Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Vergissmeinnicht

Er wurde als Märchenprinz der Königin des Chansons bekannt - Edith Piaf. Die Liebe zu Théo gab der ausgebrannten Edith Piaf neue Energie. Sie heirateten und Théo wurde an ihrer Seite berühmt.

November 2020
Die Reihe widmet sich Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. Heute: Nikos Beloyannis, der "Mann mit der Nelke", der 1952 trotz der Gnadengesuche Charlie Chaplins, Jean-Paul Sartres und General de Gaulles mit drei an...
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Die Raubtierdompteurin Jeannette Mac Donald war in den 50er Jahren als Star des Zirkus Amar ein ...
1967 ergreift Diktator Nicolae Ceausescu die Macht in Rumänien. Er veranlasst den rumänischen Geheimdienst Securitate dazu, im Ausland Industriespionage zu betreiben. Auch Matei Pavel Haiducu wird 1969 als Spion verpflichtet ...
Budapest, 1944: Als die ungarischen Juden zu Hunderttausenden nach Auschwitz deportiert werden, hat der Schweizer Diplomat Carl Lutz den Mut zum Widerstand. Unter Missachtung der Dienstanweisungen trotzt er dem NS-Regime und dessen ungarischen Verbündeten und rettet so mehr als 60.000 Juden das Leben.
April 2020
An historischen Wendepunkten waren häufig Menschen beteiligt, deren eigenes Schicksal dadurch eine bestimmte Richtung nahm, die später jedoch schnell in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Jerzy Popieluszko - Die Geschichte eines polnischen Priesters, der es gewagt hatte, dem kommunistischen Regime zu trotzen.
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: René Dumont - Wissenschaftler, Dritte-Welt-Aktivist un...
März 2020
Gala Djakonowa war Bilderstürmerin, Geschäftsfrau und Freidenkerin, die große Künstler inspiriert hat. Der größte war Salvador Dalí. Ihm gab sich die Muse hin, sie liebte ihn leidenschaftlich, bis sie ihn im Herbst ihres Lebens einer jüngeren, vermeintlich schöneren, dem Modell Amanda Lear, überließ. Wer war diese Frau wir...
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Die französische Journalistin, Schriftstellerin, Femin...
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa prägten. Die Reihe widmet sich Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Grisélidis Réal, Vorkämpferin für das Recht auf Selbstbestimmtheit und ...
Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Salvatore Giuliano war ein sizilianischer Bauer, Bandit und Unabhängigkeitskämpfer und bereits zu Lebzeiten eine Legende.
Februar 2018
Die Reihe widmet sich Menschen, die zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Er hatte ganz allein gegen die Militärdiktatur gekämpft und danach im Gefängnis über Jahre jede Folter ertragen. Wieder frei, blieb er seinem Ideal treu: Alexandros – oder Alekos ...
Die Flamencotänzerin Sylvin Rubinstein war in Wirklichkeit keine Frau. Unter ihrem Kostüm und ihrer Perücke verbarg sich ein Mann. In den 30er Jahren tanzten er und seine Schwester als Flamenco-Paar Dolores & Imperio auf den größten Bühnen Europas. Im Holocaust verlor Sylvin Schwester, Mutter und seine Ehefrau, schloss sic...
Die Reihe widmet sich Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Matéo Maximoff, der sich als erster Schriftsteller unter den Roma in Frankreich in der europäischen Literaturszene durchsetzen konnte. Se...
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Si Mustapha Müller, der während des Algerienkriegs Tau...
1968 wurde ein 22-jähriger nordirischer Spieler von Manchester United zum Fußballer des Jahres gekürt. Das Fußballgenie sorgte für einen nie dagewesenen Medienhype von der Sport- bis hin zur Klatschpresse und wurde zur Ikone einer ganzen Generation. Doch hinter diesem Star verbarg sich ein verletzlicher Mann: George Best.
Das 20. Jahrhundert ist reich an Ereignissen, die Europa nachhaltig prägten. Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Tom Simpson war Weltmeister und trug als erster Brite das Gelbe Trikot: "Radfahren ist mein Lebe...
Januar 2018
Sie galt als eine der schönsten Frauen von Paris: Jacqueline Auriol, die Schwiegertochter des französischen Staatspräsidenten Vincent Auriol. 1947 entschied sie sich für eine Laufbahn als Pilotin. Sie war die erste Frau, die Kunstflug praktizierte. Zwischen 1948 und 1954 erwarb Auriol sechs Pilotenscheine für verschiedenst...
Die Reihe widmet sich jenen Menschen, die zu Mitgestaltern der europäischen Geschichte wurden, später aber in Vergessenheit gerieten. In dieser Folge: Bobby Sands war Mitglied der Irish Republican Army und setzte sich für ein wiedervereinigtes Irland ein. 1976 wird der Aktivist nach einem Anschlag festgenommen und später o...
Trotz seiner zierlichen Gestalt und seiner Segelohren war Manolete in Spanien ein vergötterter Star. Mit seinem Streben nach den idealen Gesten prägte der Torero den modernen Stierkampf und war der ganze Stolz eines vom Bürgerkrieg ausgezehrten Volkes. Heute ist der Mann, der einst die Massen hypnotisierte, in Vergessenhei...
Archiv