W wie Wissen

W wie Wissen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
W wie Wissen

Hass scheint uns die Evolution mitgegeben zu haben, damit wir in extremen, lebensbedrohlichen Situationen reagieren können. Aber was ist Hass eigentlich? Die Überraschung: Hass wissenschaftlich zu definieren, ist extrem schwierig.

November 2022
In der Sendung wird versucht, dem Glück auf die Spur zu kommen: Mit zwei Glücksgeschichten und zwei Experten und einer Expertin, die die schönste aller Emotionen erforschen oder sogar unterrichten: der Neurowissenschaftler Tobias Esch, der Ökonom Karl-Heinz Ruckriegel und die Glückslehrerin Belma Günther.
Oktober 2022
Nicht verfügbar
So nachhaltig wie möglich leben, damit auch die Kinder und Enkelkinder ein gutes Leben auf unserem Planeten haben, das will Familie Desel und auch die Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke. Aber es ist gar nicht so einfach, den ...
Nicht verfügbar
Vier Wochen so nachhaltig wie möglich leben, damit auch die nächsten Generationen noch gut leben können, das will Familie Desel gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke.
Nicht verfügbar
Vier Wochen so nachhaltig wie möglich leben, das will Familie Desel gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke. Bedeutet nachhaltiges Leben tatsächlich nur Verzicht und Qual? Und was bringt ihr neues Leben der Umwelt?
Auch in Zukunft wird beim Bauen nicht ganz auf Beton verzichtet werden können. Doch mit Holz, Ziegel und Stahl gibt es alternative Baustoffe, die ein klimafreundliches und sogar bezahlbares Bauen ermöglichen.
September 2022
Der Einsatz von Beton trägt bis zu zehn Prozent zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. In Zukunft wird der Bedarf noch mehr steigen, denn weltweit läuft ein Bau-Boom. Neue Zusatzstoffe für Beton könnten den Klimakiller aufhalten.
Damit Deutschland aus eigener Kraft klimaneutral wird, muss der Anteil der erneuerbaren Energie verfünffacht werden. Welche Schwierigkeiten das mit sich bringt, zeigt das "W wie Wissen Spezial" "Mit der Energiewende in den Blackout?".
Wer regelmäßig in Bewegung ist, lebt fit und gesund. Doch warum ist Sport so effektiv? Was passiert im Körper, wenn wir auf Hochtouren laufen? Warum fühlen wir uns in Bewegung besser, können klarer denken und verlängern unsere Lebenszeit?
Juli 2022
Seit rund 5000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst Nutzgärten, in denen Gemüse, Gewürze, Heilpflanzen und Obst angepflanzt wurden. Aber schon bald kultivierte der Mensch auch Pflanzen allein ihrer Schönheit wegen.
Juni 2022
Wenn der Wald eine Rechnung schreiben könnte für alles, was er für uns leistet - wie hoch würde die ausfallen? Und was würde er uns berechnen?
Mai 2022
Ob als Jagd-, Schlitten-, oder Hütehund - seit Jahrtausenden folgen Hunde dem Menschen in jeden Winkel der Erde. Doch erst seit kurzem sind Wissenschaftler der wahren Intelligenz und der emotionalen Bindung unserer Hunde auf der Spur.
James Turitto, gebürtiger New Yorker, jagt einer unsichtbaren Gefahr nach. Er sucht im Auftrag von Umweltschutzorganisationen in Deutschland und Europa nach versteckten Methanquellen - nach unbemerkten Gaslecks.
April 2022
Hühner sind die heimlichen Superstars unter den Nutztieren. Doch die meisten von ihnen führen ein Leben, das eines Superstars nicht würdig ist. Ob bio oder konventionell: Moderne Hybridhühner müssen vor allem produktiv und rentabel sein.
Im Oberrheintal gibt es einen unbekannten Schatz: das größte Grundwasserreservoir Europas. "Grundwasser - Leben aus der Tiefe" zeigt, welche Artenvielfalt sauberem Grundwasser zu verdanken ist. Und wie wichtig es ist, es zu schützen.
März 2022
Corona-Pandemie, Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit. Viele von uns macht der allgegenwärtige Stress nervös und schlecht gelaunt. Und immer mehr werden dadurch sogar richtig krank. Wenn Menschen über den "normalen” Stress hinaus auch ...
Wir leben in einer stressigen Zeit: Corona-Pandemie, Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit. Kein Wunder, dass viele von uns gerade am Anschlag sind - und immer mehr Menschen durch zu viel Stress sogar erkranken. Host Frank Seibert startet ...
Frank Seibert will in "W wie Wissen Spezial" herausfinden, ab wann Stress krank macht und was dagegen hilft. Dafür besucht er Labore von Stressforschern, sucht nach neuen Ansätzen in der Therapie und Ideen, das eigene Stresslevel zu senken.
Februar 2022
Die Themen: Wunderwerk Knochen | Skoliose - Wie bei Wirbelsäulenverkrümmung ein Leben ohne Korsett oder Versteifung möglich wird | Wie komplexe Brüche behandelt werden können | Wie Knochen helfen, einen Steinzeit-Krimi zu lösen
Die Themen: Propriozeption - zu solchen Höchstleistungen befähigt uns der 6. Sinn | Eigenwahrnehmung des Körpers: So entwickelt sie sich | Verlust des 6. Sinns: Wenn alltägliche Bewegungen zum Problem werden | So stärken wir den 6. Sinn
Archiv