Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Streetphilosophy

Dezember 2019

Liebe - aber wie?

3,0 2 x
Warum sind wir immer auf der Suche nach der anderen, der besseren Hälfte? Was, wenn es den einen Menschen, der alle meine Sehnsüchte erfüllt, gar nicht gibt? In dieser Folge "Streetphilosophy" begibt sich Ronja von Rönne auf die Suche nach der Beziehungsform, die am besten zu ihr passt.

Verlust

3,0 9 x
Je älter ich werde, desto mehr verliere ich: Lebenszeit, Menschen, die mir lieb sind, und irgendwann auch mein eigenes Leben, wenn bis dahin noch keine Unsterblichkeitsmedizin erfunden wurde. Wenn Verlieren unvermeidlich ist, lässt sich irgendwas daraus lernen?, fragt sich Ronja. Wie kann ich mit Verlusten umgehen, ohne an...

Erkenne das Böse!

4,0 4 x
Wie erkennen wir das Böse, wenn es uns begegnet? Wie kommt es in die Welt? Steckt es möglicherweise sogar in jedem von uns? In einer neuen Folge "Streetphilosophy" begibt sich Ronja von Rönne auf die Spur des Bösen.

Bediene Dich der Technik!

4,0 0 x
Was passiert mit dem Menschen, wenn er sich nur noch auf Technik, Software und Roboterhelfer verlässt? Verkümmert er dadurch? Oder wird dadurch sein Leben besser und einfacher? Um das herauszufinden, lässt sich Jonas in dieser Folge von einer digitalen Sprachassistentin durch die Straßen Berlins navigieren.
November 2019

Stell Dich dem Fremden!

4,0 2 x
Warum spielen eigentlich alle verrückt, wenn sie Fremden begegnen? Die einen sind überzeugte Multikulti-Anhänger und öffnen ihre Türen, die anderen bauen Mauern und schotten sich ab. Gibt es keinen normalen Umgang mit dem Fremden, fragt sich Jonas. Schließlich gibt es doch überall Fremde. Und sind wir uns manchmal nicht so...

Lebe, um zu arbeiten!

4,0 8 x
Arbeiten – das klingt so nach Fabrik-Schicht oder Buckeln auf dem Kartoffelacker. Dabei kann man heutzutage auch in der Hängematte "Homeoffice" machen. Ist das die neue Arbeitswelt? Und warum ist das, was wir beruflich tun, überhaupt so wichtig für unser Leben? Diesen und weiteren Fragen geht Ronja von Rönne in einer neuen...

Nutze deine Zeit!

3,0 5 x
In dieser Folge fragt sich Jonas stellvertretend für die Generation Y, was er mit seiner Zeit am sinnvollsten anfangen soll. Muss ich sie sinnvoll nutzen oder darf ich sie verschwenden? Und warum scheint alles, was mir unangenehm ist, kein Ende zu nehmen – wie die aufgeschobene Steuererklärung zum Beispiel?

Lass dich verführen!

3,0 5 x
Verführerisch sein – will ja jeder irgendwie. Weil es ein schönes Gefühl ist, gesehen und begehrt zu werden. Aber wie geht Verführen überhaupt? Ist das so eine Art Magie oder kann man das lernen? Und ist es überhaupt gut, das zu tun? Diesen Fragen geht die heutige Ausgabe von "Streetphilosophy" auf den Grund.

Verantwortung: Kümmere dich!

4,0 5 x
Warum ist es wichtig, Verantwortung für andere zu übernehmen, wenn es für einen selbst keinen Vorteil bringt? Für wen trägt man überhaupt Verantwortung – abgesehen von seiner eigenen Familie und seinen Freunden? Für die eigenen Eltern und Freunde, klar, aber auch für Wildfremde? Und was tun, wenn zufällig ein Wildfremder v...
Oktober 2019

Eskapismus - Lass alles hinter dir!

3,0 4 x
Was tun, wenn ich die nackte Wirklichkeit nicht mehr ertrage? In dieser Folge "Streetphilosophy" steigt Jonas in seine Karre und fährt los: Roadtrip durch Brandenburg. Ist es verwerflich, nichts von der Welt wissen zu wollen, stattdessen Serien zu glotzen oder aufs Land zu fliehen? Muss ich nicht sogar von Zeit zu Zeit Url...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.