Vergissmeinnicht

März 2018

Grisélidis Real, Hure

3,0 25 x
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa prägten. Die Reihe widmet sich Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Grisélidis Réal, Vorkämpferin für das Recht auf Selbstbestimmtheit und ...

Salvatore Giuliano, Sizilianer

3,0 29 x
Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Salvatore Giuliano war ein sizilianischer Bauer, Bandit und Unabhängigkeitskämpfer und bereits zu Lebzeiten eine Legende.

Jeannette Mac Donald, Löwin

3,0 48 x
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Die Raubtierdompteurin Jeannette Mac Donald war in den 50er Jahren als Star des Zirkus Amar ein ...

Théo Sarapo, Chansonsänger

4,0 36 x
Er wurde als Märchenprinz der Königin des Chansons bekannt - Edith Piaf. Die Liebe zu Théo gab der ausgebrannten Edith Piaf neue Energie. Sie heirateten und Théo wurde an ihrer Seite berühmt.
Februar 2018

Alexandros Panagoulis, Unangepasster

4,0 51 x
Die Reihe widmet sich Menschen, die zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Er hatte ganz allein gegen die Militärdiktatur gekämpft und danach im Gefängnis über Jahre jede Folter ertragen. Wieder frei, blieb er seinem Ideal treu: Alexandros – oder Alekos ...

Sylvin Rubinstein, Tänzer des Lebens

4,0 28 x
Die Flamencotänzerin Sylvin Rubinstein war in Wirklichkeit keine Frau. Unter ihrem Kostüm und ihrer Perücke verbarg sich ein Mann. In den 30er Jahren tanzten er und seine Schwester als Flamenco-Paar Dolores & Imperio auf den größten Bühnen Europas. Im Holocaust verlor Sylvin Schwester, Mutter und seine Ehefrau, schloss sic...

Carl Lutz, Retter

4,0 56 x
Budapest, 1944: Als die ungarischen Juden zu Hunderttausenden nach Auschwitz deportiert werden, hat der Schweizer Diplomat Carl Lutz den Mut zum Widerstand. Unter Missachtung der Dienstanweisungen trotzt er dem NS-Regime und dessen ungarischen Verbündeten und rettet so mehr als 60.000 Juden das Leben.

Nikos Beloyannis, Kommunist

4,0 35 x
Die Reihe widmet sich Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. Heute: Nikos Beloyannis, der "Mann mit der Nelke", der 1952 trotz der Gnadengesuche Charlie Chaplins, Jean-Paul Sartres und General de Gaulles mit drei an...

Matéo Maximoff, Romancier

3,0 49 x
Die Reihe widmet sich Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Matéo Maximoff, der sich als erster Schriftsteller unter den Roma in Frankreich in der europäischen Literaturszene durchsetzen konnte. Se...

Mustapha Müller, Deserteur

3,0 50 x
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Si Mustapha Müller, der während des Algerienkriegs Tau...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.