Rätsel der Geschichte

Rätsel der Geschichte verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
40:11
Rätsel der Geschichte

Don Wildman untersucht heute die Hintergründe des Attentats auf den damaligen US-Präsidenten Abraham Lincoln. Was trieb den Mörder John Wilkes Booth zu seiner Tat?

Staffel 1
Don Wildman geht der Entwicklung der ersten Atombombe auf den Grund: Als die weltweit größten Wissenschaftler den Lauf der Geschichte für immer verändern sollten ?
Im Oktober des Jahres 1972 stürzt ein Flugzeug, das eine Rugby-Mannschaft an Bord hat, in den Anden ab. Nach 72 Tagen im Eis können 16 Überlebende geborgen werden. Don Wildman untersucht, wie das Überleben in einer solchen Extremsituation möglich ist.
Don Wildman schwingt sich auf den Sattel! Er will herausfinden, was in der Schlacht am Little Bighorn im Jahre 1876 wirklich geschah - handelte es sich dabei schließlich um die größte Niederlage in der Geschichte des US-Militärs.
Nicht verfügbar
Das Leben und Sterben der Dinosaurier ist eines der größten Mysterien der Menschheit. Don Wildman bereist ganz Amerika auf den Spuren der Dinos.
Nicht verfügbar
Im März 1932 wurde der knapp zweijährige Sohn des Piloten Charles Lindbergh entführt und ermordet. Don Wildman beleuchtet den mysteriösen Fall aus allen Blickwinkeln. Wurde der für die Tat verantwortlich Gemachte unschuldig hingerichtet?
Jesus des Programms Rätsel der Geschichte wird von N-TV auf Montag 30 März 2015 um 23:05 Uhr ausgestrahlt.
n-tv History - Robin Hood - Ein adliger Held, der für die Rechte der Armen kämpfte? Oder ein einfacher Wegelagerer, der im Sherwood Forest Adligen und Geistlichen auflauerte, um sie brutal auszurauben? Die Geschichte des wohl berühmtesten Engländers nehmen Historiker genau unter die Lupe und enthüllen den Mythos anhand alt...
Mittlerweile ist belegt, dass Adolf Hitler nach dem Ersten Weltkrieg in einem psychiatrischen Krankenhaus war. Ein Umstand, den seine Partei später aus nachvollziehbaren Gründen geheim hielt. Wie stark seine Erlebnisse an der Kriegsfront Hitler traumatisiert haben, enthüllt eine CIA-Akte aus dem Jahr 1943. Darin enthalten ...
Isaac Newton des Programms Rätsel der Geschichte wird von N-TV auf Sonntag 29 März 2015 um 15:30 Uhr ausgestrahlt.
n-tv History - London, Ende des 19. Jahrhunderts. Im Rotlichtviertel des East Ends ermordete Jack the Ripper auf bestialische Art und Weise fünf Prostituierte - er wurde niemals gefasst. Doch die Akte wird nie endgültig geschlossen... Neue kriminologische Errungenschaften decken auf, dass nicht nur ein, sondern zwei Mörder...
n-tv History - Die Legende ist bekannt: Stimmen befahlen der 13-jährigen Johanna von Orleans, Frankreich im Hundertjährigen Krieg gegen die Engländer zu führen. Von den Burgunden gefangen genommen, fand sie mit nur 19 Jahren den Tod auf dem Scheiterhaufen. Doch was ist dran an der Geschichte der Nationalheiligen? Psycholog...
Im Arabischen Unabhängigkeitskrieg unterstütze T. E. Lawrence die Beduinen. Anhand aufwendiger Untersuchungen war es Archäologen möglich, die Kriegsführung und den Mythos von Lawrence von Arabien zu rekonstruieren.
Eine der berühmtesten und brutalsten Mythen Frankreichs: König Ludwig der XIV. befürchtete, dass sein Zwillingsbruder ihm seinen Thron streitig machen könnte und erlegt ihm ein schreckliches Urteil auf: den Kerker und das ständige Tragen einer eisernen Maske. Historiker fanden heraus, dass die wahre Geschichte des Manns in...
n-tv History - Sie gilt als jungfräuliche Königin - doch in Wirklichkeit war Queen Elizabeth I. gar nicht so keusch. Vor allem mit Earl Robert Dudley, den sie bereits seit Kindertagen kannte, soll sie weit mehr als Freundschaft verbunden haben. Nachdem dessen Frau Amy im Jahr 1560 tot am Fuß einer Treppe liegend gefunden w...
Seit er das erste Mal in einer Erzählung des amerikanischen Autors Johnston McCulley auftauchte, streiten sich Wissenschaftler darum, wer der Romanfigur Zorro als reales Vorbild diente. Wissenschaftler und Historiker haben jetzt eine neue Spur entdeckt. Als Romanvorlage könnte ein katholischer Ire namens William Lamport (1...
Alexander der Große starb plötzlich und unerwartet kurz nach der Rückkehr von einem Eroberungsfeldzug. Noch rätselhafter als die Ursache seines Todes ist nur der Verbleib seiner Leiche. Kann die Wahrheit geklärt werden?
n-tv History - Billy the Kid wird in einem Atemzug mit dem Wilden Westen genannt. Für die einen ein Held, für die anderen ein Serienmörder. Seine Blutspur zog sich durch mehrere Staaten, bis ihm schließlich in New Mexico der Prozess gemacht wurde. Billy the Kid konnte entkommen und erschoss auf seiner Flucht jeden, der ihn...
Der legendäre Indianer-Häuptling Sitting Bull ist durch die Schlacht am Little Bighorn zu einem Mythos geworden - die Indianer schlugen die weißen Siedler vernichtend. Doch welche Rolle spielte Sitting Bull wirklich?
n-tv History - Um den britischen König Artus ranken zahlreiche Legenden: Der Kampf um den heiligen Gral, die Ritter der Tafelrunde, Sohn des Zauberers Merlin. Etliche Wissenschaftler bezweifeln, dass Artus überhaupt jemals gelebt hat. Doch zahlreiche Ruinen und alte Schriften erklären das Gegenteil. Was ist nun Wahrheit, w...
Archiv