Werktags Helden

Werktags Helden verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Werktags Helden

2022 wird die Bergwacht Schwarzwald 100 Jahre alt. Was als Naturschutzverein begann hat sich zum spezialisierten Rettungsteam entwickelt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer müssen mitbringen: Fitness, Grundkenntnisse der Notfallmedizi und ein kühlen Kopf in lebensbedrohli...

2023
Nicht verfügbar
Vom "Terroristenbunker" zur modernen Haftanstalt. Die JVA Stuttgart-Stammheim war durch die RAF-Häftlinge berühmt geworden. Inzwischen versucht sich das Gefängnis mit neuen Konzepten zu modernisieren. Die Reportage blickt hinter die Mauern.
Folgen 2022
Nicht verfügbar
An heißen Tagen ist der Epplesee bei Karlsruhe ein Hotspot für Sonnenanbeter und Wassersportler. Ob DLRG, Servicekräfte im Biergarten oder Surf-Trainer - Profis sorgen dafür, dass dann alles rund läuft.
Nicht verfügbar
Endlich ist sie eröffnet - die Gartenschau in Eppingen. Eigentlich sollte sie schon seit einem Jahr Besucher anlocken, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. In diesem Frühjahr haben sich daher die Gartenbauer und -bauerinnen nochmal mächtig ins Zeug legen müssen, um zur Eröffnung alles wieder herzurichten.
Nicht verfügbar
Baustellenrazzia in Ulm. Das Bauteam des Ulmer Hauptzollamts überprüft hintereinander zwei Großbaustellen im Stadtgebiet. Es geht um Schwarzarbeit, Dumpinglöhne und illegale Arbeit - all das hat zugenommen während der Pandemie.
Nicht verfügbar
Wildschweine unterm Balkon, Rehe und Füchse im Schlosspark. Förster Stefan Lenhard und seine Stadtjäger haben Wildtiere in Karlsruhe im Visier. Doch Töten ist keine Option. Sie wollen zwischen Wildtieren und Stadtbewohnern vermitteln.
Nicht verfügbar
Kopf einziehen! Heisst es für die drei fast 5 Meter große Giraffendamen aus dem Karlsruher Zoo. Sie ziehen nämlich in den Opel-Zoo bei Frankfurt um, weil ihr Gehege umgebaut wird. Eine gefährliche Reise, nicht nur wegen niedriger Autobahnbrücken.
Folgen 2021
Nicht verfügbar
Zehn Jahre Planung, zwei Jahre Bauzeit. Für Anfang Mai war die Eröffnung der Gartenschau Eppingen geplant. Doch wegen der Pandemie müssen die Eppinger die Eröffnung um ein Jahr verschieben. Das heißt aber nicht, dass die Bauarbeiten unterbrochen werden. Sie gehen weiter, denn die ausführenden Gartenbaufirmen haben danach a...
Der Arbeitsalltag im Wald kann sehr unterschiedlich sein - Vom Förster als Krisenmanager, bedingt durch den Klimawandel, bis hin zum Survivaltrainer.
Folgen 2020
Nicht verfügbar
Er ist der größte Friedhof Stuttgarts: Der Waldfriedhof. Doch auf den ersten Blick wirkt er eher wie ein Park. Grün, weitläufig, ruhig. Doch wie ist es, jeden Tag mit dem Tod zu arbeiten? Wir begleiten unsere Werktagshelden dabei.
Nicht verfügbar
Corona macht auch vor dem größten Weinfest der Welt nicht Halt: Der Dürkheimer Wurstmarkt ist in diesem Jahr abgesagt und fällt damit zum ersten Mal nach 1949 aus. Normalerweise feiern am zweiten und dritten Septemberwochenende mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher rund um das Riesen-Weinfass. Die zwei Woc...
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe halten die Stadt in Bewegung. Wir stellen Mitarbeiter vor, die sich darum kümmern, dass der öffentliche Nahverkehr möglichst reibungslos abläuft.
Die SWR Reihe "Werktags HELDEN" begleitet drei Protagonistinnen und Protagonisten bei ihrer Arbeit - drei verschiedene Berufe mit unterschiedlichen Herausforderungen. Der gemeinsame Ort der "Werktags HELDEN" ist die traditionsreiche Hopfenanbauregion Tettnang im Bodenseekreis. Im September läuft hier die Ernte auf Hochtour...
Im Speyerer Dom geht es geschäftig zu. Das Patronatsfest Mariä Himmelfahrt steht vor der Tür. Wir stellen die wichtigsten Akteure vor: Küster, Domtechniker und Domdekan.
Zum Techno-Festival Nature One kommen Tausende in den Hunsrück. Vor einem Jahr haben wir Menschen begleitet, die sich um die medizinische Versorgung der Konzertbesucher kümmern.
Wer auf einer Autobahnraststätte arbeitet, darf nicht zimperlich sein. Die Mitarbeiter der Raststätte Hegau an der A81 lieben ihren Rund-um-die-Uhr-Job. Jetzt hoffen sie auf den Ansturm der Urlauber.
Die Firmen Rösch in Tübingen oder Mey in Albstadt stellen ihre Maschinen um: statt Nachtwäsche jetzt eben Mundschutz.
Folgen 2019
Die Werktags HELDEN diesmal unterwegs auf dem Kreuzfahrtschiff. Wie sieht der Arbeitsalltag von Bootsmann, Küchenchef und Cruisemanagerin aus?
Die WerktagsHelden im Heidelberger Fünf-Sterne-Superior Hotel "Europäischer Hof". Das Team gewährt Einblick in die harte Arbeit an einem Ort, an dem andere luxuriös zur Ruhe kommen.
Rheinland-Pfalz - Luxemburg und zurück. Und das jeden Tag. Viele Arbeitnehmer pendeln aus der Region ins benachbarte Großherzogtum.
Archiv