Tier Zuliebe

2020

Missverständnis Schwein

4,0 8 x
Das Hausschwein ist seit Jahrtausenden ein treuer Begleiter des Menschen. Und doch gibt es immer wieder Missverständnisse. Wir wollen aufräumen im Schweinestall unseres Halbwissens und haben Menschen getroffen, die sich mit dem Borstenvieh richtig gut auskennen.

Missverständnis Kuh

3,0 2 x
Seit Jahrtausenden sind Kühe nützliche Haustiere für den Menschen. Trotzdem werden die Tiere als dumm und träge bezeichnet und in den letzten Jahren auch noch als Klimakiller verschrien. Doch was wird Kühen überhaupt gerecht?

Spielgefährte Hund

4,0 5 x
Viele Kinder wünschen sich einen Hund als verlässlichen Partner an ihrer Seite. Aber das ist ein Idealfall, nur wenn der Hund in die Familie passt, sanftmütig ist, sich unterordnen kann, bringt er die erhoffte Freude.

Vom Kläffer zum Kumpel

3,0 1 x
Der Hund als guter Freund und treuer Begleiter, der sich benimmt und Freude ins Leben bringt. Das ist die Idealvorstellung. Hundetrainer kennen da ganz andere Geschichten: Wie die von Murphy, einem sehr hübschen Boston Terrier.

Missverständnis Hund

4,0 12 x
Kein anderes Tier lebt mit dem Menschen in einer so engen Gemeinschaft wie der Hund. Er ist Vertrauter und Freund, aber so einfach, wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich sein Verhalten nicht einschätzen. Wie in jeder sozialen Beziehung kommt es auch zu Missverständnissen. Freut sich mein Hund wirklich immer, wenn...

Lotsen auf vier Pfoten

4,0 9 x
Vor über 100 Jahren wurden Schulen für Blindenführhunde in Deutschland gegründet, eine der ersten entstand in Potsdam, vermutlich auf dem Gelände des Bornstedter Feldes. Die Reporter verfolgen den Weg vom Welpen bis zum Profi.

Mein Hund, dein Hund, unser Hund

4,0 7 x
Viele Menschen möchten gern mit einem Hund zusammenleben - aber die Arbeit oder andere Lebensumstände lassen keine Möglichkeit zu, das Tier gut zu betreuen.

Missverständnis Katze

4,0 4 x
Deutschlands beliebtestes Haustier stellt seine Besitzer immer wieder vor Rätsel. So einfach wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich das Verhalten von Katzen nicht vorhersehen. "Tier zuliebe" ist Missverständnissen auf der Spur und findet überraschende Antworten.

Kleiner Hund ganz groß

3,0 3 x
Wer sich einen Hund ins Leben holt, kann Überraschungen erleben und tierische Talente entdecken. Die Reportage erzählt von ganz besonderen Hunden, ihren Besitzern und ihren gemeinsamen Geschichten, mal rührend, mal komisch und auf jeden Fall nicht vorhersehbar.

'Alles klar, Adebar?'

3,0 4 x
Der Weißstorch gehört zu den beliebtesten gefiederten Sommergästen in Brandenburg. Doch die Anzahl der Brutpaare in Brandenburg ist seit Jahren rückläufig. Die ehrenamtlichen "Storchenbetreuer" in jedem Landkreis beobachten diese Entwicklung mit Sorge.
Archiv