Religion & Orientierung

Religion & Orientierung verpasst?

Januar 2023

Trauer um Papst Benedikt

4,0 4 x
Mit einem feierlichen Requiem auf dem Petersplatz nehmen Menschen aus aller Welt Abschied vom emeritierten Papst Benedikt XVI. Auch Bayern nimmt Abschied von "seinem" Papst: Per Bus und Bahn, mit dem Flieger und Fahrgemeinschaften brechen ganz unterschiedliche Menschen auf, um sich zu verabschieden.

Ein Besuch bei Papst Benedikt XVI. em.

Nicht verfügbar 3,0 9 x
2013 hatte sich das Kirchenoberhaupt zurückgezogen ins Kloster Mater Ecclesiae mitten in den Vatikanischen Gärten und sich nur noch selten in der Öffentlichkeit gezeigt. Hin und wieder aber empfing der damals 92-Jährige Gäste, so wie das Team des Bayerischen Rundfunks. Wegbegleiter und Freunde ziehen Bilanz und blicken zur...
Dezember 2022

Abschied von Papst Benedikt XVI. emeritus

3,0 2 x
Mit 78 Jahren wird Joseph Ratzinger 2005 zum Papst gewählt - Benedikt XVI. Als seine Kräfte nachlassen, kündigt er am 11. Februar 2013 überraschend seinen Rücktritt vom Amt als Papst und Bischof von Rom zum 28. Februar 2013 an. Dass ein Pontifex nicht durch den Tod aus dem Amt scheidet, hat es seit 1294 nicht mehr gegeben.

Das Leben des Joseph Ratzinger

4,0 5 x
Der Film "Der bayerische Papst" blickt zurück auf entscheidende Stationen im Leben von Joseph Ratzinger, er sucht Wurzeln und Spuren in der bayerischen Heimat des Papstes und lässt Wegbegleiter und Zeitzeugen zu Wort kommen.

Der Papst in Bayern - Bilder einer Reise

4,0 7 x
"Mein Herz schlägt bayerisch." Vom 9. bis 14. September 2006 besuchte Papst Benedikt zum ersten Mal nach seiner Wahl die bayerische Heimat. Es war eine bewegende Reise zu den Wurzeln seines Lebens - und seines Glaubens.

Ehrenabend in Castel Gandolfo für Benedikt XVI.

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Zum 85. Geburtstag des Papstes fuhr im Sommer 2012 eine Delegation mit rund 1000 Trachtlern und Musikern in einem Sonderzug nach Rom. Sie präsentierten Papst Benedikt XVI. in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo einen Abend mit Schuhplattlern, Jodlern und Gstanzlsängern.

Joseph Ratzinger, der Glaube und die Welt von heute

3,0 8 x
Was hat den Gendarmensohn aus Marktl am Inn befähigt, Papst zu werden? Wie hat sein kühner Rücktritt die Kirche verändert? Das Porträt eines Mannes, der die Glaubenslehre der katholischen Kirche geprägt hat.

Vision und Wirklichkeit: Papst Benedikt in Deutschland

3,0 4 x
Als Papst Benedikt XVI. 2011 zu seinem ersten offiziellen Staatsbesuch nach Deutschland kam, hatten Themen wie Missbrauch, Fragen des Zölibats und steigende Kirchenaustritte die katholische Kirche erschüttert. Eine Papstreise mit Fragen nach dem Verhältnis von Vision und Wirklichkeit.

Alte Synagogen, neu belebt

4,0 9 x
Es sind Plätze, die nahezu in Vergessenheit gerieten: die Synagogen in der Münchner Reichenbachstraße und am Berliner Fraenkelufer. Dass sich das gerade grundlegend ändert, ist einigen engagierten Menschen zu verdanken.
November 2022

Himmlische Wohngemeinschaften

4,0 8 x
Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?" (6.11. - 12.11.2022) beschäftigt sich der Film "Himmlische Wohngemeinschaften" mit besonderen Beziehungen zwischen Lebenden und Toten. Was verbindet uns über den Tod hinaus?
Archiv