eppingen blüht endlich auf

4,0 7 x
Endlich ist sie eröffnet - die Gartenschau in Eppingen. Eigentlich sollte sie schon seit einem Jahr Besucher anlocken, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. In diesem Frühjahr haben sich daher die Gartenbauer und -bauerinnen nochmal mächtig ins Zeug legen müssen, um zur Eröffnung alles wieder herzurichten.

Razzia gegen Schwarzarbeit - der Zoll greift durch

4,0 14 x
Baustellenrazzia in Ulm. Das Bauteam des Ulmer Hauptzollamts überprüft hintereinander zwei Großbaustellen im Stadtgebiet. Es geht um Schwarzarbeit, Dumpinglöhne und illegale Arbeit - all das hat zugenommen während der Pandemie.

Wildtiere in der Großstadt - Die Karlsruher Stadtjäger

4,0 11 x
Wildschweine unterm Balkon, Rehe und Füchse im Schlosspark. Förster Stefan Lenhard und seine Stadtjäger haben Wildtiere in Karlsruhe im Visier. Doch Töten ist keine Option. Sie wollen zwischen Wildtieren und Stadtbewohnern vermitteln.

Kopf einziehen! - Karlsruher Giraffen ziehen um

3,0 9 x
Kopf einziehen! Heisst es für die drei fast 5 Meter große Giraffendamen aus dem Karlsruher Zoo. Sie ziehen nämlich in den Opel-Zoo bei Frankfurt um, weil ihr Gehege umgebaut wird. Eine gefährliche Reise, nicht nur wegen niedriger Autobahnbrücken.
Folgen & Fernsehepisoden 2021

Die Gartenschau-Macher - Eppingen blüht auf

Nicht verfügbar 3,0 18 x
Zehn Jahre Planung, zwei Jahre Bauzeit. Für Anfang Mai war die Eröffnung der Gartenschau Eppingen geplant. Doch wegen der Pandemie müssen die Eppinger die Eröffnung um ein Jahr verschieben. Das heißt aber nicht, dass die Bauarbeiten unterbrochen werden. Sie gehen weiter, denn die ausführenden Gartenbaufirmen haben danach a...

Wir sind der Wald - Arbeitsplatz Forst

4,0 14 x
Der Arbeitsalltag im Wald kann sehr unterschiedlich sein - Vom Förster als Krisenmanager, bedingt durch den Klimawandel, bis hin zum Survivaltrainer.
Folgen & Fernsehepisoden 2020

Wir helfen beim Abschied - Arbeiten auf dem Stuttgarter Waldfriedhof

Nicht verfügbar 3,0 32 x
Er ist der größte Friedhof Stuttgarts: Der Waldfriedhof. Doch auf den ersten Blick wirkt er eher wie ein Park. Grün, weitläufig, ruhig. Doch wie ist es, jeden Tag mit dem Tod zu arbeiten? Wir begleiten unsere Werktagshelden dabei.

Wir sind das Fest - Die Macher vom Dürkheimer Wurstmarkt

Nicht verfügbar 4,0 35 x
Corona macht auch vor dem größten Weinfest der Welt nicht Halt: Der Dürkheimer Wurstmarkt ist in diesem Jahr abgesagt und fällt damit zum ersten Mal nach 1949 aus. Normalerweise feiern am zweiten und dritten Septemberwochenende mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher rund um das Riesen-Weinfass. Die zwei Woc...
Archiv