Tier Zuliebe

Tier Zuliebe verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Tier Zuliebe
Nicht verfügbar

Das Hausschwein ist seit Jahrtausenden ein treuer Begleiter des Menschen. Und doch gibt es immer wieder Missverständnisse. Wir wollen aufräumen im Schweinestall unseres Halbwissens und haben Menschen getroffen, die sich mit dem Borstenvieh richtig gut auskennen.

September 2023
Nicht verfügbar
Seit Jahrtausenden sind Kühe nützliche Haustiere für den Menschen. Trotzdem werden die Tiere als dumm und träge bezeichnet und in den letzten Jahren auch noch als Klimakiller verschrien. Doch was wird Kühen überhaupt gerecht?
Nicht verfügbar
Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster - sie sind niedlich, kuschelig und klein. Doch es gibt viele Missverständnisse darüber, was die kleinen Streicheltiere wirklich brauchen für ein glückliches Leben im Kinderzimmer.
Nicht verfügbar
Pferde und Menschen haben eine jahrtausendealte, gemeinsame Geschichte. Aber die Beziehung zu dem großen, starken Wesen ist nicht einfach. Pferde sind Kommunikationsexperten mit einer ausgefeilten Körpersprache.
Kein anderes Tier lebt mit dem Menschen in einer so engen Gemeinschaft wie der Hund. Er ist Vertrauter und Freund, aber so einfach, wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich sein Verhalten nicht einschätzen. Wie in jeder sozialen Beziehung kommt es auch zu Missverständnissen. Freut sich mein Hund wirklich immer, wenn...
Nicht verfügbar
Deutschlands beliebtestes Haustier stellt seine Besitzer immer wieder vor Rätsel. So einfach wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich das Verhalten von Katzen nicht vorhersehen. "Tier zuliebe" ist Missverständnissen auf der Spur und findet überraschende Antworten.
April 2023
Nicht verfügbar
Zwei Tierbabys eroberten die Herzen der Menschen: das Orang-Utan Baby Rieke, geboren im Zoo Berlin, und das Armurtiger-Baby Alisha, geboren im Tierpark Berlin.
Hühner begleiten den Menschen seit Jahrtausenden als Haustiere. Das gackernde Federvieh ist Eier- und Fleischlieferant. Trotzdem halten sich Vorurteile und Missverständnisse sehr hartnäckig.
Oktober 2021
Jedes Jahr rasten tausende Kraniche in Brandenburg, um sich auf den Weiterflug in den Süden vorzubereiten. Zur Freude vieler Kranichfans, die die großen Vögel vor allem beim abendlichen Anflug auf die Schlafplätze beobachten. Wir haben die Kraniche in Brandenburg vom Frühjahr bis zum Herbst mit der Kamera begleitet.
September 2021
Das beliebteste Haustier gibt sich gern rätselhaft. Um Katzen ranken sich viele Missverständnisse und diese können zu Problemen führen.
August 2021
Wenn es um Fleiß, Einsatzbereitschaft und Ausdauer geht, bekommt er immer die besten Zeugnisse: der Kollege Hund. Menschen setzen seit Jahrhunderten auf die Fähigkeiten der vierbeinigen Mitarbeiter - auch im beruflichen Alltag.
Mai 2021
Viele Menschen möchten gern mit einem Hund zusammenleben - aber die Arbeit oder andere Lebensumstände lassen keine Möglichkeit zu, das Tier gut zu betreuen.
April 2021
Nicht verfügbar
Der Weißstorch gehört zu den beliebtesten gefiederten Sommergästen in Brandenburg. Doch die Anzahl der Brutpaare in Brandenburg ist seit Jahren rückläufig. Die ehrenamtlichen "Storchenbetreuer" in jedem Landkreis beobachten diese Entwicklung mit Sorge.
Nicht verfügbar
Der Weißstorch gehört zu den beliebtesten gefiederten Sommergästen in Brandenburg. Doch die Anzahl der Brutpaare in Brandenburg ist seit Jahren rückläufig. Die ehrenamtlichen "Storchenbetreuer" in jedem Landkreis beobachten diese Entwicklung mit Sorge.
März 2021
Nicht verfügbar
Im Menschenaffenhaus im Zoo Berlin leben Gorillas, Orang Utans, Schimpansen und Bonobos. Sie alle wollen beschäftigt werden und so hat sich Tierpfleger Oliver Hoff etwas Besonderes einfallen lassen: Joghurt mit Honig in Metallbehältern. Als Hilfsmittel bekommen die Affen Stöcker gereicht. Für den kleinen Orang Utan Bulan i...
Dezember 2020
Auch 2020 gab es in Berlin und Brandenburg tierisch gute Geschichten - Tiere wurden erfolgreich vermittelt und viele Menschen haben sich für Tiere engagiert. Die beste Nachricht für alle Tierfreunde: Das neue Tierheim in Potsdam konnte endlich eröffnen. "Tier zuliebe" gehörte zu den ersten Besuchern.
Oktober 2020
Nicht verfügbar
Vor über 100 Jahren wurden Schulen für Blindenführhunde in Deutschland gegründet, eine der ersten entstand in Potsdam, vermutlich auf dem Gelände des Bornstedter Feldes. Die Reporter verfolgen den Weg vom Welpen bis zum Profi.
Nicht verfügbar
Viele Kinder wünschen sich einen Hund als verlässlichen Partner an ihrer Seite. Aber das ist ein Idealfall, nur wenn der Hund in die Familie passt, sanftmütig ist, sich unterordnen kann, bringt er die erhoffte Freude.
Nicht verfügbar
Der Hund als guter Freund und treuer Begleiter, der sich benimmt und Freude ins Leben bringt. Das ist die Idealvorstellung. Hundetrainer kennen da ganz andere Geschichten: Wie die von Murphy, einem sehr hübschen Boston Terrier.
August 2020
Wer sich einen Hund ins Leben holt, kann Überraschungen erleben und tierische Talente entdecken. Die Reportage erzählt von ganz besonderen Hunden, ihren Besitzern und ihren gemeinsamen Geschichten, mal rührend, mal komisch und auf jeden Fall nicht vorhersehbar.
Archiv