Unter Unserem Himmel - 50 Jahre

Juli 2021

Im Rodacher Hügelland

4,0 2 x
Im nordwestlichsten Winkel von Oberfranken liegt Bad Rodach, die zweitkleinste Stadt Bayerns mit einer ganz besonderen Vergangenheit: Hufeisenförmig eingezäunt vom Stacheldraht und den Wachtürmen der DDR-Grenzanlagen haben die Stadt und einige umliegende Dörfer wie in einer Enklave rund 40 Jahre lang ein fast welt-abgeschi...

Sommer im Waldviertel

3,0 2 x
Im Berg- und Hügelland in Niederösterreich gedeihen Wein und Marillen, man kann aus Graumohn Öl pressen und aus Roggen, Whiskey brennen. Alexander Samsonow hat die Gegend und seine Bewohner besucht.
Juni 2021

Ein Almsommer im Ultental

4,0 9 x
Die Oberhofer Brüder Wascht und Luis mähen ihre Almwiese im hinteren Ultental, knapp 2000 Meter über dem Meer, weil sie es bisher noch jedes Jahr gemacht haben; und weil sie der Meinung sind, dass etwas sinnvoll sein kann, auch wenn es sich nicht rentiert. Aber Luis sagt auch: "So oft wie sie gemäht wurde, wird sie nicht m...

Streuobstwiesen in Franken - Eine vergessene Landschaft

3,0 3 x
Bis Ende der 1970er Jahre prägten Streuobstwiesen das Landschaftsbild Frankens und der Oberpfalz. Obstgärten umgaben die Dörfer, Obstbaumalleen durchzogen das weite Hügelland und machten die Landschaft farbiger und die Vielfalt größer. Erstausstrahlung: 21.10.2001
Mai 2021

Die Sennerin

3,0 10 x
Auch diesen Sommer zieht es Uschi in die Einsamkeit der Alm über dem Tegernsee. Vier Monate lang wird sie die Verantwortung für 30 Kühe und Kälber übernehmen, Butter und Käse machen und sich auf die Prüfung als Landwirtschaftsmeisterin vorbereiten. Erstausstrahlung: 05.09.2004
September 2020

Der Haushamer Bergwachtgsang

4,0 3 x
Kraftvoll und mitreißend, ja schneidig wirken die Lieder, wenn sie von einem Männergesang angestimmt werden. Doch reine Männergesangsgruppen werden in der Volksmusik immer rarer.
Februar 2020

Schillerstraße 3 ? 53. Lebensalter und Gesichter einer Straße

4,0 13 x
Schillerstraße 3 ? 53. Lebensalter und Gesichter einer Straße des Programms Unter Unserem Himmel - 50 Jahre wird von BR auf Samstag 29 Februar 2020 um 20:55 Uhr ausgestrahlt.
Januar 2020

Biebelried und die weite Welt

4,0 9 x
Bekanntlich ist Bayern die Vorstufe zum Paradies, aber es gibt Gegenden im Freistaat, da ballt sich alles zusammen, was die Menschen gerne nutzen, sie aber nie vor der eigenen Haustür haben wollen.
Dezember 2019

Vom Leben der Schweine

3,0 10 x
Bis vor hundert Jahren war die Schweinemast im Wald sehr verbreitet. Im südlichen Steigerwald hat Johannes Buchner vor einem Jahr angefangen, 50 Schweine nicht im Stall, sondern im Wald zu halten.

Energie aus dem Wald - Die Grenzen der Nachhaltigkeit

4,0 24 x
Seitdem als Reaktion auf die japanische Nuklear-Katastrophe in Deutschland die Energiewende ausgerufen wurde, gerät auch und vor allem in Bayern der älteste Energielieferant der Menschheit immer mehr unter Druck: der Wald.
Archiv