Wer nicht fragt, stirbt dumm!

Dezember 2017

Der Hodensack

3,0 2 x
In dieser Folge: Warum löst ein Tritt in die Hoden extreme Übelkeit aus? Es kann bisweilen so schmerzen, dass einem schwarz vor Augen wird. Und leider lauern im richtigen Leben Tausende von Gefahren, die einem tierisch auf den Sack gehen können. Der biologische Grund dafür ist ganz einfach: Es liegt am Solarplexus, einer tückischen Nervenbahn ...

Was tut ein forensischer Entomologe?

3,0 15 x
In dieser Folge: Professor Schnauzbart inspiziert verdächtige Insekten am Tatort. Eine frische Leiche ist ein Festessen für verschiedenste Insekten. Professor Schnauzbart weiß, dass nicht alle zur gleichen Zeit schlemmen kommen. Indem er beobachtet, welche Tierchen sich wann über den Kadaver hermachen, kann er den Todeszeitpunkt ziemlich exakt feststellen.

Verstrahlte Superhelden

3,0 39 x
Die Serie mit Professor Schnauzbart ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. In dieser Folge: Wenn man sich so richtig verstrahlen lässt, wird man dann zum Superhelden mit Superkräften? In Hollywood ist radioaktive Strahlung die Wunderwaffe, mit der einfallslose Drehbuchautoren so ziemlich alles in alles verwandeln ...

Kleine Impfkunde

3,0 71 x
Todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. In dieser Folge: Professor Schnauzbart lässt sich impfen, um aus der Nähe zu beobachten, wie weiße Blutkörperchen aggressive Viren bekämpfen.

Wie funktioniert ein Atomkraftwerk?

3,0 91 x
Die Serie mit Professor Schnauzbart ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. In dieser Folge: Warum ist ein Atomkraftwerk auch dann noch ein Risiko, wenn es schon abgeschaltet ist? Professor Schnauzbart erinnert an den Physikunterricht in der Schule und zeigt uns die zerstörerische Welt der Radioaktivität.

Crashtests

4,0 84 x
In dieser Folge: Ein Biomechaniker ist ein merkwürdiger Mensch – er erforscht, wie sich unser Körper bewegt, wie er fällt, sich verletzt und warum Knochen zu Bruch gehen. Stürze von Fußballern auf dem Kunstrasen sind für Biomechaniker ein erfreuliches Studienobjekt. Und Biomechaniker sind es auch, die die beliebten Crashtests für Autos durchführen ...

Wohin mit einem toten Astronauten?

3,0 62 x
In dieser Folge: Was geschieht mit dem Leichnam eines Astronauten, der während einer dreijährigen Mission zum Mars stirbt? Würde man den toten Körper entgegen einer UN-Bestimmung einfach ins Weltall trudeln lassen, würde er gefrieren und eventuell erheblichen Schaden anrichten ...

Schwule Tiere

4,0 76 x
Die Serie ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Ist Homosexualität widernatürlich? Widernatürlich würde heißen, nicht den natürlichen Anlagen sämtlicher Lebewesen entsprechend. Professor Schnauzbart sieht sich im Tierreich um und zeigt, dass Ethnologen in der Natur schon sehr früh eindeutig homosexuelles Verhalten beobachtet haben ...

Darwins wahre Geschichte

4,0 75 x
Todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. In dieser Folge: Nach seiner Weltreise wurde Darwin depressiv und erforschte Regenwürmer statt der Evolution.

Wie funktionieren Gesichtstransplantationen?

4,0 85 x
Die Serie mit Professor Schnauzbart ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. In dieser Folge: Travolta hat sich das Gesicht eines Verbrechers transplantieren lassen, um den Feind aushorchen zu können. Wäre es im wahren Leben doch nur genau so einfach wie im Kino!
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.