Siberian Cut

Siberian Cut verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Siberian Cut

Mission erfüllt? Sean Vann und seine amerikanischen Holzfäller haben in den Wäldern Sibiriens eisigen Minustemperaturen getrotzt, um sich mit dem verdienten Geld daheim ein neues Leben aufzubauen.

2016
Auch Riesenmaschinen wie der Holzvollernter kommen im tiefsten sibirischen Winter an ihre Grenzen. Ohne Ketten geht dann nichts mehr.
Auch Riesenmaschinen wie der Holzvollernter kommen im tiefsten sibirischen Winter an ihre Grenzen. Ohne Ketten geht dann nichts mehr.
Folgen 2015
Noch nie gezeigte Aufnahmen lassen erahnen, wie gefährlich die Arbeit der Männer in der Tundra war.
Da nicht das gesamte Holz abtransportiert werden konnten, wird es schwierig den Arbeitern den versprochenen Bonus auszuzahlen.
Sean Vanns Holzfällerteam tritt denn Rückzug aus der Taiga an. Wochenlang haben die Forstarbeiter bei eisigen Minustemperaturen im Wald geschuftet und nun gilt es eine weitere Herausforderung zu meistern.
Folgen 2014
Weil das Tauwetter die Strassen aufgeweicht hat, weigern sich die LKW-Fahrer das Holz abzuholen. Neue Fahrer müssen her!
Der Frühling kommt schneller als erwartet. Die steigenden Temperaturen verwandeln die einzige Straße in den Wald in eine riesige Schlammpiste. Ein Großteil der Forstarbeiter hat die Taiga daher bereits verlassen.
Vier Wochen lang haben Holzfäller Sean und sein Team bei minus 40 Grad Schwerstarbeit geleistet. Doch am Ende stehen die Männer in Sibirien mit leeren Händen da. Denn der Auftraggeber ist pleite und kann die Forstarbeiter nicht bezahlen.
Der "Oberst" zeigt sich erkenntlich. Holzfäller Sean und sein Team haben mit ihren Maschinen einen Bulldozer des Landbesitzers aus dem Schlamm gezogen. Nun winkt ihnen ein lukratives Geschäft.
Sollen die Männer noch vor dem Frühling ein weiteres Waldstück in Angriff nehmen? Der erfahrenste Holzfäller unter ihnen soll entscheiden, ob sich die Arbeit lohnen würde.
Um die Produktion zu steigern, hat Sean Vann in einer russischen Holzfällersiedlung eine Erntemaschine gekauft. In den USA wäre der Fäller-Bündler sicher schon auf dem Schrottplatz gelandet, doch in Sibirien muss man nehmen, was man kriegt.
Um ihr Soll zu erfüllen, schuften die Forstarbeiter in Sibirien bei Temperaturen von minus 35 Grad, bis zum Umfallen. Doch die amerikanischen Holzfäller haben sich in der eisigen Wildnis noch nicht akklimatisiert.
Bei nur zwei Erntemaschinen muss in den Wäldern Sibiriens auch mit Axt und Motorsäge gearbeitet werden. Ob die Russen mit der Arbeit der Amerikaner zufrieden sind?
Sean Vann hat in Sibirien einen Grundbesitzer gefunden, der bereit ist, dem Team eine Chance zu geben. Oberst Yuri Panchuk ist ein einflussreicher Mann und stand 20 Jahre lang im Dienst der russischen Regierung.
Einige US-Amerikaner machen sich auf um in Sibirien als Holzfäller anzufangen. Durch die gute Bezahlung wollen sie ihren Familien in den Staaten ein besseres Leben ermöglichen.
Sean Vann setzt in der Taiga alles auf eine Karte. Der Holzfäller will sich in Russland einen Lebenstraum erfüllen und dort einen eigenen Betrieb auf die Beine stellen.
Archiv