W wie Wissen

September 2017
05:58

Die Emscher - Umbau eines Abwasserkanals

4,0 27 x
Einst war sie die Kloake des Ruhrgebietes: die Emscher. Seit 2009 bekommt Deutschlands dreckigster Fluss eine neue Chance: Er soll zu einem natürlichen Flusssystem umgebaut werden. Die Vielfalt der Natur kehrt zurück!
06:10

Hamburg: Millionengrab Hafenschlick

4,0 27 x
Im größten Seehafen Deutschlands, dem Hamburger Hafen, fahren riesige Containerschiffe ein. Auf den ersten Blick scheint alles reibungslos zu funktionieren. Doch die Probleme sind eher unter der Wasseroberfläche.
28:52

Schiff ahoi - Die Sendung vom 9. September 2017

3,0 27 x
Es ist ein kleines Wunder: Die Emscher, einst der dreckigste Fluss Deutschlands, wird zu einer Naturoase. Ein riesiges Projekt, dass bereits Wirkung zeigt. Außerdem: Kampf gegen den Hamburger Hafenschlick.
06:16

Schiffsführungssimulator: Mehr Sicherheit im Schiffsverkehr

4,0 3 x
Im Januar kentert das Tanklastschiff "Waldhof" auf dem Rhein, der Kapitän kommt ums Leben. Um solche Unglücke zu verhindern, gibt es nun ein Schiffsführungssimulator der Bundesanstalt für Wasserbau.
05:47

Trogbrücke - Ein Stück Kanal auf Stelzen

3,0 3 x
15 Kilometer vor Hannover führt eine Trogbrücke den Mittellandkanal über die Leine. Was aber, wenn bei einer mit Wasser gefüllten Brücke Reparaturarbeiten anfallen? 150 Millionen Liter Wasser müssen abgelassen werden - Stöpsel raus!
29:08

Die Sendung vom 02. September 2017

4,0 28 x
Spektakuläre Felsmassive, dazwischen grüne Almen zum Durchwandern - so das Klischeebild der Alpen. Doch die Gebirgslandschaft verändert sich. So werden zum Beispiel die traditionellen Bergweiden immer seltener bewirtschaftet.
06:14

Fossilien in den Alpen: Das Urmeer Tethys

4,0 27 x
Tatsächlich lag einst dort, wo sich heute die Alpen und ihr Vorländer erstrecken, ein tropisches Meer. Und wer heute in den Alpen wandert, kann Zeugen aus dieser Vergangenheit entdecken.
05:25

Lawinenwarndienst Bayern: Lebensrettende Informationen über Schnee- und Wetterlagen

4,0 28 x
Seit 50 Jahren gibt der Lawinenwarndienst Bayern jeden Morgen um 7.30 Uhr einen Lawinenlagebericht aus - Skifahrer, Skitourengeher, aber auch Hoteliers oder Straßen- und Liftbetreiber profitieren.
06:26

Seilbahnbau der Rekorde - die neue Eibseebahn zur Zugspitze

3,0 2 x
Fast 50 Jahre nach ihrer ersten Fahrt hat Deutschlands berühmteste Seilbahn ausgedient. Seitdem arbeitet man auf der bundesweit höchsten Baustelle an dem Neubau der Eibseebahn.
August 2017
29:40

Die Sendung vom 25. August 2017

4,0 29 x
[W] wie Wissen hat sich umgesehen, wie man besser und nachhaltiger bauen und sanieren könnte. Ein Beispiel: Jedes Jahr fallen Millionen Tonnen Bauschutt an. Recycling von Altbeton ist eine Möglichkeit, um Ressourcen zu sparen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.