W wie Wissen

Februar 2018
05:04

LED-Leuchten: "Retro-Kniff" schützt Augen

4,0 29 x
Mehrere aktuelle Studien legen nahe, dass das Licht von LEDs den Augen auf Dauer Schaden zufügen kann. Doch neueste LED-Lampen vermeiden diese Gefahr mit einem besonderen Retro-Kniff.
06:11

Mit dem Retro-Bob im Eiskanal

3,0 29 x
Kann ein moderner Athlet mit historischer Ausrüstung gegen die Rekorde von anno dazumal bestehen? Bobpilt Maximilan Arndt hat es in St. Moritz ausprobiert.
06:52

Römischer Zement - Baustoff für die Ewigkeit

3,0 30 x
Erdeben, Erdabsenkungen, Regengüsse, Stürme - den Bauten der alten Römer scheint all dies wenig auszumachen. Das Geheimnis für die enorme Hatbarkeit ist jetzt gelüftet: ein spezieller Zement.
29:44

Sendung vom 10. Februar 2018

3,0 3 x
Wer wird besser - der Sportler oder sein Gerät?, Warum konnten die Römer nachhaltiger bauen?, Sind LEDs wirklich besser?, Tauschen und teilen oder kaufen?
06:16

Tauschen oder leihen - alte Handelsformen im Trend?

4,0 7 x
Ob Kleidung oder Handwerkszubehör: Wer sowas braucht, kauft es normalerweise. Das muss aber nicht sein. Tauschen oder leihen ist eine Alternative: uralte Handelsformen, die zunehmend in Mode kommen.
05:56

Das Gewohnheitsexperiment, Teil 2

4,0 33 x
Das Gewohnheitsexperiment, Teil 2 des Programms W wie Wissen wird von ARD auf Samstag 3 Februar 2018 um 16:00 Uhr ausgestrahlt.
05:31

Mit Hilfsmitteln gegen Gewohnheiten

4,0 29 x
Schlechte Gewohnheiten gibt es viele. Doch wie sie wieder loswerden? Dazu gibt es allerlei intelligente Technik. Wie zum Beispiel sogenannte Unruhestifter.
28:13

Sendung vom 3. Februar 2018: Die Macht der Gewohnheit

4,0 32 x
Wie funktionieren Gewohnheiten? Wie können wir Gewohnheiten ändern? Wir beobachten Probanden und ihre Gewohnheiten; technische Hilfsmittel zum Abgewöhnen.
06:18

Wie werde ich schlechte Gewohnheiten los? Ein Experiment

3,0 5 x
Gewohnheiten bestimmen unser Leben - ob sie hilfreich sind oder schaden. Fast jeder kennt eigene schlechte Gewohnheiten, die er gerne ändern würde. Aber wie? Wie haben ein Experiment gewagt.
Januar 2018
29:28

13 Januar 2018

3,0 27 x
Barbuda nach dem Jahrhunderthurrikan "Irma"; Kampf gegen den Rotfeuerfisch; Kann der Riesenfrosch auf Dominica überleben?; der Insektenmann.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.