Rätsel der Geschichte

März 2015

Robin Hood

3,0 55 x
n-tv History - Robin Hood - Ein adliger Held, der für die Rechte der Armen kämpfte? Oder ein einfacher Wegelagerer, der im Sherwood Forest Adligen und Geistlichen auflauerte, um sie brutal auszurauben? Die Geschichte des wohl berühmtesten Engländers nehmen Historiker genau unter die Lupe und enthüllen den Mythos anhand alter Manuskripte und historischer Orte.

Jesus

3,0 73 x
Jesus des Programms Rätsel der Geschichte wird von N-TV auf Montag 30 März 2015 um 23:05 Uhr ausgestrahlt.

Jack the Ripper

3,0 62 x
n-tv History - London, Ende des 19. Jahrhunderts. Im Rotlichtviertel des East Ends ermordete Jack the Ripper auf bestialische Art und Weise fünf Prostituierte - er wurde niemals gefasst. Doch die Akte wird nie endgültig geschlossen... Neue kriminologische Errungenschaften decken auf, dass nicht nur ein, sondern zwei Mörder die schrecklichen Taten begangen haben müssen. Doch wie wollen Historiker das beweisen?

Adolf Hitler

3,0 48 x
Mittlerweile ist belegt, dass Adolf Hitler nach dem Ersten Weltkrieg in einem psychiatrischen Krankenhaus war. Ein Umstand, den seine Partei später aus nachvollziehbaren Gründen geheim hielt. Wie stark seine Erlebnisse an der Kriegsfront Hitler traumatisiert haben, enthüllt eine CIA-Akte aus dem Jahr 1943. Darin enthalten sind Erkenntnisse, die Hitler eine dissoziative Störung bescheinigen. Doch war er wirklich psychisch krank?

Zorro

3,0 67 x
Seit er das erste Mal in einer Erzählung des amerikanischen Autors Johnston McCulley auftauchte, streiten sich Wissenschaftler darum, wer der Romanfigur Zorro als reales Vorbild diente. Wissenschaftler und Historiker haben jetzt eine neue Spur entdeckt. Als Romanvorlage könnte ein katholischer Ire namens William Lamport (1611 - 1659) gedient haben. Dieser soll am Tag vorgegeben haben, ein reicher Aristokrat zu sein, doch nachts arbeitete er als Spion für den spanischen König.

Mann in der eisernen Maske

3,0 44 x
Eine der berühmtesten und brutalsten Mythen Frankreichs: König Ludwig der XIV. befürchtete, dass sein Zwillingsbruder ihm seinen Thron streitig machen könnte und erlegt ihm ein schreckliches Urteil auf: den Kerker und das ständige Tragen einer eisernen Maske. Historiker fanden heraus, dass die wahre Geschichte des Manns in der eisernen Maske noch schockierender ist, als man sich vorstellen kann...

Isaac Newton

3,0 67 x
Isaac Newton des Programms Rätsel der Geschichte wird von N-TV auf Sonntag 29 März 2015 um 15:30 Uhr ausgestrahlt.

Lawrence von Arabien

3,0 48 x
Im Arabischen Unabhängigkeitskrieg unterstütze T. E. Lawrence die Beduinen. Anhand aufwendiger Untersuchungen war es Archäologen möglich, die Kriegsführung und den Mythos von Lawrence von Arabien zu rekonstruieren.

Johanna von Orléans

3,0 26 x
n-tv History - Die Legende ist bekannt: Stimmen befahlen der 13-jährigen Johanna von Orleans, Frankreich im Hundertjährigen Krieg gegen die Engländer zu führen. Von den Burgunden gefangen genommen, fand sie mit nur 19 Jahren den Tod auf dem Scheiterhaufen. Doch was ist dran an der Geschichte der Nationalheiligen? Psychologische und wissenschaftliche Analysen bringen Licht ins Dunkel.

Queen Elizabeth I.

3,0 41 x
n-tv History - Sie gilt als jungfräuliche Königin - doch in Wirklichkeit war Queen Elizabeth I. gar nicht so keusch. Vor allem mit Earl Robert Dudley, den sie bereits seit Kindertagen kannte, soll sie weit mehr als Freundschaft verbunden haben. Nachdem dessen Frau Amy im Jahr 1560 tot am Fuß einer Treppe liegend gefunden wurde, begann die Gerüchteküche richtig zu brodeln. War es Selbstmord, ein Unfall oder hat Elisabeth die Ermordung ihrer Konkurrentin in Auftrag gegeben? n-tv History bringt Li...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.