Tier Zuliebe

2021

Kranich-Spuren in Brandenburg

3,0 3 x
Jedes Jahr rasten tausende Kraniche in Brandenburg, um sich auf den Weiterflug in den Süden vorzubereiten. Zur Freude vieler Kranichfans, die die großen Vögel vor allem beim abendlichen Anflug auf die Schlafplätze beobachten. Wir haben die Kraniche in Brandenburg vom Frühjahr bis zum Herbst mit der Kamera begleitet.

Die geheimnisvolle Welt der Katzen

3,0 2 x
Das beliebteste Haustier gibt sich gern rätselhaft. Um Katzen ranken sich viele Missverständnisse und diese können zu Problemen führen.

Missverständnis Huhn

3,0 2 x
Hühner begleiten den Menschen seit Jahrtausenden als Haustiere. Das gackernde Federvieh ist Eier- und Fleischlieferant. Trotzdem halten sich Vorurteile und Missverständnisse sehr hartnäckig.

Kollege Hund

3,0 5 x
Wenn es um Fleiß, Einsatzbereitschaft und Ausdauer geht, bekommt er immer die besten Zeugnisse: der Kollege Hund. Menschen setzen seit Jahrhunderten auf die Fähigkeiten der vierbeinigen Mitarbeiter - auch im beruflichen Alltag.

Mein Hund, dein Hund, unser Hund

4,0 6 x
Viele Menschen möchten gern mit einem Hund zusammenleben - aber die Arbeit oder andere Lebensumstände lassen keine Möglichkeit zu, das Tier gut zu betreuen.

Alles klar, Adebar?

3,0 4 x
Der Weißstorch gehört zu den beliebtesten gefiederten Sommergästen in Brandenburg. Doch die Anzahl der Brutpaare in Brandenburg ist seit Jahren rückläufig. Die ehrenamtlichen "Storchenbetreuer" in jedem Landkreis beobachten diese Entwicklung mit Sorge.

'Alles klar, Adebar?'

3,0 13 x
Der Weißstorch gehört zu den beliebtesten gefiederten Sommergästen in Brandenburg. Doch die Anzahl der Brutpaare in Brandenburg ist seit Jahren rückläufig. Die ehrenamtlichen "Storchenbetreuer" in jedem Landkreis beobachten diese Entwicklung mit Sorge.

Tierisch gut! Affige Geschichten

Nicht verfügbar 3,0 6 x
Im Menschenaffenhaus im Zoo Berlin leben Gorillas, Orang Utans, Schimpansen und Bonobos. Sie alle wollen beschäftigt werden und so hat sich Tierpfleger Oliver Hoff etwas Besonderes einfallen lassen: Joghurt mit Honig in Metallbehältern. Als Hilfsmittel bekommen die Affen Stöcker gereicht. Für den kleinen Orang Utan Bulan i...

Missverständnis Schwein

4,0 22 x
Das Hausschwein ist seit Jahrtausenden ein treuer Begleiter des Menschen. Und doch gibt es immer wieder Missverständnisse. Wir wollen aufräumen im Schweinestall unseres Halbwissens und haben Menschen getroffen, die sich mit dem Borstenvieh richtig gut auskennen.
Folgen 2020

Happy End für Esel, Storch & Co.

4,0 12 x
Auch 2020 gab es in Berlin und Brandenburg tierisch gute Geschichten - Tiere wurden erfolgreich vermittelt und viele Menschen haben sich für Tiere engagiert. Die beste Nachricht für alle Tierfreunde: Das neue Tierheim in Potsdam konnte endlich eröffnen. "Tier zuliebe" gehörte zu den ersten Besuchern.
Archiv