RBB Retro - Berliner Abendschau

RBB Retro - Berliner Abendschau verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
RBB Retro - Berliner Abendschau

Die Berliner Abendschau bittet vors Mikrofon vor dem Länderspiel gegen Österreich. (Berliner Abendschau, 17.11.1958)

November 2023
Dabei sein ist alles: heute startet der Vorverkauf zum Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Österreich im Olympiastadion. Man ist zuversichtlich, dass das Stadion ausverkauft sein wird trotz der Fernsehübertragung. (Berliner Abendschau, 10.11.1958)
1964 hat in einigen Berliner Taxis der Fahrgast Dank der technischen Affinität der Taxifahrer die Möglichkeit, im Taxi fernzusehen. (Berliner Abendschau, 06.11.1964)
Eisblumen am Fenster, Raureif an Zweigen und Gräsern. Bei bis zu 11 Grad unter Null erlebt Berlin den kältesten 16. November seit 1909. Da wird es Zeit, letzte Wintervorbereitungen zu treffen und die wärmenden Sachen hervorzuholen. (Berliner Abendschau, 16.11.1965)
Die ehemaligen Boxweltmeister Gene Tunney und Max Schmeling treffen sich in Berlin und geben eine gemeinsame Pressekonferenz. Hier sprechen sie unter anderem über den bevorstehenden Weltmeisterschaftskampf zwischen Floyd Patterson und Cassius Clay. (Berliner Abendschau, 08.11.1965)
Für die Berliner Friedhofskultur zeichnet sich eine schwierige Zukunft ab. Ein Teil der Friedhöfe liegt auf der anderen Seite der Berliner Mauer und ist damit unzugänglich. Ein anderer Teil soll an den Stadtrand verlegt werden und wird damit schwerer erreichbar. Darüber hinaus könnten alte innerstädtische Friedhöfe dem Str...
2. November 1964: Ost-Berliner Rentner dürfen nun erstmals nach dem Mauerbau in den Westen fahren. Bei ihrem Eintreffen in Westberlin werden sie herzlich von ihren Angehörigen in Empfang genommen. Zwar gibt es gelegentlich Probleme, sich gegenseitig zu finden. Doch am Ende liegen sich alle in den Armen und auch Tränen blei...
Der "Bayernhof" an der Potsdamer Straße wurde 1903 von Wilhelm Walther erbaut. Ursprünglich war es ein Büro- und Geschäftshaus, dann Warenhaus und schließlich ein Vergnügungsetablissement mit verschiedenen Gaststätten und Restaurants. Im Krieg wurde das kuriose, etwas versponnene Bauwerk stark beschädigt. Nun wird es vorau...
Verschwindet der typische Kiosk aus dem Stadtbild Westberlins? Nein, sagt die Bauverwaltung, aber auch Stadtmöbel müssen sich der neuen Zeit anpassen. (Berliner Abendschau, 06.11.1963)
Juli 2022
Anpaddeln und Bootstaufe in Pichelsdorf zur Eröffnung der neuen Regattasaison der Kanuten. (Berliner Abendschau, 09.04.1962)
Bierernste Angelegenheit: die Internationale Interessengemeinschaft der Bierdeckelsammler trifft sich zur ersten Tauschbörse und zur Verleihung des goldenen Bierdeckels. (Berliner Abendschau, 04.08.1962)
Wenn Operettensängerinnen zur Bootstaufe bitten dann sind sogar Meerjungfrauen eingeladen. (Berliner Abendschau, 04.06.1960)
Regnerische Indienstnahme vom DLRG-Rettungsschiff "Georg Hax" für die DLRG-Rettungsstation am Kleinen Wannsee. Allzeit gute Fahrt! (Berliner Abendschau, 02.05.1959)
Was macht ein Bootsbauer in Berlin, wenn alle Wasserplätze für die Werften vergeben sind? Er baut seine Boote bei den Landratten in Neukölln. (Berliner Abendschau, 01.07.1960)
Unzählige Werften am Stadtrand sorgen dafür, dass die Berliner auf Wasser kommen. Ob Rennboote, Kajaks, Ausflugsdampfer oder Sportboot, die Bootsbauer versorgen die Berliner mit allerlei Schiffen. (Berliner Abendschau, 09.04.1960)
Den Berliner Fischen wird die Luft im Wasser knapp, weswegen ganze Schwärme beobachtet werden können, die an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen. Auf Grund der Hitzeperiode der Vormonate und zuletzt tagelanger Regenfälle sowie der Verschlammung und des Pflanzenmangels in den innerstädtischen Gewässern leiden die Fisch...
Schippern mit individueller Note: ob ein Plastikbeutel als Mast oder umgebaute Autokarosserien als Kajüte: die Berliner sind zu Wasser sehr erfinderisch. (Berliner Abendschau, 03.08.1959)
Kapitän Otto Schmidt gibt das Steuer aus der Hand. Die Abschiedsfahrt führt von der Kottbusser Brücke nach Schildhorn. Noch einmal gibt es dort Eier für alle. (Berliner Abendschau, 22.04.1963)
Hitzige Diskussionen unter Passanten: mehrheitlich sprechen sich die vom Dreck der Tauben genervten Berliner für eine Dezimierung der Tauben in Westberlin aus. (Berliner Abendschau, 04.08.1962)
Der trockenste Juli seit 43 Jahren und Gemüsepreise in schwindelerregender Höhe. Auf Grund des extrem heißen und trockenen Wetters der vergangenen Monate rechnen die Landwirte mit deutlichen Ernteausfällen bei Gemüse, Kartoffeln und Getreide. Das macht sich letztendlich am Geldbeutel der Verbraucher bemerkbar. (Berliner Ab...
Archiv