Unter Unserem Himmel - 50 Jahre

Unter Unserem Himmel - 50 Jahre verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Unter Unserem Himmel - 50 Jahre

Hans Haas, auf einem Bergbauernhof in der Wildschönau aufgewachsen, wusste schon als Bub, dass er Koch werden wollte. Seit 1991 ist er Küchenchef in einem Münchner Gourmet-Restaurant. Martin Lippl beobachtete ihn 1993 mit der Kamera.

2021
Im nordwestlichsten Winkel von Oberfranken liegt Bad Rodach, die zweitkleinste Stadt Bayerns mit einer ganz besonderen Vergangenheit: Hufeisenförmig eingezäunt vom Stacheldraht und den Wachtürmen der DDR-Grenzanlagen haben die Stadt und einige umliegende Dörfer wie in einer Enklave rund 40 Jahre lang ein fast welt-abgeschi...
Im Berg- und Hügelland in Niederösterreich gedeihen Wein und Marillen, man kann aus Graumohn Öl pressen und aus Roggen, Whiskey brennen. Alexander Samsonow hat die Gegend und seine Bewohner besucht.
Die Oberhofer Brüder Wascht und Luis mähen ihre Almwiese im hinteren Ultental, knapp 2000 Meter über dem Meer, weil sie es bisher noch jedes Jahr gemacht haben; und weil sie der Meinung sind, dass etwas sinnvoll sein kann, auch wenn es sich nicht rentiert. Aber Luis sagt auch: "So oft wie sie gemäht wurde, wird sie nicht m...
Bis Ende der 1970er Jahre prägten Streuobstwiesen das Landschaftsbild Frankens und der Oberpfalz. Obstgärten umgaben die Dörfer, Obstbaumalleen durchzogen das weite Hügelland und machten die Landschaft farbiger und die Vielfalt größer. Erstausstrahlung: 21.10.2001
Auch diesen Sommer zieht es Uschi in die Einsamkeit der Alm über dem Tegernsee. Vier Monate lang wird sie die Verantwortung für 30 Kühe und Kälber übernehmen, Butter und Käse machen und sich auf die Prüfung als Landwirtschaftsmeisterin vorbereiten. Erstausstrahlung: 05.09.2004
Folgen 2020
Kraftvoll und mitreißend, ja schneidig wirken die Lieder, wenn sie von einem Männergesang angestimmt werden. Doch reine Männergesangsgruppen werden in der Volksmusik immer rarer.
Schillerstraße 3 ? 53. Lebensalter und Gesichter einer Straße des Programms Unter Unserem Himmel - 50 Jahre wird von BR auf Samstag 29 Februar 2020 um 20:55 Uhr ausgestrahlt.
Bekanntlich ist Bayern die Vorstufe zum Paradies, aber es gibt Gegenden im Freistaat, da ballt sich alles zusammen, was die Menschen gerne nutzen, sie aber nie vor der eigenen Haustür haben wollen.
Folgen 2019
Bis vor hundert Jahren war die Schweinemast im Wald sehr verbreitet. Im südlichen Steigerwald hat Johannes Buchner vor einem Jahr angefangen, 50 Schweine nicht im Stall, sondern im Wald zu halten.
Seitdem als Reaktion auf die japanische Nuklear-Katastrophe in Deutschland die Energiewende ausgerufen wurde, gerät auch und vor allem in Bayern der älteste Energielieferant der Menschheit immer mehr unter Druck: der Wald.
Unsere Dörfer verändern sich, ihr Bild in der Landschaft ändert sich. Die historisch gewachsenen Gebäude in der Ortsmitte werden nicht mehr genutzt, an den Rändern sind neue Siedlungen und Industrieschachteln in die Landschaft gewachsen.
Die Dokumentation, auf dem Bergfilm-Festival der Stadt Trient 1970 preisgekrönt, war der erste Beitrag der Reihe "Unter unserem Himmel" des Bayerischen Rundfunks.
"Ein Münchner im Himmel" gezeichnet und zum Leben erweckt von Traudl und Walter Reiner, nach Ludwig Thoma bearbeitet und vorgetragen von Adolf Gondrell. Ein wahrhaft "himmlischer" Klassiker unter den Zeichentrickfilmen bayerischer Provenienz.
Die Oberhofer Brüder Wascht und Luis mähen ihre Almwiese im hinteren Ultental, knapp 2000 Meter über dem Meer, weil sie es bisher noch jedes Jahr gemacht haben; und weil sie der Meinung sind, dass etwas sinnvoll sein kann, auch wenn es sich nicht rentiert. Aber Luis sagt auch: "So oft wie sie gemäht wurde, wird sie nicht m...
Gemeint sind jene neuen weiß-blauen Kitschburgen, die mit viel Geld und viel Holz und viel Lüftlmalerei die bayerische Landschaft in ein Operettenland verwandeln. Gebaute und geschnitzte Karikaturen, die den Blick für das Echte verstellen.
Oh mei der Zwickelbauer - Ein Kohlenhändler in Haidhausen des Programms Unter Unserem Himmel - 50 Jahre wird von BR auf Montag 18 November 2019 um 8:00 Uhr ausgestrahlt.
1500 Meter hoch liegt das Bergbauerndorf Furna im schweizerischen Prättigau und im Winter passiert es immer wieder, dass die Straße ins Tal unpassierbar ist. Wegen seiner Abgeschiedenheit hat sich der Ort ein Eigenleben bewahrt.
In Bschlabs kämpfen die Einwohner mit stagnierendem Tourismus und der Entsiedelung. Totzdem gibt es dort noch einge, die ihr Leben in dem entlegenen Hochtal gegen nichts eintauschen möchten.
Für junge Leute ist der "Eiserne Vorhang" schon Geschichte, die man in der Schule lernt. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass er Deutschland in zwei scharf getrennte Welten teilte.
Archiv