Romeo und Julia in der UdSSR

2014

Geschichte eines Balletts

3,0 38 x
Das Drama 'Romeo und Julia' erfreute sich wie viele Werke des englischen Dramatikers William Shakespeare in der Sowjetunion der 30er Jahre großer Beliebtheit. Zu Propagandazwecken gab das Bolschoi-Theater 1935 bei Sergei Prokofjew eine Ballettadapation des Shakespeare-Stoffs in Auftrag.
Folgen 2012

Folge vom 26-02-2012 am 16:49

3,0 24 x
In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war William Shakespeare in der Sowjetunion sehr beliebt. Seine Werke galten als unerschöpflicher Quell von dramatischen Widersprüchen, vom mittelalterlichen Feudalismus bis hin zum humanistischen Gedankengut der Renaissance. Shakespeares Stücke kamen in Moskau, Leningrad und Wladiwostok ebenso zur Aufführung wie in abgelegenen Dörfern des Urals und Sibiriens, in Arbeiter- und Militärklubs, in Sowchosen und Kolchosen.1935 gab das Bolschoi-Theater bei S...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.