W wie Wissen

Juni 2018
05:11

Arthrose durch Sport

3,0 26 x
Exzessiver Sport in jungen Jahren kann die Entwicklung von Arthrose im späteren Leben begünstigen. Starke Stoßbewegungen und Verletzungen tragen dazu bei.
05:03

Arthrose: Was löst Zerstörung der Knorpelzellen aus?

3,0 26 x
Arthrose heilen zu können - ein Traum von Medizinern. Um diesen zu erfüllen, muss noch viel geforscht werden. Die Knorpelzellen sind der Schlüssel dazu. Doch sie geben den Forschern noch jede Menge Rätsel auf.
05:27

Schmerzhafte künstliche Kniegelenke keine Seltenheit

4,0 26 x
Wenn gar nichts mehr geht, entscheiden sich viele Betroffene für ein künstliches Gelenk. Es ist einer der häufigsten OP-Eingriffe in Deutschland. Leider verläuft der Eingriff aber nicht immer komplikationslos.
28:31

Sendung vom 02. Juni 2018 - Volkskrankheit Arthrose

3,0 11 x
Die Themen: Arthrose bei jungen Menschen | Wie entsteht Arthrose? | Grundlagenforschung: Die Selbstzerstörung der Knorpelzellen | Was hilft bei Arthrose? | Prothesen: ja oder nein?
Mai 2018
05:34

Den Wildschweinen mit GPS auf der Spur

3,0 26 x
Im Nationalpark Unteres Odertal in Brandenburg untergraben Wildschweine den Hochwasserschutz. Um die Jagd effektiver zu machen, muss man wissen, wo genau die Wildschweine sich bevorzugt aufhalten. Man benötigt die Bewegungsprofile.
08:44

Röntgenkinematographie - Sehen, was uns im Inneren bewegt

4,0 25 x
Was passiert im Inneren eines Tieres, wenn es sich bewegt? Dieser Frage gehen Forscher in Jena nach. Sie sind die ersten, die lebenden Tieren in Aktion nicht nur auf, sondern unter das Fell schauen. Dabei entstehen spannende Einblicke.
05:36

Schutz für Flugzeuge: Wie Vögel vergrämt werden

3,0 27 x
Vögel können eine Gefahr für Flugzeuge sein. Egal ob ein größeres Exemplar oder eine Schar kleinerer Vögel: Geraten sie in die Triebwerke eines Flugzeuges, sind die Insassen an Bord in Gefahr. Wie kann man sie von Flughäfen fernhalten?
29:29

Was Tiere bewegt

3,0 8 x
Themen: Das Geheimnis der Schwarmintelligenz | Röntgenaufnahmen von Lebewesen in Bewegung | Plagegeister Wildschweine | Vergrämung durch Roboterfalken
05:26

Energiespeicher - dringend notwendig für die Energiewende

3,0 28 x
Eine wichtige Säule für die Energiewende ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Energiespeichertechnologie. Der Physiker und Erfinder Bernd Geisler hat ein Verfahren entwickelt, mit dem überschüssiger Strom gespeichert werden kann.
06:57

Ist die Energiewende 2050 zu schaffen?

3,0 29 x
Deutschland, einstmals Vorreiter in der Klimapolitik, hat sich von seinen selbstgesteckten Zielen für 2020 verabschiedet. Nun heißt das Ziel 2050. Experten glauben, das dies möglich ist.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.