Wer nicht fragt, stirbt dumm!

Wer nicht fragt, stirbt dumm! verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Wer nicht fragt, stirbt dumm!

Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Ein Foto kann wahre Schönheit einfangen, aber auch die hässliche Wahrheit zeigen. Doch warum sind manche Menschen nicht fotogen? Liegt das am Gehirn des Betrachters oder an der Technik?

Juli 2021
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: In "Jurassic Park" werden Dinosaurier wieder zum Leben erweckt. Doch können Mücken, die seit Jahrmillionen in Bernstein eingeschlossen sind, noch Blut mit brauchbarer DNA enthalten? Professor Schnauzbart träumt noch einmal den Traum von einem riesigen Dino-Park …
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Einmal im Leben wie Iron Man sein! Doch wer hätte gedacht, dass der Erzfeind des Superhelden seine eigene Verdauung ist und ein Flug in seiner Rüstung ähnlich gravierende Folgen wie die Eiserne Jungfrau hat?
Juni 2021
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: a2 + b2 = Kopfsalat. Pythagoras ist einer von vielen Gelehrten, die in die Geschichte eingingen und noch heute bewundert werden. Aber auch die alten Weisen waren manchmal total neben der Spur ...
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Professor Schnauzbart beantwortet alle Fragen und bestraft niemanden mit Schweigen. Was wäre das auch für ein passiv-aggressives Verhalten?! Doch woher stammt eigentlich dieser Begriff?
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Faulheit ist menschlich. Oder etwa nicht? Wir schauen tief in den Bienenstock und den Ameisengang: Was ist dran am Klischee des fleißigen Bienchens und der emsigen Ameise? Sind sie wirklich die besseren Arbeitstiere als der Mensch?
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Warum besteht die Notausstattung von Passagieren bei Langstreckenflügen aus Rettungswesten anstatt aus Fallschirmen? Professor Schnauzbart und sein Assistent Nathaniel liefern wissenschaftliche Erklärungen für kuriose Alltagsphänomene.
Der Ig-Nobelpreis, auch Anti-Nobelpreis genannt, würdigt Wissenschaftler, die die "Menschen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen". Professor Schnauzbart und sein Assistent Nathanaël liefern wissenschaftliche Erklärungen für kuriose Alltagsphänomene.
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene: Professor Schnauzbart liefert wissenschaftliche Erklärungen für kuriose Alltagsphänomene. In dieser Folge: Was passiert bei einer Erektion? Der Penis ist ein komplexes System, das Daniel Düsentrieb nicht besser erfunden hätte. Schnauzbart und sein Assistent Nathanaël liefern wissensc...
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene: In seinem Kurzprogramm liefert Professor Schnauzbart wissenschaftliche Erklärungen für kuriose Alltagsphänomene. In dieser Folge: Wie geht Menstruation?
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene: In "Wer nicht fragt, stirbt dumm!" liefert Professor Schnauzbart wissenschaftliche Erklärungen für kuriose Alltagsphänomene. In dieser Folge: Erektion für Ladys?
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Der Weihnachtsmann existiert nicht! Und wenn doch, hätte er seinen ersten Arbeitstag wohl kaum überlebt: Um am Heiligabend sämtliche Kinder der Erde zu beglücken, muss er unvorstellbare Entfernungen in Höchstgeschwindigkeit zurücklegen.
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Wenn schon, denn schon: Die Taufliege Drosophila produziert nur ein einziges Spermium – aber dafür eines, das 20 Mal länger ist als sie selbst!
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Nichts für schwache Mägen ... und Gedärme: Mit einer guten Portion Fäkalhumor gibt Professor Schnauzbart tiefe Einblicke ins menschliche Verdauungssystem.
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Reise zurück in die Zukunft: Vor 20 Jahren kam "Minority Report" mit Tom Cruise in die Kinos. Doch warum sind fliegende Polizisten heute immer noch Science-Fiction ..?
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene oder wissenschaftliche Erklärungen für kuriose Alltagsphänomene. In dieser Folge: Man sagt nicht mehr, jemand sei grausam, heute spricht man von narzisstischer Perversion. Doch was versteht ein Psychiater unter diesem Begriff?
Schräges Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Selbst die alten Philosophen hatten nicht auf alles eine Antwort. Gerade die menschliche Anatomie gab ihnen besonders viele Rätsel auf. Um mal frei von der Leber weg zu reden: In der Antike gab es noch kein Doktor Google und die Theorien verglichen schon mal Äpfel mi...
Neue Staffel des Kurzprogramms. In dieser Folge: Mais auf dem Mars?
Die Serie ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene. In dieser Folge: Ist Homosexualität widernatürlich? Widernatürlich würde heißen, nicht den natürlichen Anlagen sämtlicher Lebewesen entsprechend. Professor Schnauzbart sieht sich im Tierreich um und zeigt, dass Ethnologen in der Natur schon sehr früh eindeutig homos...
In dieser Folge: Wie soll man den Büroalltag nur durchhalten? Immer auf Speed für einen Hungerlohn schuften? Professor Schnauzbart hilft sich mit Kaffee, doch bei der gegenwärtigen Konjunktur bräuchte er eigentlich was Stärkeres ...
Archiv