Wahl 2019

Wahl 2019 verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Wahl 2019

Bei der Landtagswahl in Thüringen erhielt Die Linke mit Ramelow an der Spitze 31 Prozent, gefolgt von AfD und CDU. Und auch in Halle wurde gewählt: In einer Stichwahl konnte sich Amtsinhaber Wiegand durchsetzen.

Oktober 2019
Nicht nur in Erfurt, Jena oder Eisenach wurde gewählt. Wie verlief der Sonntag auf dem Land? Ein Blick nach Vollenborn im Eichsfeld und Uthleben im Landkreis Nordhausen.
Bei der Landtagswahl in Thüringen ist die Wahlbeteiligung deutlich gestiegen. Stärkste Partei ist die Linke, doch die rot-rot-grüne Koalition wird wohl nicht fortgesetzt werden können.
Susann Reichenbach und Gunnar Breske haben im Erfurter Studio nicht nur Spitzenpolitiker der Thüringer Parteien und andere Experten zu Gast. Die Zuschauer können sich einschalten und Fragen stellen.
Eigentlich wollten die Christdemokraten von der Opposition wieder auf die Regierungsbank in Thüringen rücken. Doch dies ist deutlich misslungen, das weiß auch Spitzenkandidat Mike Mohring.
Auch die jungen Kräfte in den Thüringer Parteien müssen sich mit dem Wahlergebnis auseinandersetzen. Sechs von ihnen sind bei Susann Reichenbach und Gunnar Breske im Studio zu Gast.
Was denken die Vertreter der Parteien in Thüringen über die Prognose der Landtagswahl. Im Erfurter MDR-Studio sind Politiker der Linken, der AfD, der CDU, der SPD, der Grünen und der FDP zu Gast.
2014 sagte Bodo Ramelow: "Wir werden nicht alles anders, aber vieles besser machen." Fünf Jahre später, vor der Landtagswahl in Thüringen stellt sich die Frage: Hat Rot-Rot-Grün vieles besser gemacht? (Nur in D)
Thüringens Spitzenkandidaten im Bürgercheck: 90 Gäste wurden von Infratest Dimap eingeladen. Die Kandidaten von den Linken, CDU, SPD, Grünen, FDP und AfD stehen ihnen Rede und Antwort.
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Oppositionsführer Mike Mohring (CDU) stehen sich im TV-Duell gegenüber. Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl erklären beide, wie sie die Zukunft Thüringens gestalten wollen.
Die Spitzenkandidaten von SPD, AfD, Bündnis90/Die Grünen und FDP treffen aufeinander. Wolfgang Tiefensee, Björn Höcke, Anja Siegesmund und Thomas Kemmerich stellen ihre Konzepte für den Freistaat vor.
September 2019
Wir sind unterwegs in Arzberg, einem kleinen Ort in Nordsachsen und in der Dresdner Neustadt. Warum ist das Wahlverhalten so unterschiedlich?
In einer 60-minürigen Extra-Ausgabe zur Landtagswahl in Sachsen begleiten Reporter Wähler, Nichtwähler, Kandidaten und ihre Unterstützer. Sie sind in Orten unterwegs, die sonst nicht im aktuellen Fokus stehen.
Einen Tag nach der Stimmabgabe im Freistaat fragen sich viele Bürger: Wie geht es jetzt politisch weiter? Die CDU ist zwar weiter stärkste Kraft, doch die schwarz-rote Koalition kann nicht allein weiterregieren.
Punkt 18 Uhr steht die Prognose: Demnach wird die AfD zweitstärkste Kraft hinter der CDU, es folgen Linke, Grüne und SPD. Die FDP scheint an der 5-Prozent-Hürde zu scheitern.
Laut Hochrechnung von 20 Uhr hat die bisherige Koalition aus CDU und SPD weiter eine hauchdünne Mehrheit - weil die AfD nicht alle Sitze besetzen kann. Auch für Schwarz-Grün könnte es reichen.
Sachsen hat gewählt. Auf Platz eins konnte sich die CDU behaupten, gefolgt von der AfD. "MDR aktuell" sprach mit Spitzenkandidaten der Parteien, Abgeordneten und Politikwissenschaftlern über das zu erwartende Ergebnis.
Laut Hochrechnung hat die CDU die Wahl in Sachsen gewonnen, gefolgt von der AfD als zweitstärkste Kraft. Wie geht es nun weiter? Die Spitzenkandidaten der Parteien stellen sich unseren Fragen im Bürgercheck.
Ministerpräsident Michel Kretschmer konnte die Wahl mit seiner Partei für sich entscheiden. Jetzt stellt sich die Frage nach möglichen Koalitionspartnern. Gibt es ein Bündnis mit SPD und Grünen?
Der Jubel bei den sächsischen Grünen ist groß, sie erzielten ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Sachsen. Spitzenkandidat Wolfram Günther im Gespräch über mögliche Koalitionspläne.
Archiv