Religion & Orientierung

Religion & Orientierung verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Religion & Orientierung

9. November · Gedenkfeier in der Ohel-Jakob-Synagoge in München

2023
Der Film erzählt von der ewigen Suche nach einem Zuhause. Und macht Mut, es im inneren Haus der Seele zu suchen.
Nicht verfügbar
Mit einem feierlichen Requiem auf dem Petersplatz nehmen Menschen aus aller Welt Abschied vom emeritierten Papst Benedikt XVI. Auch Bayern nimmt Abschied von "seinem" Papst: Per Bus und Bahn, mit dem Flieger und Fahrgemeinschaften brechen ganz unterschiedliche Menschen auf, um sich zu verabschieden.
Nicht verfügbar
2013 hatte sich das Kirchenoberhaupt zurückgezogen ins Kloster Mater Ecclesiae mitten in den Vatikanischen Gärten und sich nur noch selten in der Öffentlichkeit gezeigt. Hin und wieder aber empfing der damals 92-Jährige Gäste, so wie das Team des Bayerischen Rundfunks. Wegbegleiter und Freunde ziehen Bilanz und blicken zur...
Folgen 2022
Nicht verfügbar
Mit 78 Jahren wird Joseph Ratzinger 2005 zum Papst gewählt - Benedikt XVI. Als seine Kräfte nachlassen, kündigt er am 11. Februar 2013 überraschend seinen Rücktritt vom Amt als Papst und Bischof von Rom zum 28. Februar 2013 an. Dass ein Pontifex nicht durch den Tod aus dem Amt scheidet, hat es seit 1294 nicht mehr gegeben.
Nicht verfügbar
Der Film "Der bayerische Papst" blickt zurück auf entscheidende Stationen im Leben von Joseph Ratzinger, er sucht Wurzeln und Spuren in der bayerischen Heimat des Papstes und lässt Wegbegleiter und Zeitzeugen zu Wort kommen.
"Mein Herz schlägt bayerisch." Vom 9. bis 14. September 2006 besuchte Papst Benedikt zum ersten Mal nach seiner Wahl die bayerische Heimat. Es war eine bewegende Reise zu den Wurzeln seines Lebens - und seines Glaubens.
Nicht verfügbar
Zum 85. Geburtstag des Papstes fuhr im Sommer 2012 eine Delegation mit rund 1000 Trachtlern und Musikern in einem Sonderzug nach Rom. Sie präsentierten Papst Benedikt XVI. in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo einen Abend mit Schuhplattlern, Jodlern und Gstanzlsängern.
Nicht verfügbar
Was hat den Gendarmensohn aus Marktl am Inn befähigt, Papst zu werden? Wie hat sein kühner Rücktritt die Kirche verändert? Das Porträt eines Mannes, der die Glaubenslehre der katholischen Kirche geprägt hat.
Nicht verfügbar
Als Papst Benedikt XVI. 2011 zu seinem ersten offiziellen Staatsbesuch nach Deutschland kam, hatten Themen wie Missbrauch, Fragen des Zölibats und steigende Kirchenaustritte die katholische Kirche erschüttert. Eine Papstreise mit Fragen nach dem Verhältnis von Vision und Wirklichkeit.
Nicht verfügbar
Es sind Plätze, die nahezu in Vergessenheit gerieten: die Synagogen in der Münchner Reichenbachstraße und am Berliner Fraenkelufer. Dass sich das gerade grundlegend ändert, ist einigen engagierten Menschen zu verdanken.
Nicht verfügbar
Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?" (6.11. - 12.11.2022) beschäftigt sich der Film "Himmlische Wohngemeinschaften" mit besonderen Beziehungen zwischen Lebenden und Toten. Was verbindet uns über den Tod hinaus?
Nicht verfügbar
Yuriy Gurzhy ist DJ und Musiker und das Herz einer Szene von jüdischen Musikern, die moderne Musik in allen Stilrichtungen neu denken. Nach und nach merken er und viele andere Künstler, wie sehr jüdische Kultur und Tradition ihre Musik prägen.
Nicht verfügbar
Rafal Gikiewicz wurde im Spiel gegen die Bayern zum Matchwinner, trotzdem könnte seine Position wackeln.
Nicht verfügbar
... mit Ines Procter des Programms Religion & Orientierung wird von BR auf Montag 15 August 2022 um 18:45 Uhr ausgestrahlt.
Nicht verfügbar
... mit Konstantin Wecker des Programms Religion & Orientierung wird von BR auf Sonntag 5 Juni 2022 um 18:45 Uhr ausgestrahlt.
Nicht verfügbar
Die Themen lauten: Caritas unterstützt Flüchtlinge in Ukraine | Papst auf Malta | Joseph Ratzinger.
Nicht verfügbar
Die Themen lauten: Nach Münchner Missbrauchsgutachten: Viel Sünde und wenig Sühne? Queer und katholisch: Mitarbeitende der katholischen Kirche outen sich. Hildegard Burjan: Selige im Spannungsfeld. "Leben ohne Grenzen": Zen-Meister Thich Nhat Hanh.
Nicht verfügbar
Die Themen im Religionsmagazin "Orientierung" lauten diesmal: Vorwürfe gegen Benedikt XVI. | Junge Jüdinnen und Juden und der Holocaust | Feldkircher Altbischof Elmar Fischer gestorben.
Nicht verfügbar
Stola und Lederjacke ? Das Leben des "Rockerpriesters" Guy Gilbert
Archiv