Talk Aus Berlin

Oktober 2019

Edgar Rai - Autor und Buchhändler

4,0 0 x
"Marlene liebte ihren Spiegel, und der Spiegel liebte ihre Beine." Schon im ersten Absatz seines Buches "Im Licht der Zeit" reißt uns Edgar Rai mit hinein in das wilde Leben der Hauptdarstellerin von "Der blaue Engel". Im "Talk aus Berlin" berichtet er über die rauschhafte Epoche am Ende der 1920-er Jahre.

Deborah Feldman - US-amerikanisch-deutsche Autorin

4,0 2 x
Deborah Feldman wuchs in der jüdischen Glaubensgemeinschaft der Satmarer Chassiden in Williamsburg, New York, auf. Mit 23 Jahren flieht sie aus dieser ultra-orthodoxen Gemeinschaft in die deutsche Hauptstadt.

Emilia Smechowski - Deutsch-Polnische Journalistin

3,0 2 x
Auf die Parlamentswahl in Polen schaut nicht nur das politische Berlin interessiert, sondern wohl auch ein großer Teil der mehr als Hunderttausend Hauptstadtbewohner mit polnischen Wurzeln - immerhin die zweitgrößte Einwanderergruppe in der Stadt.

Julia Jorch - Kommunikationsleiterin "DeZIM-Institut"

4,0 1 x
Traumjob Spitzenpolitik? Julia Jorch hat lange im Räderwerk des Politikbetriebs gearbeitet und kennt das besondere Universum aus Spitzentreffen, Parteitagen und Wahlkampftouren, in dem man schnell verloren gehen kann.

Eduard Geyer - Ex-Trainer von Energie Cottbus

4,0 5 x
Zur Jahrtausendwende beschert er der Lausitz ein Fußballmärchen, für das ihm die Fans auf ewig dankbar sind: Nach einer langen Karriere als Spieler und Trainer krönt sich Eduard Geyer mit dem Bundesligaaufstieg des FC Energie Cottbus zur Legende.

Olaf Sundermeyer - Investigativ-Reporter

3,0 2 x
30 Jahre ist der Fall der Mauer jetzt her und fast scheint es, als sei Deutschland gespaltener denn je. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schaltet sich immer wieder ein, um dem entgegenzuwirken. Eine rbb-Dokumentation, die das Erste am 3. Oktober um 19.15 Uhr zeigt, begleitet ihn dabei: "Kampf ums Land. Steinmeiers R...

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs - Leiter der Spionageabwehr des Berliner Verfassungsschutzes

4,0 6 x
Die Wendezeit bot nicht nur den Bürgern der DDR, sondern auch den Geheimdiensten dieser Welt ungeahnte Freiheiten. Der vom rbb produzierte Spielfilm "Wendezeit", den Das Erste am 2. Oktober um 20:15 Uhr zeigt, nähert sich den verworrenen Spionagegeschichten dieser Tage an.
September 2019

Katrin Bauerfeind - Moderatorin und Schauspielerin

3,0 3 x
"Es ist Zeit, über Feminismus auch mal zu lachen", sagt Katrin Bauerfeind. Sie darf das, weil die Moderatorin und Schauspielerin erklärte Feministin ist. Und als solche setzt sie ihre Forderung ab jetzt im Fernsehen um: Ab dieser Woche ist sie als Gleichstellungsbeauftrage in der Serie "Frau Jordan stellt gleich" zu sehen....

Juan Moreno - Journalist und Autor

4,0 3 x
Die sogenannte Relotius-Affäre hat nicht nur das Nachrichtenmagazin SPIEGEL, sondern die gesamte Medienlandschaft in Deutschland massiv erschüttert. Entlarvt wurden die Fälschungen des einstigen Star-Reporters von seinem Kollegen Juan Moreno. Im "Talk aus Berlin" spricht der Journalist über die Ermöglicher der preisgekrönt...

Thees Uhlmann - Sänger und Autor

3,0 5 x
Thees Uhlmann ist einer der einflussreichsten Musiker Deutschlands. Gerade ist sein Album "Junkies & Scientologen" erschienen. Im "Talk aus Berlin" spricht der Sänger darüber, wie man die Verbindung zu den eigenen Songs verlieren kann. Außerdem erklärt er Jörg Thadeusz, warum er sich als "Dorftyp" sieht, der in Berlin nich...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.