Unterwegs mit den indischen Wanderkinos

2015
44:00

22 September 2015

3,0 38 x
In den 70er Jahren gab es noch an die 1.000 Wanderkinos in Indien; heute sind es vielleicht noch ein Dutzend. Die Betreiber der sogenannten "Touring Talkies" reisen durch die entlegenen Regionen und erfreuen die Landbewohner mit Filmen, die sie auf oft geflickten Leinwänden in improvisierten Zelten darbieten. Trotz geringer technischer Qualität sind die Zuschauer begeistert!
Folgen 2013

Folge vom 10-06-2013 am 18:25

3,0 35 x
Die "Touring Talkies" genannten indischen Wanderkinos gehören seit fast 100 Jahren zum volkstümlichen Kulturerbe. Ende der 70er Jahre sollen es noch rund 1.000 gewesen sein, die durch das ganze Land gefahren wurden. Angesichts der neuen digitalen Technologien gibt es inzwischen nur noch knapp ein Dutzend Betreiber, die unermüdlich ihre alten, verkratzten Filmrollen auf kleinen, entlegenen Landstraßen und schwer zugänglichen Bergpisten transportieren. Doch im Alltag der häufig sehr isoliert lebe...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.