Tierische Kumpel

Tierische Kumpel verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Tierische Kumpel

Als Faultier Sid mit zwei Monaten schwächelte, nahmen sich Tier-Pfleger des Babys an. Sid wuchs bei ihnen in der Futterküche auf; der letzte Schritt war, dem Ziehkind das Klettern beizubringen.

2011
Grevy-Zebra Sefri macht seinen Artgenossen das Leben schwer. Jetzt soll er nach Dänemark umziehen. Der Transport ist eine heikle Angelegenheit, denn man Zebras kann nicht einfach am Halfter führen.
Die Chapman-Zebras bekommen neue Mitbewohner: Giraffen. Damit der Anblick zu keinem Schockerlebnis für Zebras und Giraffen führt, hat sich der Zoo eine ganz besondere Annäherung in Etappen ausgedacht.
Max Janse und sein Team wollen einen Adlerrochen aus dem Becken fangen, um eine Genanalyse durchzuführen. Eine schmerzfreie und dennoch riskante Prozedur: Plötzlich gibt es Anlass zur Sorge.
Ein Tierpfleger hatte den kleinen Klammeraffen Asusa in der Holzwolle der Wuppertaler Affenanlage gefunden und zu Hause aufgezogen. Jetzt muss sie das Leben im Zoo und ihre Artgenossen kennen lernen.
Die Mondfische im Stralsunder Ozeaneum haben es schwer: Ein Rochen hat ihre Flossen angeknabbert, jetzt müssen die Wunden täglich versorgt werden. Kommen die Fische wieder freiwillig zur Behandlung?
Bei seiner Ankunft im Zoo war das Schnabeligel-Männchen eindeutig zu dick - inzwischen hat es aber zu stark abgenommen. Nun soll der stachelige Kerl zum Check in die Duisburger Tierarztpraxis.
Bei den unechten Karettschildkröten im Stralsunder Meeresmuseum hängt der Haussegen schief. Beim Futter kennt die griesgrämige Gattin keine Verwandten und locht ihrem Ehemann regelrecht den Panzer.
Neue Fische im Aquarium Stralsund: Mondfische gelten mit mehr als drei Meter Größe und zwei Tonnen Gewicht als die größten Knochenfische der Welt. Nur selten sind Mondfische in Aquarien zu sehen.
Das Beuteltier Boney geht in seiner Beziehung auf: Er lebt mit Wombat-Weibchen Roxy zusammen und ist jede Nacht schwer beschäftigt. Heute soll der Wombat aber auf seine alte Anlage gelockt werden.
Wenn es um Fußpflege geht, ist Klecks das größte Sorgenkind bei den Takinen. Die Hornsohlen müssen regelmäßig geschnitten werden. Eine heikle Aktion für Klecks und seinen Pfleger Bruno Regler.
Die Kölner Elefanten werden zu Forschungszwecken belauscht: Der Großteil der Kommunikation unter den Herdenmitgliedern findet in für das menschliche Ohr nicht hörbaren Frequenzen statt.
Hugo Eins und Hugo Zwei, die Dresdner Riesenschildkröten, dürfen auf ihre grüne Wiese. Zwar beläuft sich die Strecke nur auf 100 Meter, aber die Schildkröten brauchen dafür einen ganzen Arbeitstag.
Bei den "Tierischen Kumpeln" gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit altbekannten Nürnberger Schnauzen. Es gibt auch viele neue Gesichter in anderen Zoos zu entdecken.
Bei den Pavianen ist die Inventur fällig - die Affen müssen gezählt werden. Den Tieren gefällt die Prozedur jedoch nicht, und so muss der Tierpfleger zu einem Wasserschlauch greifen.
Die Delfine sollen auf die Waage: Entspricht das Gewicht der Bullen dem Idealwert? Am Beckenrand steht eine Plattenwaage, die Großen Tümmler müssen nur Anlauf nehmen, um auf das Gestell zu gelangen.
Orang-Utan Nesthäkchen Djasinga muss nach Berlin umziehen. Djasinga ist mit ihrem fordernden Verhalten ihrer Mutter Daisy sichtbar an die Substanz gegangen. Jetzt wird sie aus Dresden verabschiedet.
Dicke Luft im Kölner Elefantenpark: Weil sich Bulle San Raja nicht mit Thi Ha Phyu versteht, müssen die beiden Elefanten getrennt gehalten werden. Sonst könnte es zu blutigen Kämpfen kommen.
Archiv